KTM Exc 300 09 | Wann Motor überholen und was alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von ageess Beitrag anzeigen
    Das stimmt, die meisten Lager und siris gibts mittlerweile aber auch im Zubehör für die Hälfte vom KTM Preis in bester Qualität, Mann muss sich halt einmal die Arbeit machen alles zusammen zu stellen und alle Lieferanten am Start haben, dann kommt noch hinzu das man wissen muss welche Dtg man original verwenden muss und welche man aus dem Zubehör nehmen kann und zuverlässige Metaller die schnell und gut bearbeiten und beschichten sollten auch da sein.Selbstkosten ohne Arbeit liegen im Schnitt bei 1000,- für einen Freeridemotor 2t und 1200,- für einen EXC SX 2t motor mit Arbeitslohn bieten wir die für 1500 ,-und 1700,- an ohne Zündung + Anlasser, ansonsten einbaufertig im AT.
    Naja ich suche wie gesagt eine günstige Alternative zu den KW-Lagern und dem Lager der Abtriebswelle. Gegen eine preiswerte Variante der Vermessung, Beschichtung, etc. hätte ich auch nichts einzuwenden.
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
      Servus! Bevor ich nen neuen Thread aufmache klinke ich mich mal hier ein. Erstes Problem ich habe heute den Motor meiner 300er gespalten und es war Wasser im Kurbelghäuse. Hoffe das es mit neuen Dichtungen und Siris erledigt ist und nicht der Kopf oder ein Riss im Zylinder Schuld hat.
      Die zweite Sache gab es in der einen oder anderen Variante auch schonmal aber ich muss es trotzdem hier nochmal aufgreifen. Da die KW-Lager in original doch etwas zu teuer sind bin ich auf der Suche nach Alternativen auf folgendes gestoßen. Anstatt dem NJ207ET2XCS42 für schlappe 80€ habe ich ein NJ207-E-TVP2 für rund 30€ gefunden und das NTN 32x65x17 gibts von NSK für 15€ anstatt 35€. Was halten die Experten hier davon? Setzt ihr auf die originalen Lager vom freundliche oder sollten es die Anderen auch tun?
      MfG Safety

      Ich habe das gerade gelesen.
      Weil ich heute zufällig mal den Zündungsdeckel einer EXC 300 2014 mit eliminiertem E-Start runter hatte mal meine Erfahrungen.
      Vor ca. 155-175Bh (damals vorsichtshalber bei 90Bh wegen Hitzeschaden) wurde an der Maschine Pleuel, Kolben und KW Lager usw. neu gemacht.
      Pleuel und KW Lager waren damals lt. Verpackung und Laser bzw. Guss von Prox bzw. NTN Made in Japan.
      Ich habe heute vertikal am Rotor gewackelt, da konnte ich schon ein kleines Spiel verspüren.
      Was mich sehr verwundert nach diesen Bh, das Lager hinter der Zündung ist ja sehr massiv ausgelegt.
      Lagersitz ist OK und der Motor klingt auch ganz normal.
      Habe das auch mal einen baugleichem Moped probiert da war nix zu spüren.
      Die original KTM Lager hielten früher auf jeden Fall viel länger.
      Wo kommt das Spiel her? Kann das KW Lager schon wieder Schrott sein?
      Was ist das für eine Qualität oder war es ne Fälschung?
      Die KW Lager von KTM für die EXC 250 300 sind z.Z. sehr preiswert unter 100€ für Lager incl. Dichtringe.
      Prox kostet z.Z. auch zwischen 85-110€.
      Es gibt da glaub ich noch Allballs Hotrods SKF FAG Koyo alles andere würde ich nicht unbedingt probieren.
      Was sind eure Erfahrungen?
      Grüße

      Kommentar


      • #48
        Wenn Normteile verbaut sind gehe ich für alle Lager und Dichtringe zum Industrievertrieb für SKF/FAG

        Kommentar


        • #49
          Ich habe schon mal an einem 300 EXC Motor die origoinalen KW Lager nach ca. 90h tauschen müssen.
          Die Zündung war unbemerkt mit Wasser und Dreck vollgelaufen und davon ist auch was durch den KW Siri gezogen bzw. der Dreck in der Brühe hat diesen ggf. aufgerieben.
          Hierbei ist erst das linke KW Lager gestorben das dann wahrscheinlich durch die hiervon hervorgerufenen Vibrationen in kurzer Zeit auch das rechte beschädigt hat so das dierses auch schon leicht rauh lief.

          Andereseits geht man bei der Auslegung/ Berechnung von Lagerungen und deren Halbarkeit davon aus das 10 Prozent der Lager mit deutlich verkürzter Lebensdauer schon vom Hersteller geliefert werden.
          Und das ist in der Tat so das neue Lager von Markenherstellern durchaus schon bei Auslieferung schlecht/ rauh laufen oder sogar direkt Kernschrott sind.
          Auch bei KTM wird der Sepp am Band nicht jedes LAger genau Prüfen und anhören sondern wird die im Akord in die Gehäuse stecken.#
          Wie bei anderen Herstellern auch.
          Deswegen kann man auch bei originalen Motoren nicht immer auf eine Lange haltbarkeit schließen.
          Bei der 250er die ich zuletzt gefahren bin liefen die Lager nach 230 Stunden auch schon mit merklichen Vibrationen.

