Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

    Hallo zusammen,
    da ich bei unter 10° immer noch Probleme mit einem anfetten im Leerlauf habe mit 38 LLD, LS 1,75 Umdrehungen auf, JD blau Clip2, HD172 habe ich mal folgende Frage:
    Wie wirkt sich der Schwimmerstand auf die benötigte Düsengröße genau aus?

    Derzeit ist der Schwimmer bei dem gängigen Test genau parallel zur Dichtfläche, wenn der Vergaser leicht gekippt ist und der Schwimmer das Nadelventil gerade so berührt aber nicht reindrückt. So soll man es ja eigentlich haben.

    Ich überlege nun, den Schwimmerstand etwas geringer einzustellen.
    Damit möchte ich zwei Dinge erreichen:
    1. Bei gleicher Bedüsung etwas magerer werden (kann ja nicht sein dass man unter 10°C eine 35er braucht. Was soll denn dann im Sommer hinein?)
    2. Etwas weniger Verluste durch den Überlaufschlauch. Ich habe den Eindruck da pritschelt häufig was raus.

    Macht das so Sinn?
    Und wieviel tiefer wäre sinnvoll und was bedeutet es für die Düsengröße?

    z.B.: 1mm tiefer in der Mitte des Schwimmerkörpers = 40er statt 38er und 175er statt 172er?


    Viele Grüße,
    Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  • #2
    Hallo Erhard,

    bei der Anleitung die ich für den Schwimmerstand habe ist das auf dem Bild ca. 45°. Ob sich da das Niveau groß ändert müsste man mal schauen.
    Ob sich das Gemisch abmagert kann ich dir nicht sagen, aber vom Gefühl her dürfte 1mm nichts ausmachen.
    Aber hast du die Düsen mal nachgemessen? Ich habe das vor Jahren mal gemacht, mit runden Endmaßen. Da waren teilweise recht große Unterschiede
    zwischen der Bezeichnung und dem tatsächlichen Wert. Selbst bei neu gekauften Düsen. Kann also sein, das deine 172 eine 180 Düse ist.
    Die Leerlaufdüsen hab ich nicht vermessen, kann also sein das die passen.
    Anderen Schieber schon versucht?

    Kommentar


    • #3
      Das Thema Düsen ist in der Tat nicht zu vernachlässigen.
      Habe mal Zubehördüsen gekauft und alles hinterher weggeschmissen, weil die alle nicht richtig von den Durchmessern her waren.
      Bei den Originalen scheint die Fertigungsqualität doch deutlich höher zu sein.
      Was für Düsen verwendest du?
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich das Standgas mit der Luftschraube nicht veraendern kann, ist die LLD zu klein oder zu groß?
        Ob 1 oder 3 Umdrehungen macht keinen Unterschied bei mir ..

        Kommentar


        • #5
          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
          Dagegen spricht, daß die 35er die kleinste Leerlaufdüse ist, die es zu kaufen gibt. In dem Keihin Düsenset für Händler sind die 38er und 35er z.B. auch gar nicht drin, weil die eigentlich so extrem sind, daß die kein Mensch braucht (oder brauchen sollte). Die sind quasi dafür gedacht, falls einer mal im Hochsommer in den Anden Zweitakter fahren will.
          Wenn Du, wie der role0815 schreibt, bei 3°C schon die kleinste erhältliche Düse eingebaut hast, dann fängst Du spätestens bei 10° an in die Röhre zu gucken und im Sommer kannst Du jeden Abstimmungsversuch komplett vergessen.
          stimmt schon, trotzdem ist die 35er LLD bei der GasGas durchaus eine gute Lösung, mindestens im Sommer.
          Habe meine Erfahrung dazu übrigens schonmal hier preisgegeben, wurde aber gelöscht, weil das war ja kein Post der zur Setup Datenbank passt/gehört.
          Immer wieder schön zu sehen, dass alle gleich sind. Und manche halt noch gleicher.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
            stimmt schon, trotzdem ist die 35er LLD bei der GasGas durchaus eine gute Lösung, mindestens im Sommer.
            Habe meine Erfahrung dazu übrigens schonmal hier preisgegeben, wurde aber gelöscht, weil das war ja kein Post der zur Setup Datenbank passt/gehört.
            Immer wieder schön zu sehen, dass alle gleich sind. Und manche halt noch gleicher.

            ich seh nichts was gelöscht wurde und habe auch nicht gelöscht.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
              Wenn ich das Standgas mit der Luftschraube nicht veraendern kann, ist die LLD zu klein oder zu groß?
              Ob 1 oder 3 Umdrehungen macht keinen Unterschied bei mir ..
              1. Möglichkeit: Verunreingung. Falls das Problem neu ist.
              2. Möglichkeit: Alles ist in Ordnung (Luftfilter und Vergaser sauber, Einlassmembrane OK, Keine Nebenluft über beschädigte Verbindungsmuffe oder defekte Zylinderfußdichtung.
              Dann stelle ich folgende Kausalität zur Diskussion (ganz schön geschwollen, gell): Die Leerlaufdüse ist zu fett. Deshalb muss für stabilen leerlauf der Leerlaufanschlag sehr hoch eingestellt werden. Dann tritt bereits der Übergang auf das Nadelsystem ein und die Leerlaufluft verliert ihren Einfluss.
              Dann würde ich es mit einer 2 Nummern kleineren LLD versuchen.

              Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Deine "Kausalität" ist wahrscheinlich richtig, aber die Schlussfolgerung ist genau falsch.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                  Deine "Kausalität" ist wahrscheinlich richtig, aber die Schlussfolgerung ist genau falsch.
                  So ist es ja noch keine Diskussion. Wie siehst Du die genaue Ursache/Lösung?
                  Ich habs aber auch nicht ganz zu Ende geschrieben. Schlussendlich (Hypothese!): LLD magerer. Dann kann die Leerlaufdrehzahl niedriger eingestellt werden und die Luftschraube bekommt wieder mehr Einfluss.

                  Grüße, Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Erhard, ich hatte meinen letzten Beitrag verändert und dabei versehentlich den Sinn zerschossen. :)
                    Denke Du hast Recht!

                    Kommentar


                    • #11
                      .

                      Kommentar


                      • #12
                        Hauptdüse 182
                        Leerlaufdüse 42
                        Nadel N1EF
                        Clip Position 3
                        Luftschraube 2,5
                        Schieber Nr. 7


                        Motorradtyp GG EC Racing
                        Hubraum 300
                        Baujahr 14
                        Vergasertyp PWKS38
                        Temperatur 0 - 5°C
                        Höhe 300-800m

                        Werd die LLD mal gegen ne 40er tauschen, laeuft untenrum noch bisschen fett. Mitte und oben is gut :thumbup:

                        Kommentar


                        • #13
                          Das die "untenrum" zu fett läuft liegt aber nicht an der Leerlaufdüse, sondern an der N1E Nadel. Die überfettet sehr stark bei 1/8 Gas.

                          Kommentar


                          • #14
                            hab auch das Problem das meine mit der N1EF sehr fett im untersten Bereich läuft. mit welcher Nadel wird es in diesem Bereich magerer. und der rest?? bleibt der dann so??
                            If you are in doubt, flat out!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von jerry Beitrag anzeigen
                              hab auch das Problem das meine mit der N1EF sehr fett im untersten Bereich läuft. mit welcher Nadel wird es in diesem Bereich magerer. und der rest?? bleibt der dann so??
                              N1EG, zweite Kerbe von oben.... oder mehr Gas!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X