Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich denke das könnte einigen Lesern weiterhelfen, die mal ähnliche Probleme mit dem Standgas haben:

    So, der 9er Schieber ist gestern angekommen und gerade eben habe ich Diesen eingebaut.

    Zuvor hatte ich, wie mir eben aufgefallen ist, die Stellschraube auf dem Vergaser schon fast am Gewindeende, damit die GG überhaupt das Standgas hällt.

    Bevor ich den Motor mit dem neuen Schieber (von Gr.6 auf Gr. 9) gestartet habe, habe ich diese natürlich ganz runter gedreht und die Standgasschraube ebenfalls ein gutes Stück hinaus gedreht.

    Motor Start: Mega Erfolg der 9er Schieber war jeden Cent wert. Ich habe die Bedüsung (180 + 38) sowie die Nadel (CCK Clip 2 von oben) so gelassen und es lief wunderbar. Die Luftschraube hat nun ab 0,5 Umdrehungen ihre Wirkung und knapp unter 1,5 Umdrehungen ist die Gasannahme am besten.


    Vom Fahren und Stottern her: fährt sich sehr sauber, nimmt das Gas in jeder Gasstellung und fast bei jeder Drehzahl egal ob Unter oder Hoch-Tourig super an. Kein Stottern mehr :gut2:


    Schlussfolgerung:
    Jetzt kann ich mich eher um die einzelden Bereiche kümmern, in denen vielleicht noch Verbesserungsmöglichkeiten auffallen werden.


    Ich danke an dieser Stelle nochmal allen, die mir dabei geholfen haben doch noch 100% mit meiner GG zufrieden zu werden

    Kommentar




    • #4

      Wohl doch nicht richtig durchgelesen?

      Es geht aber auch anders!

      Kommentar


      • Er hat was gesucht zu seiner 250er und da du es an deiner 300er hast als nicht für seine gedacht.
        Ist da denn kein unterschied.
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • Wo hast du den 9er Schieber bestellt?

          Kommentar


          • Die Kombi Nadel und Schieber wäre mir wohl zu mager, aber jeder ist seines Motors Schmied.


            Schieber kriegt man in der Bucht und bei Keihin.de oder beim Händler deines Vertrauens.
            Zuletzt geändert von Uwe2; 14.08.2015, 17:24.

            Kommentar


            • Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
              Die Kombi Nadel und Schieber wäre mir zu mager.
              Dito

              Kommentar


              • @UWE2
                Ganz genau, ich hab hauptsächlich die Beiträge der 250er Fahrer verglichen, die 300er hat ja normalerweise eine andere Abstimmung


                Betreffend "zu mager": darf ich wissen wieso? zieht doch super gut von unten an... findet ihr beide die Abstimmung dann zu giftig? Was empfiehlt ihr mir, was ich verbessern könnte oder mal ausprobieren könnte?

                Zum Thema Feinabstimmung/ Feintuning: HD und ND passen "in etwa", soll ich nun nur noch mit der Luftschraube rumspielen oder wie bekomme ich es hin dass die GG in jedem Bereich wie verrückt läuft?

                Auf der Strecke sehe ich ganz viele, die fast schon auf ihrem Lenker sitzen und trotzdem nicht immer wissen, wie sie ihr Vorderrad auf dem Boden halten,
                meistens sind das zwar die richtigen Vollcrosser (auch 125cc), aber ich denke mit der GG dürfte das Vorderrad doch auch mit Leichtigkeit zu heben zu sein oder?


                Das ich dann mit meinem Fahrerischen können an meine Grenzen stoße, ist Absicht :vchris:dafür kann ich dann ja immer noch das Gas regulieren oder einfach fleißig üben bis mir auch die "gut abgestimmte" 250er Enduro zu langsam wird :gut2:

                Kommentar


                • Ich gönne dir jedes PS deiner Gasi, da kannst du dir sicher sein.
                  Nur erkauft man sich bei zu magerer Abstimmung die Leistung mit drastisch verkürzter Lebenszeit des Motors.

                  Geh entweder über die Nadel oder über den Schieber, beides zusammen ist zuviel des Guten.
                  Zuletzt geändert von Uwe2; 16.08.2015, 20:34.

