Sachs Gabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sachs Gabel

    Ich habe Probleme mit der Sachs Gabel an der BETA. Ich bekomme das Ding nicht in den Griff. Ich bin mir durchaus bewusst das das kein High End Produkt ist, aber für einen Durchschnittlichen Fahrer wie mich sollte ein Serienprodukt ausreichend sein. Natürlich bin ich zu schwer und habe die Federn schon getauscht ,die Ölmenge erhöht und die Dämpfung ist fast ganz zu. Trotzdem schlägt sie teilweise schon beim harten anbremsen durch während sie auf schnellen Singeltrails nichts wegzufedern scheint.
    Meine Frage: würde ein Gabelöl mit einer höheren Viskosität und geöffneter Dämpfung eventuell abhilfe schaffen?
    Und: Kennt jemand einen Fahrwerksspezi der sich mit der Sachs Gabel näher auseinandergesetzt hat? ( Die mir bekannten Spezialisten mögen da nicht ranngehen)

    Es kann doch nicht sein das ich erstmal ne andere Gabel verbauen muss...
    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
    Ausser Katzenkacke :angst:

    WWW.NORTHTRAIN.COM

  • #2
    ich kann dir uneingeschränlkt den ZAH empfehlen. der hat meine Sachsgabel für sehr kleines Geld überarbeitet. bin damit zufrieden. nur im rennmodus fehlen eon bisschen die reserven. zum rumspielen langt das dicke aus und ich bin schwerer als du und habe noch die originalfedern drinne.

    Kommentar


    • #3
      Spar das Geld und kauf die ne Sölva - Gabel!
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
        Trotzdem schlägt sie teilweise schon beim harten anbremsen durch während sie auf schnellen Singeltrails nichts wegzufedern scheint.
        ist denn auch die zugstufe so weit zu?
        wenn ja, dann kann auch da das problem liegen. wenn du bei stärkeren bremswellen zu viel zugstufe in der gabel hast, dann federt sie zwischen den einzelnen wellen zu langsam aus und dementsprechend bei der nächsten welle noch weiter ein ("packing").
        auch auf singletrails wird sie mit der geöffneten zugstufe weicher werden, weil diese einstellung eben nicht nur die zugstufe beeinflusst.
        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
        Teuber-Motorsport.de

        Kommentar


        • #5
          Danke Matze, ich werde ZAH denn mal kontaktieren.
          Lieber engl, eine Sölva Gabel würde, ebenso wie das wirklich gute Angebot von Pepper ( Öhlins ) mein Budged sprengen.
          Im Netz werden grade Marzocchi shiver CC Gabeln 09 angeboten. Taugen die was ?
          @ Dusk. Ich fahre vorne die ZZ schon relativ offen, werde aber denn mal noch zwei drei klicks öffnen.
          Das die Probleme von hinten kommen, hatte ich auch schon vermutet und daraufhin die Einstellung am Federbein überprüft und dabei den Durchhang eingestellt und die Feder getauscht. Von daher sollte nichts kommen.
          mich würde interessieren welche Auswirkungen dickeres Öl in Verbindung mit leichter Überfüllung ( 10ml pro Holm )und geöffneter Druckstufe hat ?
          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
          Ausser Katzenkacke :angst:

          WWW.NORTHTRAIN.COM

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thorsten,

            der Vietze (Flow Suspension) hier aus dem Forum, hat meine super hin bekommen.
            Die vom T-CAR hat er auch erfolgreich optimiert und das zu einem wirklich fairen Kurs.

            :gut2::gut2::gut2:

            Kommentar


            • #7
              Die 12er SACHS war überfedert, aber unterdämpft. Ich habe dann eine weichere Feder und dickeres Öl gefahren. Für mich (engagierter Hobbyist, 80kg) ging das. Wenn Du etwas änderst, dann nie mehrere Dinge gleichzeitig!

              Kommentar


              • #8
                Ich taste mich ja schon durch die Möglichkeiten...
                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                Ausser Katzenkacke :angst:

                WWW.NORTHTRAIN.COM

                Kommentar


                • #9
                  Die Frage ist doch wie hoch dein Anspruch am das Fahrwerk ist. Setting und Feder anpassen geht immer, ein Umbau auf marzocchi oder andere Marke geht auch kommt halt nur auf den Aufwand an den du betreiben möchtest.
                  Fakt ist das du niemals die Sachsgabel auf das Niveau einer guten Gabel egal welcher Marke bekommen wirst. Am einfachsten ist der Umbau auf die marzocchi da du die nur umstecken brauchst, frag mal den lowbudget, der hat das gemacht. Du kannst aber auch auf eine andere Marke umbauen, da kann der Lionmartin dir was zu sagen.
                  Lohnen tut es sich immer!!!
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder die EXC 500 behalten. Die Beta verkaufen und dir ne EXC 300 Sixdays holen...... Wolltest doch eh mal nen 2-Takter antesten! !!!
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                      Lieber engl, eine Sölva Gabel würde, ebenso wie das wirklich gute Angebot von Pepper ( Öhlins ) mein Budged sprengen.
                      liebes Einhorn, eine gebrauchte Sölva kriegst du für ca 1200,- €; die kannst du dann in etwa noch 10 Jahre fahren, wobei dich jedes Jahr noch 100 € Wartung kostet; abzüglich 600,-€ , die du für jede noch so alte Sölva.....


                      egal; ich hätt dann noch die Öhlins - Cartridge, welche insgesammt ca 25 Stunden drin war, zu verkaufen! :Bier:
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Tips. Offenbar ist es wie ich befürchtet habe. Die Sachs Gabel taugt nichts:mauer:
                        Schade für das schöne Mopped....

                        Die Marzocchi scheint mir da die günstigste Variante.
                        Zuletzt geändert von Unicorn; 30.12.2014, 19:44.
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hab 59€ für olwechsel und shimpakete einstellen und feintuning bezahlt. das würde ich doch investieren und ausprobieren. aber jeder so wie er will. eine gute gabel kann man natürlich auch länger fahren, da gebe ich dem engelchen recht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                            Ich habe Probleme mit der Sachs Gabel an der BETA.........................Trotzdem schlägt sie teilweise schon beim harten anbremsen durch während sie auf schnellen Singeltrails nichts wegzufedern scheint.
                            Meine Frage: würde ein Gabelöl mit einer höheren Viskosität und geöffneter Dämpfung eventuell abhilfe schaffen?
                            Und: Kennt jemand einen Fahrwerksspezi der sich mit der Sachs Gabel näher auseinandergesetzt hat? ( Die mir bekannten Spezialisten mögen da nicht ranngehen)

                            Es kann doch nicht sein das ich erstmal ne andere Gabel verbauen muss...
                            So schlecht wie du es beschreibst geht doch fast gar nicht, außer es ist was kaputt --> Schon mal einen vernünftigen Service machen lassen?
                            Das wär mal das allererste.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              ich hab 59€ für olwechsel und shimpakete einstellen und feintuning bezahlt. das würde ich doch investieren und ausprobieren. aber jeder so wie er will. eine gute gabel kann man natürlich auch länger fahren, da gebe ich dem engelchen recht.
                              Das ist billig, wo ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X