Gegen TTIP und CETA oder Wir sind Charlie - wir sind nicht Pegida

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von visual Beitrag anzeigen
    Bitter..
    Aber habe ich, sobald ich Campact und ähnliche seriöse Quellen sehe, direkt einen Brechreiz.

    Sowas kann man doch nicht als seriöse Info sehen...
    wie jetzt:kratz:
    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
    www.kaputnik.de

    Kommentar


    • So jetzt besser [emoji14]

      Kommentar


      • na ja - so lala :))
        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
        www.kaputnik.de

        Kommentar


        • Und wieder was im Anmarsch.
          Billigfleisch macht Bauern platt
          Das neue TTIP steht kurz vor Abschluss: Mercosur, das Handelsabkommen mit Lateinamerika. Mit ihm kommt massenhaft Billigfleisch in die EU. Kleine Höfe sterben, die EU-Landwirt/innen gehen pleite. Stoppen Sie jetzt Mercosur – mit Ihrer Unterschrift!



          Danke für Dein Interesse – diese Kampagne ist beendet.
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • Gibts eigendlich hier noch kleine Landwirte die von der Landwirtschaft Leben?
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • na ja man kann das ganze auch anders herum sehen und mit den Subventionen der EU für die Bauern hier wird die Landwirtschaft in Afrika platt gemacht in dem dort Fleisch von hier unter Erzeugerpreisen Verkauft wird.
              Kleine Betriebe im Vollerwerb wird es wohl kaum noch geben. Dazu sind die Erträge zu gering und somit braucht man eine gewisse Größe um davon leben zu können. In der Bio Nische ging das mit etwas Direkt Vermarktung wohl noch besser, aber auch da werden die Betriebe immer größer. Wobei ja auch in dem Bereich der Nachwuchs nicht gerade Schlange steht und so die Anzahl der Betriebe immer weiter zurückgeht.
              Hier im Ort haben sich mittlerweile sogar einige der Größeren Bauern zu Betriebsgemeinschaften zusammengeschlossen um mitzuhalten.
              Das ist insgesamt halt eine Große Industrie und durch Bedingungen unter den in machen Ländern Produziert werden kann sind für andere im Wettbewerb keine gleichen Möglichkeiten gegeben. Wobei da halt zum teil auch Massive Umweltschäden verursacht werden. Aber wer im Lebensmittelbereich regional bleiben möchte kauft halt einfach Regional. Kostet dann halt eventuell mehr Geld.
              Am ende haben wir als Verbraucher eigentlich verdammt viel macht und können so manche Entwicklung die wir nicht wollen verhindern. Wenn wir die Macht denn mal nutzen würden und nicht nur schauen wo wir was möglichst noch billiger bekommen können.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                Gibts eigendlich hier noch kleine Landwirte die von der Landwirtschaft Leben?
                Gibt es auf jeden Fall, einige sind zwar Ständig am Barben aber wenn alle 2 Jahre das Geld für nen neuen Trecker da is kann es ihnen wohl nicht so schlecht gehen. Allerdings wird es ihnen ja auch immer schwerer gemacht. Alle "2 Monate" gibt es neue Gesetze wann und wie sie "Scheisse" Dünger usw ausbringen dürfen. Können wir froh sein das es noch leute gibt die sich mit leuten wie unserer Landwirtschafts_ministerin frau D. aus Sachsen Anhalt rum ärgern wollen.

                Also kurz und knapp Ja, noch!!!

                Mfg
                Makes the Kawasaki great Again
                Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
                Kawasaki!!

                RECONQUISTA

                Kommentar


                • Zitat von Knatter Beitrag anzeigen
                  Gibt es auf jeden Fall, einige sind zwar Ständig am Barben aber wenn alle 2 Jahre das Geld für nen neuen Trecker da is kann es ihnen wohl nicht so schlecht gehen. Allerdings wird es ihnen ja auch immer schwerer gemacht. Alle "2 Monate" gibt es neue Gesetze wann und wie sie "Scheisse" Dünger usw ausbringen dürfen. Können wir froh sein das es noch leute gibt die sich mit leuten wie unserer Landwirtschafts_ministerin frau D. aus Sachsen Anhalt rum ärgern wollen.

                  Also kurz und knapp Ja, noch!!!

                  Mfg
                  Am wie Klein ist für dich Klein. Ich kenne keinen Kleinen Landwirt der alle 2 Jahre einen Neuen Trecker hat und selbst die Großen haben die meist etwas Länger. Wobei die da schon vom Alter her noch recht jung sind wenn sie weg gehen, aber halt entsprechend Stunden drauf. Auch gehört nicht alles was bei jedem Bauern auf dem Hof steht wirklich dem Bauern, da gehört einiges oft der Bank. Halt genauso wie etliche Autos in Wohnvierteln mit Einfamilienhäusern.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                    Gibts eigendlich hier noch kleine Landwirte die von der Landwirtschaft Leben?

