Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Genital!!!!
    prima sieht man mit den kurven wo nochmal der unterschied der 2 Varianten (#9 mit EF und #7 mit CCK) liegt.
    If you are in doubt, flat out!

    Kommentar


    • #32
      im Endeffekt siehst du ganz klar, das Frank recht hat, entweder die CCK Nadel oder den 9er Schieber und die Mager genau dort ab wo du es haben möchtest, ohne die LLD zu verringern und damit das befürchtete Nachlaufen bzw. Klingel im Leerlauf zu haben.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #33
        Hi,

        habe die DDK Nadel von http://www.keihin.concom.de/ für einen Stückpreis von 7,95€
        (Versand ab20€, kostet dann 3,95€)

        Nr. Teil NR.
        1 017.501


        Bezeichnung
        48-DDK PJ J/N 7,95€
        Wir Leben für das wofür wir sterben würden

        Kommentar


        • #34
          Bei allem was hier geschrieben wurde sollte man eines jedoch unbedingt beachten

          Man MUSS schon hören können wie der Motor läuft und die Zeichen kennen und sollte sich seiner Sache absolut sicher sein, denn wenn man Mist baut und falsch abstimmt, kann es einen den Motor kosten.
          Ansonsten lieber zum freundlichen Händler fahren, das könnte am Ende billiger sein.

          Kommentar


          • #35
            und vor allem hier bitte das komplette Setup posten, weil ja eine Hilfe bzw. Orientierung für andere.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #36
              Mein Setup ist schon über ein Jahr in der Datenbank hinterlegt, glaubt mir ja keiner außer Frank und Jogi. siehe Post Nr.4
              Ich führe nur noch temperaturbedingte Umbedüsungen der HD durch und verstelle die Luftschraube etwas.
              Feddisch.

              Kommentar


              • #37
                Geniale Beitraege, Hut ab! Danke!

                Besteht denn bei Jemandem hier Interesse an einem 9er Schieber?
                Vllt kann ich ne Sammelbestellung anstoßen ..

                #9 mit N1EF hoert sich ja richtig gut und simpel an :thumbup:

                Kommentar


                • #38
                  erstmal großes Danke an FrankSt für die fundierten Erklärungen :gut2:

                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  hier mal der Vergleich der Einzelnen Nadeln N1EG und N1EF zu CCK bzw. die N1EF mit Schieber Nr.9

                  Ich glaub der Frank sollte einen Titel bekommen so ala "2T Pabst" oder so....:daumen::gut2::bravo:
                  nach dem ich die CCK Nadel auch nochmal selbst in die Excel eingegeben habe, ist mir eine ungereimtheit bei dem Screenshot aufgefallen.
                  und zwar fehlt bei der N1EF/G Nadel im Diagramm der dritte Konus am Ende.:kratz:

                  dadurch wird nicht angezeigt, dass mit der CCK Nadel im oberen Schieberbereich das Gemisch wieder magerer wird
                  Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                  Kommentar


                  • #39
                    sorry


                    Zuletzt geändert von Elvis74; 03.12.2014, 15:29.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #40
                      War mir auch aufgefallen. Wie ich bereits gesagt hatte: mit Single Taper Nadel muss die HD zwei bis drei Nummern größer als bei der Triple Taper

                      Kommentar


                      • #41
                        Deswegen noch mal die anderen Bilder
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          1. Wie der Mark oben gesagt hat: Gib mehr Gas! Wenn wir alle fahren würden, wie Graham Jarvis, dann wären wir pro Fahrstunde vieleicht 5 Minuten im Bereich 1/8 Gas unterwegs und würden den positiven Effekt dieser Anfettung (also den sanften Motor) wahrnehmen, aber die negativen Auswirkungen nicht. Leider sind wir aber nicht Graham Jarvis und nuckeln alle pro Fahrstunde über 30 Minuten in diesem Gasgriffbereich rum und rotzen uns damit die Motoren zu.
                          das wird sicherlich einer der gründe sein, warum der marc (/tim :Auge2:) da etwas andere erfahrungen hat.
                          aber auch die drehzahl macht da sehr viel aus, auch wenn es in der theorie nicht so sein sollte!
                          die bilstain-trialer treckern vielleicht viel rum und haben viel wenige drehzahlen.
                          in ner sonderprüfung hat man aber auch mal situationen, in denen man hohe drehzahlen und wenig gas hat.

