Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mehr Gas ist auch Variante, aber ich kann nicht mal eben unbeschwert aus der Ecke feuern ohne zu schalten bzw. mit der kupplung zuarbeiten. Das stört mich...
    Ausserdem muss ich sie nach langen langsamen Passagen erst wieder kurz freifahren.bzw kurz einmal hochdrehen, das sie wieder frei ist.
    If you are in doubt, flat out!

    Kommentar


    • #17
      Aber mit der EG auf 2.Position ist das selbe wie EF auf 3.Position, nur untenrum 1/8-1/4 Gas ein bissel Magerer, womit ich das kompensieren könnte?
      If you are in doubt, flat out!

      Kommentar


      • #18
        Gut, machen wir mal ein kleines Nadelseminar, wenn sogar gestandene GasGas Händler da keinen Plan von haben. ;)

        Vorneweg: Die N1EG bringt auch nicht wirklich eine Verbesserung.

        Diese Nadelserie geht von N1EC bis N1EI. Die unterscheiden sich im Durchmesser vom geraden Teil. Endbuchstabe E ist 2,695 mm, Endbuchstabe F dann entsprechend 2,705 mm. Von Buchstabe zu Buchstabe nimmt der gerade Teil in 1/100 mm Schritten an Durchmesser zu, Ausnahme ist der Buchstabe W, das ist eine Zwischengröße zwischen I und J.
        Der gerade Teil ganz oben wäre theoretisch für diesen Bereich, der bei so vielen Leuten Probleme macht zuständig. Aber:

        Alle diese Keihin Erstausstatter-Nadeln (N1E...., NOZ...., N8R....., N85...; N2Z..... usw., gibt x verschiedene) sind Multi-Taper Nadeln. Das heisst, die haben nicht einen Kegelwinkel auf dem unteren Teil, sondern zwei verschiedene Winkel, manche davon sogar drei (wie die erwähnte N1E... Serie).
        Eine ganz popelige Keihin Standardnadel, wie eine CCK hat nur einen einzigen durchgehenden Winkel von der Spitze bis hoch zum geraden Teil.
        Der erste Winkel bei den Multi-Taper Nadeln sitzt ziemlich weit oben und ist spitzer als der Hauptwinkel. Dadurch wird der gerade Teil um etwa die Hälfte kürzer, was zur Folge hat, daß die Durchnesserveränderung von F auf G (wie eben vom Mark Hafka vorgeschlagen) eigentlich nicht mehr wirklich etwas bringt. Der Unterschied zwischen einer N1ED und einer N1EI ist etwa eine Drittel Leerlaufdüsengröße und das auch nur im Bereich des allersersten Anlupfens vom Gasgriff (bis ungefähr 1/16 Gas), dannach sind die absolut identisch. Bei einer Single Taper Nadel ist der gerade Teil, wie gesagt doppelt so lang und reicht fast bis 1/4 Gas. Da machen sich dann auch Durchmesseränderungen wirklich bemerkbar.

        Die machen diese Geschichte mit diesem ersten Winkel, um einen sanften Leistungsanstieg aus Leerlaufdrehzahl zu erreichen, indem sie den Motor im Bereich "knapp über Standgas" bis etwa 1/4 Gas massiv überfetten. Am stärksten wirkt dieser erste Winkel bei 1/8 Gas. Je nach Nadelserie fettet der erste Winkel (im Vergleich zu der erwähnten CCK Single Taper Nadel) bis 20% an. Bei der N1E... Serie ist die Anfettung ziemlich genau 10% bei 1/8 Gas.
        Diese Anfettung versucht Ihr dann alle immer damit zu komprimieren, daß Ihr die LD immer kleiner macht, bis Ihr bei 35 angelangt seid. Das reduziert zwar diese Anfettung bei 1/8 Gas (bei der N1E... auf etwa 5%), ganz weg geht sie davon aber immer noch nicht und Ihr kriegt dann immer die gleichen Probleme im Standgas (dengelt nach, geht in langen Abfahrten aus, verschluckt sich beim schnellen Gasaufreissen usw.).

        Diese starke Anfettung durch den ersten Winkel machen alle Keihin Erstausstatternadeln mit den oben aufgezählten Bezeichnungen. Es ist also ganz egal bei welchem Markenhändler (GasGas, TM, KTM, Yamaha etc.) Ihr eine Keihin PWK Nadel kauft, Ihr bekommt überall den gleichen Scheiss und die sind allesamt rausgeschmissenes Geld, wenn Ihr die beschriebenen Abstimmungsproblemne habt.

