KTM 350 exc vs KTM 350 freeride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 350 exc vs KTM 350 freeride

    Hallo,
    habe vor nach längerer Enduropause vor wieder einzusteigen. Bin also Wiedereinsteiger / Anfänger. Die Freeride wird ja in den Tests als gut geeignet für diese Zielgruppe beschrieben. Habe aber trotzdem so meine Bedenken mit der FR, da ich 187 cm groß und über 90 kg. Manche meinen, da sind die Bremsen zu schwach. Wie sind da die Meinungen / Einschätzungen der "alten Hasen"? FR oder 250 bzw. 350 exc? Zum Einsatzzweck: Enduroveranstaltung, IGE und auch mal einen MX Kurs. Will da keine Bestzeiten - soll halt Spaß machen und passen...
    Vielleicht habt ihr auch Tipps für den Gebrauchtkauf eines solchen Geräts. Habe so die Baujahre 2012 und 2013 im Visier.

    Gruß
    Norbert

  • #2
    Bei deinen Einsatzanforderungen würde ich behaupten dass die Freeride eher ungeeignet ist. Hauptsächlich wegen den überforderten Federelemeten im Bereich MX.
    Und da du ja offensichtlich schon Erfahrung hast würde ich dir eher zur 350er EXC raten.




    Sent from my iPad using Tapatalk
    Manchmal dreh ich rechts am Griff
    weil ich möchte dass die Landschaft
    schneller an mir vorbei fliegt.

    Kommentar


    • #3
      Bei den Baujahren der 350iger Fr, die du im Auge hast, taugt die Bremse wirklich nicht und das Fahrwerk ist auch nicht toll.
      AB 2014/2015 hat sich an der Bremse was getan.
      Bei deinem Gewicht mußtest du aber sowieso jedes Fahrwerk anpassen lassen, inwieweit sich das bei ner FR vernünftig überarbeiten läßt, können andere dir sagen.
      Ich fahr meine FR derzeit mit original Fahrwerk und das ist Kacke! Auch bei bei 65Kg und 165cm.

      Die Kleine ist super bei selektivem Gelände, Hindernissen oder Endurowandern in Klein/Klein. Bei deiner Figur könntest du sie auch mal untern Arm klemmen, wenn es Not tut.
      Vergiss das Ding auf der MX Strecke, dafür ist sie nicht, weder Fahrwerk noch Leistunsgmäßig. Da nützt es auch nix nochn paar PS rauszuquetschen.
      IGE, soweit ich das noch kenne, ist auch eher schnell mit wenig selektivem Gelände. Da brauchts keine FR.

      Da wärst du mit einer normalen 350iger EXC besser bedient.

      Mein persönlicher Tip:
      versuchs als Einsteiger mal mit ner 200er EXC 2Takt.
      Die kommt an Handlichkeit und Gewicht ganz nah an eine FR ran, hat vernünftig Leistung und ein anständiges Fahrwerk. da geht IGE und MX Strecke auch mal mit!

      Als Background:
      ich hatte ne 350er EXC, hab dann ne 350er FR gekauft (MJ2012) und fahre noch ne 200er EXC 2T! :vchris: beide sind endgeil..( wobei ne 250er Fr mich schon noch reizt)
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        Freeride für MX - absolut ungeeignet (bisschen um den Kurs rumschleichen geht natürlich, aber das würde auch mit dem Fahrrad gehen, wenn man nur will)

        Für alles andere ist die Freeride mehr oder weniger gut geeignet.

        Die Hauptvorteile sehe ich darin dass die FR sehr
        unkompliziert / leise / unauffällig / einfach zu fahren ist,
        den Fahrer nicht überfordert.
        Die Bremsen werde erst bei "zügiger Fahrweise" / langen Abfahrten problematisch.

        Eine Körpergröße von knapp 1,90m sollte aber auch mit EXC gut harmonieren.

        Ich würde das daran orientieren was / wie du vor deinem "Ausstieg" gefahren bist.

        Sportlich / aggressiv / Wettbewerbe - pro EXC

        Touristisch / "Feldwegniveau" / Wald & Wiese / Trial - pro Freeride

        Vielleicht noch ein bisschen von deiner Kondition abhängig,
        je fitter & stärker du bist um so besser wirst du mit EXC zurechtkommen.

        Kommentar


        • #5
          was mir noch eingefallen ist:

          ein Freund von mir wollte neulich mal das Endurofahren ausprobieren.(erstmalig)
          Er ist langjähriger Motorradfahrer( Strasse) und garnicht so verwöhnt von dem ganzen neuen Zeug, er steht eher auf die guten alten Büchsen.

          Den habe ich zuerst auf die Freeride gesetzt, zum Eingewöhnen und dann auf die 200er EXC.
          Der fand die FR garnicht gut! War ihm zu zappelig.(was irgendwie stimmt) Der fühlte sich auf der 200er super und ist zum Schluß sogar über das Autowrack gefahren, was bei uns in Pegnitz rumliegt!
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            zwischendurch gleich mal danke für die fundierten tipps! glaube auch es wird eine exc werden. 2t hat bestimmt auch ihre Vorzüge. mir ist aber 4t Sound sympathischer. ich denke man sich auch unauffälliger mal zu einer Feierabendrunde in heimischen wald und Wiese bewegen.
            vg
            Norbert

            Kommentar


            • #7
              Hier mal die Freeride E http://www.ktmfreeride-e.com/en
              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                Hier mal die Freeride E http://www.ktmfreeride-e.com/en
                Die schenk ich mir zur Rente!
                ..und dann werde ich regelmäßig kontrollieren ob auch alle Hinweisschilder und Markierungen der Wanderwege intakt sind!
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  Die schenk ich mir zur Rente!
                  ..und dann werde ich regelmäßig kontrollieren ob auch alle Hinweisschilder und Markierungen der Wanderwege intakt sind!
                  :gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                    Bei deinen Einsatzanforderungen würde ich behaupten dass die Freeride eher ungeeignet ist. Hauptsächlich wegen den überforderten Federelemeten im Bereich MX.
                    Und da du ja offensichtlich schon Erfahrung hast würde ich dir eher zur 350er EXC raten.




                    Sent from my iPad using Tapatalk

                    ...oder noch bissl mehr investieren und fahrwerk machen lassen...aber beimdeiner grösse taugt wohl eher die exc...die fr ist mehr ein "wandertrialer" ...die mädels mögen sowas obwohl ich bei der 250 2t auch schwach werden würde...:schwärm:
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fallsucht
                      Mein persönlicher Tip:
                      versuchs als Einsteiger mal mit ner 200er EXC 2Takt.
                      Die kommt an Handlichkeit und Gewicht ganz nah an eine FR ran, hat vernünftig Leistung und ein anständiges Fahrwerk. da geht IGE und MX Strecke auch mal mit!

                      Jo...von der 200er war ich auch überrascht was man da rausquetschen kann...:gut2:
                      Zuletzt geändert von effeff70; 29.10.2014, 17:11.
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                        Jo...von der 200er war ich auch überrascht was man da rausquetschen kann...:gut2:
                        Stehst wohl auf nervöse Zicken
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                          Stehst wohl auf nervöse Zicken

                          Ganz im gegenteil...stark im durchzug (braucht halt biss drehzahl) aber nicht so kraftvoll dass das hr in alle richtungen will...
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                            Stehst wohl auf nervöse Zicken
                            Nee, die ist er doch schon länger los:weg:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                              Nee, die ist er doch schon länger los:weg:
                              Na dann erzähle mal :Bier:
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X