60 statt 44 AH, Was geht kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 60 statt 44 AH, Was geht kaputt

    Hallo,
    da gestern die Batterie ( 44AH )vom Sohnemann im Peugeot 206 platt war habe ich aus meinem Caddy
    die Batterie eingebaut. Diese hat 60AH.
    Jetzt sagt ein Bekannter dass da das Steuergerät kaputt gehen kann wegen Überspannung??

    Was sagen denn die Profis hier dazu? Ich dachte immer das wenn die Batterie größer ist evtl.nicht
    meht vollgeladen werden kann, aber das Schäden entstehen können? Mach mir jetzt schon gedanken,
    er ist ja mit der Karre unterwegs.

  • #2
    hab zwar nicht viel Ahnung, passieren tut nix!
    Wichtiges Kriterium einer Batterie ist auch die Kaltstartleistung!
    Selbst Überspannungen bei einer defekten Diode einer Lima werden ganz gut verkraftet.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Bin jetzt kein elektriker aber ah sagt doch nur was über die ladekapazität aus.... Also quasi die tankgrösse :-) bei der kaltstartleistung is da was anderes ...das aber dann die ampereangabe soweit ich weiss....
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        ah = amper Stunden

        12V = 12V

        eigentlich kann nichts passieren , bin auch kein elektriker aber viel passieren kann glaube ich nicht
        SES - Racing

        Kommentar


        • #5
          Alles richtig, nur der Bekannte ist Kfz-Mechaniker mit Werkstatt.

          Und deshalb bin ich etwas beunruhigt.

          Kommentar


          • #6
            Nix geht da kaputt!

            Spannung ist bei allen Batterien ca 12 Volt egal welche A und Ah drauf stehen. solange die in deine halterung passt darfst du auch eine grössere benutzen.
            gerade im winter ist das besser etwas reserve zu haben.

            wie effeff schon schreibt die A Angabe ist in etwa mit Hubraum oder Tankgrösse zu vergleichen.


            P.S.
            ab werk werden immer die kleinst nötigen Bateriene verbaut mit denen dein Auto gerade so anspringt und alle Verbraucher versorgen kann um kosten zu sparen. Grösser geht also immer.
            Zuletzt geändert von toeffel; 01.12.2014, 13:23.

            Kommentar


            • #7
              ich weiß nicht ob die Lima eine 60 Ah vollständig geladen bekommt . Ich habe früher eher eine kleinere Batterie eingebaut , wie eine größere .
              Hat den Vorteil gerade im Winter das sie schneller vollständig aufgeladen ist.
              Passieren kann erst mal nix ich weiß nicht was der Spannungsregler auf Dauer dazu sagt
              Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nichtvonpappe Beitrag anzeigen
                Alles richtig, nur der Bekannte ist Kfz-Mechaniker mit Werkstatt.

                Und deshalb bin ich etwas beunruhigt.
                Eben, Mechaniker! stehen fast immer mit der Elektrik auf Kriegsfuß.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                  ich weiß nicht ob die Lima eine 60 Ah vollständig geladen bekommt . Ich habe früher eher eine kleinere Batterie eingebaut , wie eine größere .
                  Hat den Vorteil gerade im Winter das sie schneller vollständig aufgeladen ist.
                  Passieren kann erst mal nix ich weiß nicht was der Spannungsregler auf Dauer dazu sagt
                  Quatsch!
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn meine KLX nicht starten mag, überbrück ich die mit dem Auto, da ist auch noch nix kaputtgegangen.
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                      Passieren kann erst mal nix ich weiß nicht was der Spannungsregler auf Dauer dazu sagt
                      Ich glaube nicht, dass ein Spannungsregler eine Meinung dazu hat!
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        :Laugh:
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht, dass ein Spannungsregler eine Meinung dazu hat!
                        hat bestimmt eine nur als unterste Kaste darf er die nicht äussern :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Eben!
                          Also nochmal zusammenfassend:
                          Passieren kann da nichts.

                          Die Lima wird diese Batterie ebenso laden wie die kleine, es dauert lediglich länger bis sie kpl. Vollgeladen ist.
                          Dafür dauert es natürlich auch länger sie zu entleeren :daumen:

                          defakto hält sie dadurch auch länger, da sie weniger Ladezyklen hat als die kleine.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von visual Beitrag anzeigen

                            defakto hält sie dadurch auch länger, da sie weniger Ladezyklen hat als die kleine.
                            Das hat dann aber wieder was mit dem Regler und dessen Meinung zur Ladespannung zu tun :))
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              und was ist wenn die kleine eine agm batterie ist und die große eine blei-säure ??

                              hält die große dann auch länger ?????
                              SES - Racing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X