Sachs Gabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von casicool Beitrag anzeigen
    Das ist billig, wo ?
    ich kann dir uneingeschränlkt den ZAH empfehlen. der hat meine Sachsgabel für sehr kleines Geld überarbeitet. bin damit zufrieden. nur im rennmodus fehlen eon bisschen die reserven. zum rumspielen langt das dicke aus und ich bin schwerer als du und habe noch die originalfedern drinne.

    Kommentar


    • #17
      Habe meine Sachs in einer 12er EC 300 überarbeiten lassen. Das Ansprechverhalten war danach Klasse, sprach gut auf Änderungen an. Nur bei scharfem Tempo teilte sie immer wieder böse Schläge aus. Wiege netto 105 kg...
      Bin inzwischen mit einer Marzocchi cc glücklich.

      Kommentar


      • #18
        @ Erhard: habe schon Service machen lassen, und dabei auch die Federn tauschen lassen. Als die Gabel neu war ging es auch bestens. Aber jetzt nach etwa 80 Std. ist dem Ding nicht beizukommen. Ich wiege auch 105 Kilo und fahre regelmässig. Die alte MarzoccHi war auch nicht der Burner, ließ sich aber über Federn und etwas mehr Öl fahrbar machen.Deswegen meine Frage mit dem dickeren Öl. Habe einfach das Gefühl das da zu wenig Dämpfung ist.
        Ich habe als Zweitmotorrad eine EXC mit gemachter 4CS Gabel. Da sind Welten zwischen.
        Ich denke ich werde es mit der Marzocchi CC versuchen, das scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein.
        Die Sachs kann ich ja trotzdem mal zu ZAH schicken.
        Ich mag mich einfach nicht von der BETA trennen.
        @levelwil : So ähnlich wie Du es beschreibst ist es bei mir auch. Nur das mich die Schläge auch schon bei harten Anbremsen fast abzuwerfen drohen, und das macht mir Angst. Zumal ich ja mit der KTM Vergleichsfahrten anstellen kann.
        Zuletzt geändert von Unicorn; 31.12.2014, 09:18.
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

        WWW.NORTHTRAIN.COM

        Kommentar


        • #19
          Ich habe die Marzocchi CC und die von Vietze überarbeitete Sachs. Die Marzocchi ist sehr straff abgestimmt und eigentlich für die schnelle Gangart geeignet. Hat Reserven ohne Ende und macht ihren Job einfach unauffällig. Die Sachs im originalen Zustand braucht man nicht zu beschreiben. Ich habe meine Sachs von "Flow suspension" hier aus dem Forum überarbeiten lassen. Sie spricht nun gut an hat aber immer noch wenig Reserven und verwindet sich stark Im Vergleich zum Original aber wesentlich besser.Im Moment fahre ich die Sachs weil mir das straffe Verhalten der Marzocchi in dem Gelände wo ich fahre nicht so liegt.

          Kommentar


          • #20
            Danke für die Detailierte Beschreibung. Sehr hilfreich. Da ich überwiegend in sandigem Terrain unterwegs bin ,wird es wohl die Marzocchi.
            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
            Ausser Katzenkacke :angst:

            WWW.NORTHTRAIN.COM

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
              @ Erhard: habe schon Service machen lassen, und dabei auch die Federn tauschen lassen. Als die Gabel neu war ging es auch bestens. Aber jetzt nach etwa 80 Std. ist dem Ding nicht beizukommen. Ich wiege auch 105 Kilo und fahre regelmässig. Die alte MarzoccHi war auch nicht der Burner, ließ sich aber über Federn und etwas mehr Öl fahrbar machen.Deswegen meine Frage mit dem dickeren Öl. Habe einfach das Gefühl das da zu wenig Dämpfung ist.
              Ich habe als Zweitmotorrad eine EXC mit gemachter 4CS Gabel. Da sind Welten zwischen.
              Ich denke ich werde es mit der Marzocchi CC versuchen, das scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein.
              Die Sachs kann ich ja trotzdem mal zu ZAH schicken.
              Ich mag mich einfach nicht von der BETA trennen.
              @levelwil : So ähnlich wie Du es beschreibst ist es bei mir auch. Nur das mich die Schläge auch schon bei harten Anbremsen fast abzuwerfen drohen, und das macht mir Angst. Zumal ich ja mit der KTM Vergleichsfahrten anstellen kann.
              Hallo Unicorn,
              du schreibst ja selbst dass die Gabel zunächst ungefähr OK war. Da wär es doch logisch, mal wieder ins Innere gucken zu lassen. Verbogene Shims, abgesetzter Dreck usw. sind ja keine Seltenheit. Und das schlechte Ansprechen deutet auf hohe mechanische Reibung hin. Abgenutzte Gleitringe und/oder Innenbeschichtung. Ist sicher, dass die Gabelbrücken gerade sind?
              Eine 50er Marzocchi ist natürlich was solides. Bessere Steifigkeit, aber 50mm und CC sind beides keine Dinge die das Ansprechverhalten fördern.
              Lass doch den Fahrwerksspezialisten nach dem Zerlegen entscheiden, ob die Sachs herrichten lohnt oder er dir gleich eine 50er Marzocchi anpasst.