                          übrigens, als ich 2013 beim melz exdrähm einige zeit mehr oder weniger parallel zu dir fuhr, war ich verwundert wie entsetzlich böse deine kleine tm abgemagert ist... hab mich gewundert, dass das teil überhaupt noch lief :))
                          nimms nicht persönlich, aber das war setup-mäßig ja nicht so der hit ;)


                          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          4. Kauf Dir eine Single-Taper Nadel.
                          habe ich auf forentips hin bei meiner ehemaligen 300er gemacht - aber eine DDK, glaube ich.
                          ergebnis: zum rumtrialen, bilstain usw sehr gut.
                          ABER: im schnellen enduro einfach zu mager! wenn du da mal eine weile die drehzahl hoch gehalten hast und wenig gas geben musstest - also konstanter speed - dann ist das teil stark abgemagert! da funktionierte das nicht mehr.

                          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          Gut, machen wir mal ein kleines Nadelseminar, wenn sogar gestandene GasGas Händler da keinen Plan von haben. ;)
                          da muss ich mal zu marcs verteidigung loswerden, dass ich mal das glück hatte, von einem seiner fahrer ein bikes probefahren zu können. auch wenn da noch einiges andere dran gemacht war: das teil lief (im zügigen enduro) genial! obwohl ich nicht ansatzweise den speed fahren kann, wie der damalige besitzer :))



                          und um nochmal etwas in den raum zu werfen: meine gasgas (2011) war enorm anfällig gegenüber neigungsänderungen. die lief bergauf schon automatisch magerer...



                          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          2. Kauf keine 300er!
                          das können wir so stehen lassen! :Bier::))

                          und wenn man dann keine 300er mit keinem keihin fährt, dann ist doch alles gut :vchris:
                          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                          Teuber-Motorsport.de

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von DusK Beitrag anzeigen
                            habe ich auf forentips hin bei meiner ehemaligen 300er gemacht - aber eine DDK, glaube ich.
                            ergebnis: zum rumtrialen, bilstain usw sehr gut.
                            ABER: im schnellen enduro einfach zu mager! wenn du da mal eine weile die drehzahl hoch gehalten hast und wenig gas geben musstest - also konstanter speed - dann ist das teil stark abgemagert! da funktionierte das nicht mehr
                            Tja dann hast du da wohl was falsch gemacht

                            Ich fahre die DDK jetzt schon einige Jahre und meine magert nicht bei schnellen Sachen nicht ab und eignet sich top zum trailen, aber meine reagiert auch nicht auf Neigungsänderungen.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von DusK Beitrag anzeigen
                              ......übrigens, als ich 2013 beim melz exdrähm einige zeit mehr oder weniger parallel zu dir fuhr, war ich verwundert wie entsetzlich böse deine kleine tm abgemagert ist... hab mich gewundert, dass das teil überhaupt noch lief :))
                              nimms nicht persönlich, aber das war setup-mäßig ja nicht so der hit ;).......
                              Das war in Melz ne komplett verstopfte Leerlaufdüse und jede Menge Dreck in der Schwimmerkammer, vermutlich aus nem alten Kanister.

                              Auch bei der DDK musst Du die Hauptdüse größer machen, weil die an der Spitze fast doppelt so dick ist, wie die N1E....
                              Hab ich jetzt hier schon dreimal geschrieben und bin mir ziemlich sicher, daß ich das vor 10 Jahren auch schon gesagt habe. Und dann magert da oben auch nichts ab. Hättest Du aber ehrlich gesagt auch von selbst drauf kommen können: Wenn Vollgas zu mager -> Hauptdüse größer. :Auge2:

                              Ich hab das ganze ja nicht geschrieben, um dem Marc an den Karren zu pissen (deswegen auch der Zwinker-Smilie hinter dem planlosen GasGas Händler). Ich bezweifel auch gar nicht, daß der Mark Risse (oder andere schnelle Fahrer) mit den Abstimmungen vom Hafka prima klargekommen ist. Nur bringt es halt wenig, wenn einem 50-jährigen Wiedereinsteiger, der im Touristenmodus rumtuckert und bei dem dann der Sprit aus jeder Ritze am Moped sifft, sagt er soll ne N1EG reinmachen und so fahren wie der Risse. Das erste bringt fast nix und das zweite kann er einfach nicht.

                              Kommentar


                              • #45
                                Da ist die Variante mit dem 9 er Schieber einfacher umzusetzen ohne wieder mit der HD rumzuprobieren.
                                Ist die kürzere "mager" phase bei der Schieber Variante ausreichend, oder die längere "mager" phase der CCK Nadel vorzuziehen??
                                If you are in doubt, flat out!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X