DR 350 Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DR 350 Kupplung

    Meine DR hat schon viele Endurotrainings als Leihmoped überstanden, doch irgendwann ist es dann doch so weit....... die Kupplung rutscht durch.
    Mit meiner Frau gestern am Acker gefahren und beim Beschleunigen hatte ich das Gefühl, dass ich aus den Anliegern nicht mehr herauskomme, also runter vom Acker und rauf auf den Feldweg. Beim Durchbeschleunigen gerade in den oberen Gängen stieg die Drehzahl deutlichst an, aber die Geschwindigkeit nahm nicht zu.

    Gerade Kupplung zerlegt. Reibbeläge eigentlich noch in der Toleranz aber wenn ich mit den Fingern drüber fahre, hab ich Brösel an den Händen. Stahlscheiben hätte ich noch in neu da. Von daher hab ich 2 Fragen: Kupplungskit komplett tauschen oder nur Reibbeläge besorgen, vorhandene neue Stahlscheiben verwenden und Federn (da auch noch in der Toleranz) ebenso weiterverwenden?
    Und woher bekomme ich zügig die benötigten Teile?

    Gruß
    Christian

  • #2
    Ich sehe keinen Grund, warum man vorhandene neue Stahlscheiben nicht verwenden sollte. Und warum sollte man Federn tauschen, wenn sie OK bzw. maßhaltig sind?
    Ich würde die zerbröselnden Beläge erneuern und das Maß des Gesamtpaket überprüfen. Wenn die alten Stahlscheiben noch plan sind und das Maß stimmt, würde ich die weiter nehmen.

    Öl hast du ja passendes nehme ich an oder? Ich fahre übrigens vollsynthetisches Öl in der DR. Sie wird doch ab und an recht warm im Gelände. Meine Kupplung ist noch original. Als Ersatz schleppe ich seit Ewigkeiten immer einen EBC DRC Kit mit. Das sind verstärkte Federn bei, die verkaufen würde.

    Frag doch mal einen der Forumsdealer, ob sie dir die Reibscheibchen besorgen.
    Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

    Kommentar


    • #3
      Ich frag deshalb so blöd, weil ich mir nicht sicher bin, ob es Brösel oder einfach nur Abrieb ist. Ist meine erste Mopedkupplung, die ich zerlegt habe. Eigentlich und theoretisch dürfte die Kupplung gar nicht rutschen, da eben sowohl Beläge als auch Federn und Scheiben noch in der Toleranz sind. Nur die Stahlscheiben sind teilweise verfärbt, vermutlich durch Hitzeeinwirkung, anders könnte ich mir die Verfärbungen nicht erklären.

      Kommentar


      • #4
        Verfärbungen an Stahlscheiben sind nichts ungewöhnlichen, wenn die Kupplung etwas belastet wird kann das schon mal Passieren. Ich hatte bei meinem Mopeds schon Öfter Blaue scheiben drin, so lange die gerade und Plan sind ist das doch kein Problem, Sind sie verzogen müssen sie halt raus.
        Entscheidend ist das die Kupplung nicht rutscht, wenn sie Rutscht sind eventuell auch die Beläge Verglast.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Hab mir gestern noch einen kompletten Satz bestellt. Hoffe dass sie dann wieder funktioniert

          Kommentar

          Lädt...
          X