                  Kommentar


                  • Naja, wenn sie zu mager ist hat man auch keine Leistung mehr. Läuft rappelig und kraftlos.
                    Trotzdem, der 9er Schieber in der Verbindung mit der CCK ist drastisch magerer, als die Serienabstimmung 6er mit N1E...
                    Aber wenns läuft.

                    Kommentar


                    • Habt ihr denn beide mal den 9er in Verbindung mit der CCK probiert?
                      Bei welchen Temperaturen fahrt ihr in etwa? Ich fahre so gut wie nie unterhalb der 15Grad und genauso selten bei über 30Grad :))

                      Also da das Stottern jetzt weg ist (nur noch bei gaaaanz wenig Gas ist es minimal merkbar) denke ich doch mal das es so richtig ist oder?

                      Mir gefällt aber dieses giftige an der CCK, wäre schade wenns wieder weg wäre durch die N1EF

                      Kommentar


                      • Nein, ich hab gar keinen 9er. Nur 6er und 7er.

                        Wie gesagt, wenn die Karre damit läuft ist es ja gut.

                        Kommentar


                        • Gratuliere!
                          Ich seh das nicht so kritisch mit zu mager durch Kombination.
                          Der #9er Schieber macht ja auch nicht den ganzen Bereich mager, obenraus ab 1/3 passiert keine Änderung zu #6. Gegenüber #6 ist der Leerlauf 4%, 1/8 Gas 16% magerer, aber ab 1/4 Gas ist die Wirkung nur noch 4% und darüber schnell weg. Ab 1/3 Gas kein Unterschied mehr (Laut JD Berechnung)

                          VG Erhard

                          P.S.: Das Problem mit zu mager ist doch eher bei Volllast, da der Motor dann zu heiß wird und sich das Öl nicht mehr an der heißen Wand absetzt. Öl ist immer da vor der Zündung, auch wenn zu mager. Daher sehe ich für Teillast mager hier kein Problem.
                          Zuletzt geändert von Erhard; 18.08.2015, 07:21.
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • der 9er Schieber macht das Gemisch bei 1/8 Gas ca um 18% magerer als die gleiche Kombination mit dem 6er Schieber
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • Meine und ich denke auch Franks Bedenken beruhen wohl auf dem Wissen das die Nadel und der Schieber, so ziemlich den gleichen Bereich abmagern gegenüber Serie.

                              Aber ich wiederhole gerne, wenn es läuft super!

                              Kommentar


                              • Danke Erhard :gut2:

                                Noch ein paar Fragen:


                                1. Würde die GG nicht nachlaufen wenn sie untenrum zu mager ist?

                                2. Ich wollte noch die Originale 40er ND wieder einsetzen, damit müsste ich doch in den "abgemagerten" Bereichen wieder für Sicherheit sorgen oder?

                                3. Ach ja, und wenn die GG doch beim gleichmäßigen Fahren mit wenig Gas und anschließendem "Gas-langsam-aufdrehen" nicht plötzlich "los-zischt" wie verrückt (abmagern) dann dürfte doch alles richtig sein oder sehe ich das falsch?


                                Vielleicht ist das auch gar nicht mal so schlecht: Untenrum eine Nummer zu Mager - Mitte genau Passend - Oben eine Nummer zu Fett :vchris:


                                Nachtrag von heute Abend:


                                PS: Die 40er ND war keine schlechte Idee, heute war es ja etwas Kühler als bei der Letzten "Abstimmfahrt", und ich musste nichts am Standgas ändern, lief auf Anhieb so wies sein soll.

                                Eben wollte ich ein paar "Spinnereinen" machen ((Wheelie)) aber irgendwie wollte die Maschine das Vorderrad beim Gas aufreißen nicht anheben (1.Gang + 2 Gang). Das war ja auch von Anfang an schon eines meiner Probleme... könnte mir einer verraten wie ich nun auch dieses Problem bewerkstelligt bekomme??? HD kleiner??? CLIP in die Mitte??? Lieber ne Cr kaufen???

                                Hier nochmal mein Aktuelles Setup:
                                HD 180
                                ND 40
                                CCK "2 oben"
                                Luftschraube 1,5
                                Schiebergröße 9

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X