              Grüße aus dem verschneiten Südbayern,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #22
                Ok. also nochmal einen Spezi ranlassen. Ich hatte ja bereits geschrieben das der Service noch nicht so lange her ist. Möglicherweise war aber nicht der richtige dabei.
                Machst Du so etwas nicht auch ??
                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                Ausser Katzenkacke :angst:

                WWW.NORTHTRAIN.COM

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Unicorn,

                  vielleicht ist dieser Thread und insbesondere der Beitrag hier: http://www.enduroforum.eu/showthread...l=1#post468071 eine Hilfe.

                  Ende Januar bis Ende Februar werde ich die KYB Gabel einbauen und berichten....

                  Kommentar


                  • #24
                    Ectl. passt diese direkt bei dir rein, ich glaube die Betas haben die gleichen Klemmungen wie die GasGas (54/59 mm).
                    Wie du unten mit der Achse udn dann mit der Brembozange umgehst weiss ich allerdings nicht.

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Beta hat ne Nissin Zange. Da bietet Braking einige Adapterplatten an.
                      Ich kenne schon jemanden mit der Kayaba in der BETA. Der ist super begeistert.
                      Zuletzt geändert von Unicorn; 31.12.2014, 11:46.
                      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                      Ausser Katzenkacke :angst:

                      WWW.NORTHTRAIN.COM

                      Kommentar


                      • #26
                        Also ich bin auch von der Sölva und dem Kayaba A-Kit begeistert ist schon ein anderes Fahrgefühl, allerdings bin ich damit auch nicht wirklich schneller, aber die Arme halten länger....

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                          Ok. also nochmal einen Spezi ranlassen. Ich hatte ja bereits geschrieben das der Service noch nicht so lange her ist. Möglicherweise war aber nicht der richtige dabei.
                          Machst Du so etwas nicht auch ??
                          Hallo Unicorn,
                          wenn du mich gemeint hast, ich mache nur meine eigenen Fahrwerke soweit ich Zeit habe. Dann kommen selbst entworfene+hergestellte Ventile, Kolben und Shimkonfigurationen da rein. Dabei ist die Auslegung/Berechnung anhand von Fahrwerkstheorie und Hydraulik im Vordergrund. Ist so ein Hobby von mir. Allerdings brauche ich auch immer ein paar Schleifen fürs Feintuning. Die Kombination eigener Ingenieur, Tuner und schlechter Testfahrer ist natürlich suboptimal.
                          Wenn ich keine Zeit habe und/oder es um professionelle Wartung geht wende ich mich vertrauensvoll an Uwe (EMXS) weil der bei mir in der Nähe ist und man kennt sich halt. Uwe hat bei meinen Kumpels viele Aufträge zur vollsten Zufriedenheit erledigt, z.B. keiner wollte bei Setupänderungen eine Nacharbeit. Hier im Forum hat auch Vietze einen guten Ruf. Tolksdorf ist auch ein Tipp.
                          Es gibt aber sicher auch ne Menge anderer guter Tuner, mehr in deiner Nähe. Wobei Postversand ist ja auch kein Ding. Das ist allgemein, wer am besten Sachs macht weis ich nicht.

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #28
                            Vielen Dank Erhard. ich werde dann mal in mich gehen. am 3.1. ist Angasen mit der alten Gabel, vielleicht tausche ich vorher nocheinmal das Öl; zum ausprobieren.
                            Danach werde ich sie ausbauen und wegschicken.
                            Viele Grüsse und einen Guten Rutsch
                            Torsten
                            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                            Ausser Katzenkacke :angst:

                            WWW.NORTHTRAIN.COM

                            Kommentar


                            • #29
                              Die Sachs Gabel zu überarbeiten hat mE seine Grenzen. Man bekommt sie durchaus besser hin als im Originalzustand. Doch es sind Grenzen gesetzt. Wirklich toll wird eine Sachs Gabel nie - meine Meinung.
                              Allerdings ist das auch immer eine Frage der Ansprüche des Fahrers. Manchen (vielen?) reicht es.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich bin ja nunmal kein Profi, aber sie sollte doch einigermassen Funktionieren.
                                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                                Ausser Katzenkacke :angst:

                                WWW.NORTHTRAIN.COM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X