        Als Lösung für diese Abstimmungsprobleme bietet sich an:

        1. Wie der Mark oben gesagt hat: Gib mehr Gas! Wenn wir alle fahren würden, wie Graham Jarvis, dann wären wir pro Fahrstunde vieleicht 5 Minuten im Bereich 1/8 Gas unterwegs und würden den positiven Effekt dieser Anfettung (also den sanften Motor) wahrnehmen, aber die negativen Auswirkungen nicht. Leider sind wir aber nicht Graham Jarvis und nuckeln alle pro Fahrstunde über 30 Minuten in diesem Gasgriffbereich rum und rotzen uns damit die Motoren zu.

        2. Kauf keine 300er! Mit einer 125er fährst Du automatisch nicht soviel mit 1/8 Gas, sondern eher weiter oben. Damit ist der erste Winkel ziemlich egal.

        3. Kauf andere Gasschieber! Die Gasschieberausfräsung arbeitet in etwa in dem gleichen Bereich, wie dieser erste Winkel an der Multi-Taper Nadel. Mit einem 9er Schieber, statt dem serienmässigen 7er ist die Anfettung fast weg. Nachteil: Die Schieber sind mit 50 € vergleichsweise teuer!

        4. Kauf Dir eine Single-Taper Nadel. CCK passt eigentlich überall, weil die Winkelgröße C mit 1°34" ganz genau so ist, wie der Hauptwinkel bei fast allen dieser Multi-Taper Nadeln. Man bekommt die Nadeln bei Keihin direkt (nicht beim Moped Markenhändler!). Honda hat die CCK 1998 in der CR250R verbaut. Hiess dort R1369E. Keine Ahnung, was die beim Honda Händler kostet. Eine CCK kostet bei MX-South.com ca. 12 US-$.
        Der Nachteil bei dieser Nadel (und der oben erwähnten Gasschieberumrüstung) könnte aber sein, daß Ihr den Motor dann beim Hochbeschleunigen als giftig empfindet, eben weil die Anfettung wegfällt.
        Die CCK dann mit einer vernünftigen LD kombiniert.

        Wie erwähnt ist die N1E... Serie ein Triple-Taper Nadeln mit drei Winkeln. Der dritte ist unten an der Spitze, wordurch die Spitze dann ganz unten deutlich dünner ist als bei einer Nadel mit einem oder zwei Winkeln. Wenn die Triple rausfliegt und eine Single oder Dual stattdessen reinkommt, muss man die HD zwei bis drei Größen größer machen!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von FrankSt; 01.12.2014, 23:13.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
          Gut, machen wir mal ein kleines Nadelseminar, wenn sogar gestandene GasGas Händler da keinen Plan von haben. ;)

          Vorneweg: Die N1EG bringt auch nicht wirklich eine Verbesserung.

          Ich nehm das mal nicht persönlich....

          Grund dafür, das wir gestandenen GASGAS Händler dazu nicht viel sagen:

          a) Der Kunde weiß es eh immer besser....

          b) Zu dem Thema wurde schon so viel geschrieben.... sicherlich vieles richtig, aber niemand schreibt ehrlich, in welchem Zustand sich das Motorrad befindet, und wie gut er wirklich fährt! Überrascht uns dann immer wieder, wenn wir diejenigen auf Rennen sehen oder die Fahrzeuge mal in der Werkstatt haben!

          c) N1EG Nadel ist magerer als N1EF! Kunde soll nur auch wissen, ob man die Position vom Clip von oben oder von unten zählt!

          d) Ich bin müde jetzt und will nicht mehr ..... klink mich aus! :Auge2:

          Kommentar


          • #20
            denke schon das ich weiß von wo gezählt wird, ausserdem warum besser wissen? Ich bin um jeden Tipp und Rat dankbar.
            Ich versuche nur zu Lernen und zu verstehen....
            If you are in doubt, flat out!

            Kommentar


            • #21
              @FrankSt
              Einwandfrei... ist ja sehr umfangreich.
              Also könnte ich ggfs. schon mit einem 9 er Schieber in die richtige Richtung arbeiten. Ist dann eine CCK in etwa sowas wie eine JD-Nadel oder ist das wieder ne ganz andere Geschichte? ?
              If you are in doubt, flat out!

              Kommentar


              • #22
                Eine CCK ist eine von x-verschiedenen Keihin Standard-Nadeln. Wenn Du als Endkunde Dir einen Vergaser bei Keihin kaufst, dann kommt der aus USA und da ist dann so eine Nadel drin (welche kannst Du Dir aussuchen). Komplette Bezeichnung der Nadel N427-48CCK

                Wenn Du als Mopedhersteller 5000 Vergaser kaufst, kommen die aus Japan mit diesen Multi-Taper Nadeln.

