Sachs Gabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nunmal kein Profi, aber sie sollte doch einigermassen Funktionieren.
    "einigermaßen" funktioniert sie schon ab Werk!
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #32
      Stimmt. Anfangs war ich auch zufrieden. Dann hatte sich die Feder gesetzt und nach siebzig Stunden etwa war der Service fällig. Da ich etwas über 100 Kilo wiege hab ich eine härtere Feder vebauen lassen und nix funktioniert mehr.
      Wie bereits erwähnt, ich bin nicht der schnellste (Ü40 Mittelfeld) und eigentlich sollten leicht angepasste Serienprodukte für mich genügen.
      Nun habe ich gestern die Gabel zerlegt. Statt 110mm Luftpolster wars 130mm. Statt Tellus32 ein 2,5 er Markenöl und ne 4,6 er Feder. Ich habs geändert auf ne gebrauchte 5,0 Feder und 7,5 er öl mit 110mm Luftpolster. Testlauf heute. Ich werde berichten.
      Zuletzt geändert von Unicorn; 03.01.2015, 07:43.
      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
      Ausser Katzenkacke :angst:

      WWW.NORTHTRAIN.COM

      Kommentar


      • #33
        Wie siehst du beim zerlegen welches Öl drin war?
        Bei etwas über 100 kg ist sind 4.8 N/mm Federn anzuraten. Du kannst in einem Holm eine 4.6 und im anderen eine 5.0 fahren um auf die 4.8 zu kommen.

        Kommentar


        • #34
          Hab ich nicht gesehen, hab nachgefragt:Auge2:
          Ok nun sind die 5.0 drin. haben auch schon 100 Std. runter.
          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
          Ausser Katzenkacke :angst:

          WWW.NORTHTRAIN.COM

          Kommentar


          • #35
            So, viereinhalb Fahrstunden später. Gabel funktioniert wieder zufriedenstellend; eigentlich gut. Vorderradführung bestens, fiese Hüpfer ins Flat ohne Durchschlag, Nutung des kompletten Federweges auch vorhanden, Wurzelauffahrten mit Kanten gehen Wieder, böse Fahrfehler werden verziehen, Buckelpiste ohne Aufpumpen gemeistert und beim scharfen Anbremsen stabiles Fahrverhalten. Könnte auf harten Passagen etwas feiner ansprechen, aber für mein Tempo ist sie OK.
            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
            Ausser Katzenkacke :angst:

            WWW.NORTHTRAIN.COM

            Kommentar


            • #36
              Na, ist doch prima!
              Was mich auch ein wenig wundert ist der Test der 350er in Motorrad 12/2014. Die Beta mit dem Sachs Federbein schneidet da recht gut ab. Gibts verschiedene Sachs Gabeln in den neueren Beta?

              Auch eine Frage an Frezno(=Uwe/EMXs) und andere Spezialisten:
              Eine Marzocchi Shiver 45 oder eine Sachs, was ist da besser vom Potential/Qualität und wie groß ist der Unterschied?

              Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #37
                Das Sachs Federbein ist ok. Bei der Sachs Gabel gehen die Meinungen stark auseinander.
                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                Ausser Katzenkacke :angst:

                WWW.NORTHTRAIN.COM

                Kommentar


                • #38
                  Liegt wohl auch zu großen Teilen daran, dass die Mehrheit der Fahrer kein differenziertes Feedback zum Stoßdämpfer geben kann.
                  Die Gabel "hat man halt in der Hand" und kann daher das Verhalten besser beschreiben.
                  Allerdings ist es halt so, dass der Dämpfer insgesamt mehr Einfluss auf das Gesamtfahrverhalten des Bikes hat und somit auch großen Einfluss auf die Gabel hat.

                  Sachs vs. Zokki:
                  Wie schon oft an anderer Stelle geschrieben ist das grundsätzliche Design der Dämpfungskomponenten der Sachs Gabel gleichwertig mit denen von anderen Herstellen.
                  Der Zugstufen/MV Kolben ist zb. eine Kopie des Showa CRF TC Kolbens. Seitens des Shimsetups treiben sie es bei Sachs dann aber wieder recht bunt und teils Konfus...
                  Ist bei Marzocchi aber oft auch nicht besser.
                  Aber sowas lässt sich ja ändern und individualisieren.

