KTM Exc 300 09 | Wann Motor überholen und was alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    Nein, Pleuel wurde nicht erneuert.
    dann würde ich das jetzt mal machen.

    Kommentar


    • #32
      Klinke mich hier mal ein :kratz:
      Wo finde ich im KTM Ersatzteilekatalog meist so Seite 13 das verdammte rechte Lager der Abtriebswelle???
      Alles andere find ich! halt nur das Lager nicht!
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #33
        ich überhole meinen Motor regelmäßig alle 95 - 100 Stunden.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
          Klinke mich hier mal ein :kratz:
          Wo finde ich im KTM Ersatzteilekatalog meist so Seite 13 das verdammte rechte Lager der Abtriebswelle???
          Alles andere find ich! halt nur das Lager nicht!
          Ist ja lustig, 300er PDF Motor fehlt das Lager, 08 und 15 z.B ist es abgebildet und die ganze Zeit selbe Bestellnummer.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #35
            An die Lagerexperten!

            Servus! Bevor ich nen neuen Thread aufmache klinke ich mich mal hier ein. Erstes Problem ich habe heute den Motor meiner 300er gespalten und es war Wasser im Kurbelghäuse. Hoffe das es mit neuen Dichtungen und Siris erledigt ist und nicht der Kopf oder ein Riss im Zylinder Schuld hat.
            Die zweite Sache gab es in der einen oder anderen Variante auch schonmal aber ich muss es trotzdem hier nochmal aufgreifen. Da die KW-Lager in original doch etwas zu teuer sind bin ich auf der Suche nach Alternativen auf folgendes gestoßen. Anstatt dem NJ207ET2XCS42 für schlappe 80€ habe ich ein NJ207-E-TVP2 für rund 30€ gefunden und das NTN 32x65x17 gibts von NSK für 15€ anstatt 35€. Was halten die Experten hier davon? Setzt ihr auf die originalen Lager vom freundliche oder sollten es die Anderen auch tun?
            MfG Safety
            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

            Kommentar


            • #36
              Ich denke mal, dass das Wasser vom Zerlegen kommt und nicht vorher irgendwo rein gesickert ist. Wo auch?
              Wie lange brauchst du, um den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? wenn du das auf eine Stunde schaffst, kannst du ja mal mit billigeren Lagern rumprobieren.
              Ich für meinen Teil versuche, die besten Teile da ein zu bauen, wo ich möglichst erst wieder in 500 Betriebstunden hin will!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #37
                Zitat von engl Beitrag anzeigen
                Ich denke mal, dass das Wasser vom Zerlegen kommt und nicht vorher irgendwo rein gesickert ist. Wo auch?
                Wie lange brauchst du, um den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? wenn du das auf eine Stunde schaffst, kannst du ja mal mit billigeren Lagern rumprobieren.
                Ich für meinen Teil versuche, die besten Teile da ein zu bauen, wo ich möglichst erst wieder in 500 Betriebstunden hin will!

                an der heiklen Stelle würde ich keine 70,-€ sparen wollen, dann lieber bei Felgenaufklebern etc.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von engl Beitrag anzeigen
                  Ich denke mal, dass das Wasser vom Zerlegen kommt und nicht vorher irgendwo rein gesickert ist. Wo auch?
                  Wie lange brauchst du, um den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? wenn du das auf eine Stunde schaffst, kannst du ja mal mit billigeren Lagern rumprobieren.
                  Ich für meinen Teil versuche, die besten Teile da ein zu bauen, wo ich möglichst erst wieder in 500 Betriebstunden hin will!
                  Hm ich hoffe es! Gut war es trotzdem mal nachzuschauen denn das polradseitige KW-Lager ist schon zerbröselt. Da die ganze Sache wohl eh knapp ins Vierstellige geht machen die 70€ es wohl wirklich nicht mehr aus. Vielleicht sollte ich gleich auch die Getriebelager erneuern. Weihnachtsgeld ade!
                  Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                    Da die ganze Sache wohl eh knapp ins Vierstellige geht
                    für eine normale Motorüberholung beim 2T:kratz:, wenn du es selber machst sollte das unter 800.-€ bleiben, dann ist aber der Zylinder neu beschichtet, KW überholt und ein neuer Kolben drin, inc. aller Lager und Dichtungen...
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                      für eine normale Motorüberholung beim 2T:kratz:, wenn du es selber machst sollte das unter 800.-€ bleiben, dann ist aber der Zylinder neu beschichtet, KW überholt und ein neuer Kolben drin, inc. aller Lager und Dichtungen...
                      Hm beschichten und neuer Kolben ca. 350€ + neues Pleuel und KW umpressen ca. 170€, nur die KW Lager ca. 120€, Dichtsatz ca. 80€, Siris um die 30€ machen schonmal 750€. Jetzt noch paar "Kleinteile" wie bspw. die Hülse auf der KW, ALS Teile, noch paar kostenintensive Lager wie das der Antriebswelle inkl. neuer Hülse und zu guter Letzt vielleicht die Membranen und schon sind wir ganz schnell über 1000€.
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #41
                        Irgendwie bin ich froh GasGas zu fahren ist doch billiger:))
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #42
                          Ja Gas Gas und Beta sind da wohl ein wenig günstiger.
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #43
                            da schlägt sich der Vorteil der Normlager und Simi nieder...
                            E-power is no crime

                            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                            Kommentar


                            • #44
                              Meine 14er Beta kriegt jetzt mit ca 600 Stunden den 2. Kolben rein. Das muss reichen bis 1000 Std. Überholt werd ich eh immer! Bin sogar mal von nem General überholt worden!
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar


                              • #45
                                Das stimmt, die meisten Lager und siris gibts mittlerweile aber auch im Zubehör für die Hälfte vom KTM Preis in bester Qualität, Mann muss sich halt einmal die Arbeit machen alles zusammen zu stellen und alle Lieferanten am Start haben, dann kommt noch hinzu das man wissen muss welche Dtg man original verwenden muss und welche man aus dem Zubehör nehmen kann und zuverlässige Metaller die schnell und gut bearbeiten und beschichten sollten auch da sein.Selbstkosten ohne Arbeit liegen im Schnitt bei 1000,- für einen Freeridemotor 2t und 1200,- für einen EXC SX 2t motor mit Arbeitslohn bieten wir die für 1500 ,-und 1700,- an ohne Zündung + Anlasser, ansonsten einbaufertig im AT.
                                E-Biking is a crime :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X