Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obiges habe ich dazu im Thumpertalk Forum gefunden

    Kommentar


    • Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
      Die "üblichen" Multitaper-Nadeln sind nicht grundsätzlich bei geringer Gasstellung zu fett, sondern nur im unterstens Drehzahlbereich. Wenn man mit etwas mehr Drehzahl fährt, dann passt das sehr gut.
      Eine CCK ist im unteren Lastbereich so mager, dass das Bike bei geringer Drehzahl nicht zusifft. Wenn man aber mit der CCK mit mehr Drehzahl und geringer Gasstellung fährt, dann läuft das Bike zu mager. Das passiert z.B. auch weicherem Boden, wenn man länger in einem Hang wühlt oder wenn man schneller fährt.

      Zumindest ich habe noch keine Abstimmung eines Zweitakters gesehen, die dauerhaft bei niedrigen und hohen Drehzahlen funktioniert. Auch ein Jarvis wird ein ganz anderes Setup fahren, als z.B. ein Nambotin.
      Einfacher Test: haltet euer Bike mal im Leerlauf mit gleichmäßiger (also ganz geringer) Gasöffnung bei ~ 3/4 der Drehzahl. Mit der CCK wird das Bike abmagern.

      Ich bin vor einigen Jahren mal die CCK gefahren und habe sie wieder ausgebaut.
      Ich kram das mal wieder raus, weil genau das der Grund ist, die Verdichtung nicht zu hoch zu wählen. Kann das jemand bestätigen? Meine Literatur besagt, dass eben durch hohe Verdichtung die Gemischbildung(Mischverhältnis mager bis fett) im Vergaser drehzahlabhängig wird.

      Malte, bist Du da Standard oder höhere Verdichtung gefahren?
      Die Auspuff Anlage soll auch eine Rolle spielen. Ich habe die Gnarly und FMF turbocore2. Kann es sein, dass ich dadurch untenrum zu viel Bums habe, der schwerer zu kontrollieren ist als beim Original-Auspuff?
      (GasGas EC300 BJ2008)


      VG Erhard


      Zitat:
      Gordon Jennings, two stroke tuners handbook:
      One of the most undesirable side-effects that come with too-high compression
      ratios is an enormous difficulty in getting an engine to "carburet" cleanly. When the
      compression ratio is too high, you'll find that an engine's mixture-strength requirement
      has a sharp hump right at its torque peak that no motorcycle carburetor can
      accommodate.
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • Die Erfahrungen beziehen sich auf alle bisher gefahrenen Zweitakter. Somit zum Großteil originale Verdichtung, aber beim letzten Zweitakter wechselte ich auch auf einen Zylinderkopf mit leicht erhöhter Verdichtung. In dem Fall wurde das Setup sogar eher einfacher, weil auch beim langsameren Fahren höhere Temperaturen erreicht wurden.
        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
        Teuber-Motorsport.de

        Kommentar


        • Die Aussage von Gordon Jennings bezieht sich auch auf extrem hoch verdichtete Motoren vermute ich. Unsere Enduromotoren sind relativ weit davon entfernt. Meine Erfahrung mit mehr Verdichtung ist, dass das Abstimmen deutlich leichter wird. Vor allem im traditionell eher problematischen Bereich bei kleinen Drehzahlen bzw Schieberöffnungen.

          Kommentar


          • @ Frank

            Habe jetzt 41 Seite durchgeackert, dabei viel sinnvolles gelesen und einiges wissenswertes dazugelernt. Hauptsächlich aber waren es deine Posts die mich deutlich weiter gebracht haben. Nachdem ich das mit der CCK Nadel gelesen habe ist mir auch klar geworden warum der gute James Dean beim Kit für die GG300/18 eine 178er HD empfiehlt obwohl das Moped bisher (bei 30°) schon mit der 170er (statt der 172er) etwas fett lief...

            Danke für all die nützlichen Infos, well appreciated!

            Steve

            Kommentar


            • Ja die 178er ist genau gleich Originalnadel(n1e.) mit 172er (obenraus!) sagt der JD jetting Guide.

              Fahre dennoch eine 172er mit der JD blau clip2, 35lld, Schieber #7 bei dem warmen Wetter derzeit.
              Ist untenrum und Mitte etwas fett und dadurch sanfter. Leerlauf ist auch scheinbar nicht mager selbst bei 2,5 Umdehungen LL Schraube, trotz 35LLD. Auf hohe LL Drehzahl komme ich nur mit relativ viel Standgas und nicht durch öffnen der LL-Schraube. Durch Schließen der Schraube stirbt unter 1Umdrehungen der Motor ab.

              Obenraus ist mir egal. Im freien Geläuf würde ich da auch auf 178 gehen womöglich.
              Auf der Augsburger Strecke macht die Auslasssteuerung maximal 1 mal kurz auf pro Runde.

              VG Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                Ja die 178er ist genau gleich Originalnadel(n1e.) mit 172er (obenraus!) sagt der JD jetting Guide.

                Fahre dennoch eine 172er mit der JD blau clip2, 35lld, Schieber #7 bei dem warmen Wetter derzeit.
                Ist untenrum und Mitte etwas fett und dadurch sanfter. Leerlauf ist auch scheinbar nicht mager selbst bei 2,5 Umdehungen LL Schraube, trotz 35LLD. Auf hohe LL Drehzahl komme ich nur mit relativ viel Standgas und nicht durch öffnen der LL-Schraube. Durch Schließen der Schraube stirbt unter 1Umdrehungen der Motor ab.