                  Was sich eher nicht ändern lässt sind Defizite an den Außenrohren; und da hat die Sachs leider wirklich Defizite.
                  Die 45 Marzocchi steht da sicher um einiges besser da.
                  Ein 50er Chromrohr wie in der Shiver ist grundsätzlich für den Enduroeinsatz überdimensioniert.

                  Kommentar


                  • #39
                    Danke Vietze für die Auskunft.
                    Sind die Sachs Rohre dünner oder fehlts an Materialgüte oder Gleitbeschichtung?
                    Das mit den schrägen Shims kommt mir auch so vor. Habe 3 Shiver für BMW, 2 davon von Speedbrain Abverkauf. Überall andere Shims und z.T. andere Kolben. Alle Midvalves sind knapp bemessen um in der Druckstufe genug Öl durchzulassen. Das begrenzt die Abstimmmöglichkeiten für schnelles Einfedern (z.B. an harten Kanten) wegen Kavitationsneigung.

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #40
                      Bei Sachs benutzt man ja jetzt ein recht dickes Öl. Das soll (laut Auskunft eines Beta Ingenieurs) eine bestehende Toleranz der Außenrohre kompensieren.
                      Die Beschichtung ist sicher auch nicht so hochwertig wie bei den Japanern oder WP.
                      Daraus ergeben sich dann auch Schäden an den Alurohren in Form von verschlissenen Beschichtungen.
                      Leider lässt sich diese Toleranz nicht durch "Unterlegen" ausgleichen.

                      Kommentar


                      • #41
                        wird durch dickeres Öl die Dämpfung dann nicht zu stark?

                        Kommentar


                        • #42
                          Das Shimsetup muss natürlich entsprechend angepasst werden.

                          Kommentar


                          • #43
                            Dickeres Öl(SAE10) vs.SAE5 und SAE2,5 und Klicks offen(SAE5) vs. Klicks zu(SAE5):
                            http://www.shimrestackor.com/Figs_Ti...bike-setup.png (rechtes der 3 Bilder)

                            Warum nimmt nicht jeder einfach dickes Öl, wenn es mehr Toleranzen zulässt?
                            Nachteil ist, dass Öl bei hoher Temperatur dünnflüssiger wird und der Effekt wirkt sich bei dickem Öl deutlich stärker aus. Also der Unterschied zwischen 5°C am Start morgens im Schatten und 30° Nachmittags usw.. Man muss dann die Klicks nachstellen. An der Gabel nicht so tragisch, am Federbein viel stärker wegen der hohen Eigenerwärmung von Federbeinen im Vergleich zur Gabel. Daher ist in Federbeinen auch standardmässig dünnes Öl (2,5er).
                            Obs wirklich "Umshimmen" braucht hängt von den Reserveklicks ab.

                            Viele Grüße,
                            Erhard

                            P.S.: Die Dämpfung hängt bei modernen Dämpfern nur wenig von der Viskosität ab, da der Strömungswiderstand an Drosselstellen nicht auf viskoser Reibung beruht, sondern auf Vernichtung von Bewegungsenergie des in der Drosselstelle hochbeschleunigten Fluids. (Daher auch der quadratische Zusammenhang Dämpfung zu Kolbengeschwindigkeit bei nicht variablen Drosselstellen=Bleedbohrung oder Klicks).
                            Viskose Reibung dominiert dagegen in langen engen Rohren oder langen Spalten.
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #44
                              Danke. Das bestätigt so ein bischen meinen Versuch mit dem etwas dickeren Öl in meiner Gabel. Sicherlich wird sich das im Sommer etwas ändern, aber ich habe die Druckstufe ja noch auf Mitte....
                              Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                              Ausser Katzenkacke :angst:

                              WWW.NORTHTRAIN.COM

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                                Danke. Das bestätigt so ein bischen meinen Versuch mit dem etwas dickeren Öl in meiner Gabel. Sicherlich wird sich das im Sommer etwas ändern, aber ich habe die Druckstufe ja noch auf Mitte....
                                Wenn der Grund war, mehr Reserve gegen Durchschlagen, ist mehr Ölviskosität nur von geringem Nutzen, im Bild von zuvor sieht man, dass im höheren Geschwindigkeitsbereich (Einfedern nicht Fahrzeuggeschwindigkeit ) das dickere Öl wenig bewirkt.
                                Da macht dann Umshimmen Sinn. Oder Druckstufen-Klicks zu und dafür dünneres Öl um die zu hohe low speed Dämpfung zu bekämpfen...

                                VG Erhard
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X