                Die Bezeichnungen/Codierungen sind völlig unterschiedlich:

                C-C-K steht für: Winkel (C) - Länge gerader Teil (C) - Durchmesser gerader Teil (K)

                N1E-G steht für: vollkommen aussagelose Bezeichnung (N1E) - Durchmesser gerader Teil (G)

                Es ist noch nichtmal die Tabelle für den letzten Buchstaben identisch. Das K in CCK entspricht dem E bei N3CE oder N1EE.

                Der James Deen von JD-Jetting hat, als er damit angefangen hat (vor ca. 15 Jahren) einfach Nadeln wie CCK, DDK, etc. genommen und die Bezeichnungen rausgeschliffen. Inzwischen lässt der wohl angeblich eigene Nadeln schleifen?!?

                Der Tip die N1E durch eine CCK zu ersetzen stammt übrigens von ihm, als ich ihn Mitte der 90er mal angemailt hatte, weil ich mit meiner 250er TM die gleichen Probleme hatte wie Du jetzt.
                Wie vorher schon gesagt, ist der Winkel von der CCK genauso wie der Hauptwinkel an den Multi-Tapern, nämlich 1°34". Es gibt nur zwei Nadelserien, die einen anderen Hauptwinkel haben, und das sind NFU und NFT (keine Ahnung, wo die verbaut sind). Wenn Deine Karre also ab Halbgas gut läuft, dann passt die CCK auf jeden Fall. Nur halt die Hauptdüse beachten (letzter Beitrag, letzter Absatz)!

                Je mehr Klein-Klein Du fährst, je langsamer Du bist, je mehr Hubraum Du hast, desto geringer wird die Chance mit den N1E.... Seriennadeln irgendeine vernünftige Abstimmung hinzukriegen. Das Problem ist, wie gesagt bei 1/8 Gas. Mit dem Durchmesser (N1EF/G) und der Leerlaufdüse frickelst Du unterhalb der Baustelle, mit dem Nadelclip frickelst Du oberhalb der Baustelle, aber Du änderst nie etwas genau an der Baustelle.

                Die Schieber Nummer würde ich erstmal lassen. Der Schieber kostet Dich bei Keihin.de mit Versand ungefähr 50 €, da ist die Nadel deutlich günstiger. Bei www.keihin.de bekommst Du alle Teile, der hat für PWK aber nicht alles auf Lager und hat dann schon mal zwei Wochen Lieferzeit. Bei www.mxsouth.com kannst Du mit Paypal bezahlen. Allerdings haben die ziemlich geisteskranke Versandkosten, d.h. da solltest Du noch irgendetwas anderes mitbestellen, damit Diu nicht für 2 Nadeln und 3 Düsen 40$ Shipping bezahlst.

                Wenn Du was lernen willst: http://www.keihin-na.com/assets/1/7/slide_valve.pdf

                Das Dokument hat den Nachteil, daß es noch niemand aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt hat, d.h. Du brauchst ein wenig technisches Englisch. Der Vorteil daran ist aber, daß es noch niemand aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt hat, d.h. da steht auch tatsächlich noch das, was da mal jemand mit richtig Plan hingeschrieben hat und nicht irgendein Stuss, den jemand bei der Übersetzung vermurkst hat.

                Aber Du sollst ja eigentlich auch nichts lernen. Außer von wo gezählt wird. Und wohin gezahlt wird.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                  Eine CCK ist eine von x-verschiedenen Keihin Standard-Nadeln. Wenn Du als Endkunde Dir einen Vergaser bei Keihin kaufst, dann kommt der aus USA und da ist dann so eine Nadel drin (welche kannst Du Dir aussuchen). Komplette Bezeichnung der Nadel N427-48CCK

                  Wenn Du als Mopedhersteller 5000 Vergaser kaufst, kommen die aus Japan mit diesen Multi-Taper Nadeln.

                  Die Bezeichnungen/Codierungen sind völlig unterschiedlich:

                  C-C-K steht für: Winkel (C) - Länge gerader Teil (C) - Durchmesser gerader Teil (K)

                  N1E-G steht für: vollkommen aussagelose Bezeichnung (N1E) - Durchmesser gerader Teil (G)

                  Es ist noch nichtmal die Tabelle für den letzten Buchstaben identisch. Das K in CCK entspricht dem E bei N3CE oder N1EE.

                  Der James Deen von JD-Jetting hat, als er damit angefangen hat (vor ca. 15 Jahren) einfach Nadeln wie CCK, DDK, etc. genommen und die Bezeichnungen rausgeschliffen. Inzwischen lässt der wohl angeblich eigene Nadeln schleifen?!?