                Obenraus ist mir egal. Im freien Geläuf würde ich da auch auf 178 gehen womöglich.
                Auf der Augsburger Strecke macht die Auslasssteuerung maximal 1 mal kurz auf pro Runde.

                VG Erhard
                Hast du den Smartcarb in Rente geschickt?

                Ich habe jetzt einen gefräßten 36er in meiner 2011 und war noch nie so zufrieden, das Teil läuft super unten oben mitte perfekt, hatte noch nie ein so gutes Kerzenbild
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                  Ja die 178er ist genau gleich Originalnadel(n1e.) mit 172er (obenraus!) sagt der JD jetting Guide.

                  Fahre dennoch eine 172er mit der JD blau clip2, 35lld, Schieber #7 bei dem warmen Wetter derzeit.
                  Ist untenrum und Mitte etwas fett und dadurch sanfter. Leerlauf ist auch scheinbar nicht mager selbst bei 2,5 Umdehungen LL Schraube, trotz 35LLD. Auf hohe LL Drehzahl komme ich nur mit relativ viel Standgas und nicht durch öffnen der LL-Schraube. Durch Schließen der Schraube stirbt unter 1Umdrehungen der Motor ab.

                  Obenraus ist mir egal. Im freien Geläuf würde ich da auch auf 178 gehen womöglich.
                  Auf der Augsburger Strecke macht die Auslasssteuerung maximal 1 mal kurz auf pro Runde.

                  VG Erhard
                  Interessant. Im JD Kit war statt der empfohlenen 178er eine 176er (nicht orig. Keihin) also habe ich die verbaut. Auch die empfohlene LLD (42 Serie) wollte ich nicht verwenden, da es mit der 40er meinem Empfinden nach sauberer läuft. Auch bei mir (sehr niedriger Leerlauf, knapp vor Absterben) stirbt das Moped ab wenn ich unter 0,75 Umdrehungen gehe und die Drehzahl steigt mit geöffneter Luftschraube kaum.

                  Ich fahre kaum Vollgas daher mache ich mir da wenig sorgen mit der 176er HD. Überhaupt im Moment wo es bei uns um die 30° hat.
                  Bin gespannt was JD sagt, hab ihn angemailt wegen der HD.

                  Gruß Steve

                  Kommentar


                  • Ja, 2T-Vergaserabstimmung füllt Bücher...
                    Aber vielleicht kann man meine Frage ja ganz leicht und verständlich beantworten... :schwärm:
                    Ich fahre in einer Woche nach Rumänien (enduroPANORAMA).
                    Meine Beta (RR 300 2T) fährt aktuell mit der Standardbedüsung und soweit ich das beurteilen kann funktioniert das gut. Ich war aber auch noch nicht höher als 900m üNN.

                    Muss ich für Rumänien jetzt wirklich etwas ändern?
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • Nein ....1500bis 1700m problemlos....

                      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Ja, 2T-Vergaserabstimmung füllt Bücher...
                        Aber vielleicht kann man meine Frage ja ganz leicht und verständlich beantworten... :schwärm:
                        Ich fahre in einer Woche nach Rumänien (enduroPANORAMA).
                        Meine Beta (RR 300 2T) fährt aktuell mit der Standardbedüsung und soweit ich das beurteilen kann funktioniert das gut. Ich war aber auch noch nicht höher als 900m üNN.

                        Muss ich für Rumänien jetzt wirklich etwas ändern?
                        Wir hatten für Rumänien an den Betas auch selten was geändert.. Höchstens bei Experimenten mit anderen Nadeln außerhalb der Empfehlungstabelle.

                        Kommentar


                        • hab mit der Xtrainer auch rund um Sibiu mit meiner standardabstimmung nie Probleme gehabt

                          beste Grüße aus dem Dreck.
                          dr-dirt.de
                          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                          Kommentar


                          • Hallo zusammen, ich fahre eine EC 300 von 07.

                            Aktuell
                            N1EG Clip 2 von oben
                            HD 178
                            LD 42
                            LS 1,5 raus

                            jetzt würde ich gerne mal die CCK testen, welche HD und LD empfehlt ihr als Erstversuch dabei?
                            Bin meist bis max 1/2 Gasstellung unterwegs. Besten Dank für den super Thread!

                            ALS Kammervergrößerung habe ich wieder ausgebaut. (noch nicht getestet)
                            Aktuell habe ich das Problem, dass die Karre kein Gas mehr annimmt wenn ich mal zünden will (kann nicht genau nachstellen wann es passiert)
                            Hört und fühlt sich so an, als wenn der Sprit leer ist, kurz vom Gas dann geht es wieder.
                            Bei Etappen über längere Hänge, bei wenig Gasstellung, habe ich oben angekommen eine erhöhte Drehzahl.

                            Kommentar


                            • Wasser Vergaser?
                              Einfach zerlegen sauber machen und zusammen dann ringtingtingt die wieder.

                              Bei der Gelegenheit auch das Schwimmerventil reinigen.

                              Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
                              dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

                              Kommentar


                              • Danke für die Rückmeldung, allerdings hatte ich folgende Infos vergessen:
                                Schwimmerstand kontrolliert, Tanktentlüftung kontrolliert. Vergaser Nagelneu 34BH. Da ist alles Tiptop.

                                Daher bin ich etwas aufgeschmissen wo ich ansetzen soll und ob ggf. eine CCK mit passender Bedüsung generell empfehlenswert wäre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X