          Es kann also lange halten oder auch nicht, egal welcher Hersteller.
          Manche Leute haben auch das Talent Lager in zu kalte Gehäuse zu kloppen und dabei das LAger schon bei der Montag evor zu schädigen.

          Die meisten Lager, auch die der großen Marken kommen heute übrigens auch aus China.

          Im Frühjahr habe ich den Motor einer 250er Beta Modell 2020 zerlegt und begutachtet, da war nach nicht mal 20h der Käfig des rechten KW Lagers gebrochen und es fehlten 2 Kugeln und Teile des Käfigs.
          Der Innenring hatte sich auf die KW geschweißt, das Pleuellager war in Folge defekt, Kolben und Zylinder hatten auch Spuren, das linke KW Lager begann sich auch schon auf zu lösen.
          Beta hat sich diesem Problem übrigens anstandslos angenommen und en Motor mit entsprechenden Neuteilen wieder aufgebaut.
          Zuletzt geändert von donktm; 01.07.2020, 07:43.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #50
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            Im Frühjahr habe ich den Motor einer 250er Beta Modell 2020 zerlegt und begutachtet, da war nach nicht mal 20h der Käfig des rechten KW Lagers gebrochen und es fehlten 2 Kugeln und Teile des Käfigs.
            Der Innenring hatte sich auf die KW geschweißt, das Pleuellager war in Folge defekt, Kolben und Zylinder hatten auch Spuren, das linke KW Lager begann sich auch schon auf zu lösen.
            Beta hat sich diesem Problem übrigens anstandslos angenommen und en Motor mit entsprechenden Neuteilen wieder aufgebaut.
            Schön das der Schaden unkompliziert behoben wurde. Das ist bei Beta immer top was Kulanz / Garantie angeht.
            Schade ist nur das Beta das Problem mit den KW Lagern seit 2 Jahren nicht in den Griff bekommt wenn das bei den 20er Modellen immer noch ein Problem is.

            Kommentar


            • #51
              Also ich hab mal ein paar Monate bei Schäffler gearbeitet und bei mir ums Eck die Kugeln produziert. Rollen und Nadeln werden in zwei andern Standorten 2 km weiter gefertigt. Wie es mit Käfigen und den Ringen aussieht kann ich aber nicht sagen.
              Die Qualitätskontrolle bei den Kugeln ist aber schon beachtlich, jede einzelne Kugel wird zwei Mal geprüft, eine riesen Etage nur mit Trocken und Nassprüfstationen.

              Kommentar


              • #52
                Zitat von DaveXT Beitrag anzeigen
                Schön das der Schaden unkompliziert behoben wurde. Das ist bei Beta immer top was Kulanz / Garantie angeht.
                Schade ist nur das Beta das Problem mit den KW Lagern seit 2 Jahren nicht in den Griff bekommt wenn das bei den 20er Modellen immer noch ein Problem is.
                So einen Schaden hätte man auch bei jedem anderen Hersteller ersetzt bekommen.
                Es war offensichtlich das der Mangel schon bei Montage des Lagers bestanden hat.
                Selbst bei KTM hätte ich das anstandslos ersetzt bekommen.

                Habe den Kollegen dessen Motor das war noch mal gefragt, es waren sogar nur 14h die der Motor gelaufen hatte, davon 7h bei ihm und die anderen als Vorführer beim Deutschlandimporteur.
                Zuletzt geändert von donktm; 02.07.2020, 07:08.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
                  Also ich hab mal ein paar Monate bei Schäffler gearbeitet und bei mir ums Eck die Kugeln produziert. Rollen und Nadeln werden in zwei andern Standorten 2 km weiter gefertigt. Wie es mit Käfigen und den Ringen aussieht kann ich aber nicht sagen.
                  Die Qualitätskontrolle bei den Kugeln ist aber schon beachtlich, jede einzelne Kugel wird zwei Mal geprüft, eine riesen Etage nur mit Trocken und Nassprüfstationen.
                  Für manche Teile mag das immer noch gelten, aber das wird auch immer weniger.
                  Bin immer wieder und die letzten Jahre auch häufiger überrascht wenn man Lager von Markenherstellern montiert und dann da Made in China oder Taiwan draufsteht.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #54
                    Die können in China auch hochwertige Produkte aber wenn sich Firmen Lager für 5 Cent/St produzieren lassen, bekommt man die halt.



                    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #55
                      Die Chinesen können sehr gute und hochwertige Arbeit machen.
                      Wenn man das auch entsprechend betsellt, bezahlt und überwacht.
                      In China gilt wie überall" you get what you pay for"
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #56
                        Sag ich ja[emoji16]

                        Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X