                  Der Tip die N1E durch eine CCK zu ersetzen stammt übrigens von ihm, als ich ihn Mitte der 90er mal angemailt hatte, weil ich mit meiner 250er TM die gleichen Probleme hatte wie Du jetzt.
                  Wie vorher schon gesagt, ist der Winkel von der CCK genauso wie der Hauptwinkel an den Multi-Tapern, nämlich 1°34". Es gibt nur zwei Nadelserien, die einen anderen Hauptwinkel haben, und das sind NFU und NFT (keine Ahnung, wo die verbaut sind). Wenn Deine Karre also ab Halbgas gut läuft, dann passt die CCK auf jeden Fall. Nur halt die Hauptdüse beachten (letzter Beitrag, letzter Absatz)!

                  Je mehr Klein-Klein Du fährst, je langsamer Du bist, je mehr Hubraum Du hast, desto geringer wird die Chance mit den N1E.... Seriennadeln irgendeine vernünftige Abstimmung hinzukriegen. Das Problem ist, wie gesagt bei 1/8 Gas. Mit dem Durchmesser (N1EF/G) und der Leerlaufdüse frickelst Du unterhalb der Baustelle, mit dem Nadelclip frickelst Du oberhalb der Baustelle, aber Du änderst nie etwas genau an der Baustelle.

                  Die Schieber Nummer würde ich erstmal lassen. Der Schieber kostet Dich bei Keihin.de mit Versand ungefähr 50 €, da ist die Nadel deutlich günstiger. Bei www.keihin.de bekommst Du alle Teile, der hat für PWK aber nicht alles auf Lager und hat dann schon mal zwei Wochen Lieferzeit. Bei www.mxsouth.com kannst Du mit Paypal bezahlen. Allerdings haben die ziemlich geisteskranke Versandkosten, d.h. da solltest Du noch irgendetwas anderes mitbestellen, damit Diu nicht für 2 Nadeln und 3 Düsen 40$ Shipping bezahlst.

                  Wenn Du was lernen willst: http://www.keihin-na.com/assets/1/7/slide_valve.pdf

                  Das Dokument hat den Nachteil, daß es noch niemand aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt hat, d.h. Du brauchst ein wenig technisches Englisch. Der Vorteil daran ist aber, daß es noch niemand aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt hat, d.h. da steht auch tatsächlich noch das, was da mal jemand mit richtig Plan hingeschrieben hat und nicht irgendein Stuss, den jemand bei der Übersetzung vermurkst hat.

                  Aber Du sollst ja eigentlich auch nichts lernen. Außer von wo gezählt wird. Und wohin gezahlt wird.

                  FRANK:schwärm:

                  Bin mal gespannt ob du Gehör findest:paper:

                  Absolut geil erklärt.

                  Ich hab die Schiebervariante gewählt.

                  Und wenn man ob der vielen PS die da plötzlich sind überdrüssig ist, baut man ein Zusatzgewicht an die Schwungscheibe und es geht wieder gemäßigter zu.:))
                  Zuletzt geändert von Uwe2; 01.12.2014, 19:47.

                  Kommentar


                  • #24
                    Super danke dir.... total genial...
                    If you are in doubt, flat out!

                    Kommentar


                    • #25
                      hier mal der Vergleich der Einzelnen Nadeln N1EG und N1EF zu CCK bzw. die N1EF mit Schieber Nr.9

                      Ich glaub der Frank sollte einen Titel bekommen so ala "2T Pabst" oder so....:daumen::gut2::bravo:
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #26
                        Ist das die 2009er oder die 2002er Version vom Excel-Sheet?

                        Kommentar


                        • #27
                          GasGas Vergasersetup Datenbank

                          Die die du auch hast ;-)

                          Nur mit Open Office geöffnet
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich habe beide, hab die abgestürzte wiedergefunden. In dem 2002er sind die N1E nicht drin. Und im 09er muss man N1EG1 eintragen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Bei mir sind die N1E... drin
                              Könnte daran liegen das ich die von einem befreundeten Händler habe.
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar


                              • #30
                                Bei der 3. Variante mit dem 9er Schieber kannst du aber noch ein paar Düsen runter gehen, bin am Samstag mit ner 175er HD gefahren ging einwandfrei musste nur die Luftschraube auf 1 1/2 offen drehen, dann lief sie perfekt, zumindest mit meinem Gesamt Setup.
                                Jeder kocht da ja sein eigenes Süppchen.:holy:

                                Wobei......... ich weiß nicht ob ich die HD überhaupt mal gebraucht hab und wenn dann nur kurz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X