Neckbrace? welche? warum? ich hab keine Ahnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neckbrace? welche? warum? ich hab keine Ahnung

    weihnachten steht vor der tür und ich bin am überlegen mir so ein nackenschutzdingsda zu kaufen.

    ich hab überhaupt keine ahnung welcher der richtige für mich ist.

    ich fahr hauptsächlich 2h enduros. und ab und an mal im wald.
    cross-stecke gar nicht.

    jetzt seh ich welche im netz von ortema bei der die rückenstütze geteilt ist und die energie auf die schulterblätter geleitet wird.
    alle anderen haben eine gerade stütze bei der die energie auf die wirbelsäule geleitet wird. problem? oder egal?

    dann gibt es verschiedene ausführungen z.b. von leat. adventure usw. was müsste da nehmen für endurogeschichten

    brauch ich einen anderen helm die besser zum brace passen? hab einen FOX V2

    welche grösse brauch ich da? bin 185cm, schmaler hals und schmale schultern..(schlaffi halt :auslach:)

    muss ich dann auch eine neue protektorenweste haben?

    fragen über fragen.. kenn leider keinen aus dem bekanntenkreis der sowas trägt.
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

  • #2
    Neckbrace? welche? warum? ich hab keine Ahnung

    Ist ganz egal welches du kaufst, wichtig ist das es dir passt und du dich damit wohl fühlst!
    Schützen tun sie alle!!!

    Ich selber fahre das Leatt Neck Brace, weil als ich gekauft habe es nur das gab.
    Ob ich es wieder kaufen würde, bestimmt nur nicht nochmal in Carbon wegen der Splitter Gefahr.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Ich hab das Moveo und muss leider gestehen dass ich es so gut wie nie trage weil ich immer das Gefühl habe dass es mich in der Bewegungsfreiheit zu stark einengt. Ist doof von mir ich weiß, aber nach der Winterpause werd ich versuchen mich dran zu gewöhnen. Habs inzwischen auch schon größer eingestellt, ich denke es war auch zu klein/eng. Ein neues Protektorenhemd habe ich inzwischen auch (O´Neal Hellraiser) dass fürs Brace ausgelegt ist. Also denke ich mal wird das schon klappen :gut2:.

      Ich hatte damals keine Möglichkeit verschiedene Systeme mal probe zu Tragen, was echt zu empfehlen ist... und vor allem auch mit dem Protektorenhemd oder Panzer was du halt an hast beim fahren.
      Zuletzt geändert von miche187; 01.12.2014, 19:46.

      Kommentar


      • #4
        Eine pauschale Empfehlung kann man leider nicht geben, weil das Neckbrace zur restlichen Ausrüstung passen muss. Manche Brustpanzer sind z B. kompatibel mit bestimmen Nackenprotektoren. Ich fahre mit einem Protektorenhemd von Acerbis und komme sehr gut mit dem Ortema Neckbrace klar. Das hab ich mir aber bei denen individuell anpassen lassen.
        Ich würde dir also auch empfehlen, mal einige in vollem Ornat auszuprobieren und dabei auf bequemen, guten Sitz zu achten. :gut2:

        Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


        Kommentar


        • #5
          mir hat gerade jemand mit ähnlicher statur ein angebot für ein leatprotektorhemd und passendem neckbrace(trail) gemacht.. mal schauen
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

          Kommentar


          • #6
            Ich Grab hier mal aus:

            Ich schwanke zurzeit zwischen dem Alpinestars Bionic SP oder dem Leat GPX 4.5...

            Zufällig wer Erfahrung mit den Beiden?

            Kommentar


            • #7
              Und auch bei dir gilt:

              Es nützt dir keine Erfahrung von anderen.... Ich und auch sonst niemand hat niemals den gleichen Körper wie du. Also kann/muss aber keine Empfehlung passen!
              Bei den Sachen kannst du nur selbst probetragen!

              Kommentar


              • #8
                das ist mir schon klar, mir ging es eher um Verarbeitung, Zubehör, Anpassungsmöglichkeiten, Haptik usw

                Kommentar


                • #9
                  Aus dem MTB-Sport kann ich Dir bei den Kriterien (Verarbeitung, Zubehör, Anpassungsmöglichkeiten, Haptik usw) definitiv den Leatt ans Herz legen!

                  Hatte mir seinerzeit verschiedene Modelle diverser Hersteller (u.a. Moveo und EVS) zur Ansicht bestellt, überzeugt hat mich aber definitiv nur der Leatt. Ist aber wahrscheinlich auch wieder subjektiv und wie schon gesagt: Anprobieren, ausprobieren...

                  Für den Motorsport eignet sich allerdings vom Hörensagen der
                  GPX 5.5 / 6.5 eher.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ay, ist ja schon was her, die Wahl ist auch auf das leat gefallen.

                    Verarbeitung und haptik taugt, der rest wird noch ausprobiert.
                    Es ist übrigens das neue 4.5 geworden

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich muss mich jetzt hier auch mal dranhängen......
                      Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mich auch mal mit so einer Halskrause beschäftige.

                      Leatt, Ortema, Alpinestars, Moveo...... Deutliche Unterschiede oder einfach nur ein Glaubenskrieg??? Und Ja, ich bin den ganzen Vormittag die Sufu durchgegangen und trotzdem nicht schlauer.......

                      Ich glaube jetzt zumindest zu wissen, was ich nicht möchte. Und zwar die Leatt Club und ähnliche. Einfach aus dem Grund da die sich alle nach hinten mittig mit einem "Dorn" abstützen. Von daher wäre mir eine Leatt GPX 5.5 oder die Ortema ONB sympathischer. Diese stützen sich zweifach mit einer Art Gabel am Rücken ab. Sollte also von der Lastverteilung erträglicher sein. Stimmt mein Gedankengang oder liege ich falsch???

                      Elvis schreibt z.B. dass er seine Leatt direkt am Körper trägt. Ich hab aber auch schon Leute fahren sehen, die ihre Leatt über dem Panzer getragen haben. Was ist hier nun richtig?

                      So gedanklich bin ich also gerade zwischen der Leatt GPX 5.5 und der Ortema ONB hin und hergerissen. Die Leatt würde es gerade bei einem orangenen Teilehändler für 100,- weniger geben als die Ortema kostet. Ich möchte halt weiterhin mit Brustpanzer fahren und die Brace darüber anziehen

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie schon gesagt Neck und Brustpanzer / Jacket sollten zusammen passen. Ich fahre mit dem Moveo da ist die Flosse gepolstert. Das Polster kann man auch entfernen. Bei der 3DF Leattjacke kann man sehr schön die Protektoren individuell anpassen, Ellenbogenschutz raus und rein usw.. Dazu kommt noch die Jacke geht mit Protektoren bei 40 Grad in die Kurzzeitwäsche 30 min. / Maschine und trocknet sehr schnell. Beim Neck kommt es auch darauf an ob Du einen kurzen oder langen Hals hast, Gewicht, Ersatzteile, Befestigung, Helm, usw..
                        Nur wer arbeitet macht Fehler..

                        Kommentar


                        • #13
                          hab endlich mal halbwegs die richtige einstellung von leat trail und leat protektorweste hinbekommen.. hatte schon rennen ohne brace gefahren weils nur nervte oder nach einer runde das ding weggeschmissen. Hauptproblem ist immer noch dass ich bei bergabfahrten mit dem kopf nich hoch genug in den nacken komme um weit genug zu sehen. problem ist dabei dass ich als Brillenträger den kopf immer weiter heben muss weil ich sonst über den Brillenrand sehe und somit bei -6 dioptrien rein gar nix sehe.
                          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                          Kommentar


                          • #14
                            Proti-Weste oder Jacke ist für mich keine Option. Fährt denn hier niemand den leatt 5.5 in Verbindung mit einem ganz normalen BrustPanzer?

                            getapert auf streichelglas

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                              hab endlich mal halbwegs die richtige einstellung von leat trail und leat protektorweste hinbekommen.. hatte schon rennen ohne brace gefahren weils nur nervte oder nach einer runde das ding weggeschmissen. Hauptproblem ist immer noch dass ich bei bergabfahrten mit dem kopf nich hoch genug in den nacken komme um weit genug zu sehen. problem ist dabei dass ich als Brillenträger den kopf immer weiter heben muss weil ich sonst über den Brillenrand sehe und somit bei -6 dioptrien rein gar nix sehe.
                              Augen zu und runter mein Freund.😉

                              getapert per Wischphone
                              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X