                    Hier aufm Land schon, die letzten Fam-Betriebe...da kaufen auch ne menge leute aber die meisten sind zu bequem und kaufen lieber alles beim Discounter...is ja auch billiger......
                    Wir kaufen regional was geht am meisten bio weils annähernd umweltverträglich ist...beim Biobauern der nur rinder als Nutztiere hält und seine eigene milchmarke hat (geht zur Molkerei und kommt verpackt zurück)

                    is zwar auch nicht grad umme ecke und lohnt sich auch nur wenn man grösser einkauft, aber macht ein gutes Gefühl -- http://albertshof.com/

                    Eier holen wir nur vom Hof, wo die tiere wirklich frei laufen und nicht mit antibiotika zugedröhnt werden, bekommen wir geliefert, eierfrau kommt 1x wöchentlich, kostet halt...aber wer ohne mit der wimper zu zucken anne autobahntanke fürn kaffee 3,5 hinlegt kann auch 3,5 für 10 eier bezahlen...
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • Na ja wenn der seine eigene Milchmarke hat, dann ist der aber nicht mehr wirklich klein.
                      Eier bekommt man zum teil noch bei einigen die sie so nebenbei halten, aber auch da bedeutet Direktvertrieb oft das da schon etwas Größe dahinter steht. Wobei wenn nicht gerade das Mader oder Fuchs wider zufiele Hühner bei meinem Bruder aus dem Stall geholt hat bekomme ich da Eier her. Ansonsten beim Pferdebauern, da laufen die auch frei herum. Oder doch mal weil vergessen aus dem Discounter.

                      Aber das ist ja ein teil des Problemes, es gibt Möglichkeiten regional und bewusst einzukaufen, aber das bedeutet auch einen größeren Zeitaufwand und etwas Planung. Mal schnell zu Aldi ist halt nicht nur meist günstiger sondern bequemer und schneller. Deshalb bin ich selber trotz besseren Wissens halt auch ein inkonsequenter Mensch und kaufe oft auch den Industrie kram.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • ich hab letzten einen interessanten Bericht gelesen, wonach CETA nicht dazu geführt hat das wir hier GENfleisch bekommen, sondern dazu das die Kanadier endlich "Bio" Fleisch haben. Das Gen Zeug verkauft sich hier in Europa nicht und so mussten die Fleischproduzenten umdenken und sind jetzt auf Bio gegangen.
                        Find ich von der Seite her interessant, das allen Befürchtungen zum Trotz der Verbraucher anscheinend doch macht hat wenn er sich einig ist.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Am wie Klein ist für dich Klein. Ich kenne keinen Kleinen Landwirt der alle 2 Jahre einen Neuen Trecker hat und selbst die Großen haben die meist etwas Länger. Wobei die da schon vom Alter her noch recht jung sind wenn sie weg gehen, aber halt entsprechend Stunden drauf. Auch gehört nicht alles was bei jedem Bauern auf dem Hof steht wirklich dem Bauern, da gehört einiges oft der Bank. Halt genauso wie etliche Autos in Wohnvierteln mit Einfamilienhäusern.

                          Klein is für mich ein, 1bis 2 mann Betrieb, sicherlich war es mit den 2 Jahre a Bissell übertrieben und die Bank hängt auch mit drinnen.
                          Aber richtig schlecht geht es wohl den wenigsten, oder kennst du nen Bauer der auf'n Arbeits Amte Zuschüsse beantragt ;-).
                          Also ich will damit nur sagen das es wohl nicht allen schlecht geht, aber doch einigen!!

                          Gruss
                          Makes the Kawasaki great Again
                          Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
                          Kawasaki!!

                          RECONQUISTA

                          Kommentar


                          • Dann haben wir eine unterschiedliche Ansicht von Klein. Klein ist für mich der Betrieb so wie es früher war, Bauer alleine und Frau packt mal mit an wenn nötig. Dann so 10 20 Kühe oder Schweine oder beides. Auch von der Fläche so wie früher. Diese Betrieb gibt es aber kaum noch und wenn dann nur nebenbei zu einem anderen Job. Bei uns im Ort hört gerade der Letzte 1 Mann Betrieb auf. Der war aber auch nicht wirklich klein von der Fläche her. Das waren 2 alte Höfe und etliches an zugekauften und gepachteten Flächen.
                            Alle anderen die es noch gibt sind dann mit Angestellten und oder Azubi.
                            Natürlich gehen die Bauern nicht zum Amt um Unterstützung zu bekommen, bekommen sie auch nicht weil das Amt dann erstmal sagen würde, dann verkaufe doch Land, davon kannst du eine weile leben. Also hat so ein Bauer natürlich erstmal ein ordentliches Vermögen durch Grund und Boden. Auch sind die meisten Höfe von den Gebäuden einiges wert. Aber das Ganze muss auch unterhalten werden. Die Gebäude und Maschinen, die Felder müssen bearbeitet werden, also da kommt schon einiges an Geld zusammen was erstmal am Anfang des Jahres gebraucht wird um es wenn die Ernte passt und die Preise brauchbar sind am ende des Jahres mit gewinn wieder rein zu bekommen. Natürlich kommen da dann wenn es halbwegs läuft ordentlches summen zusammen, aber wenn es mal nicht Luft kann man auch ordentlich Geld verlieren. Ist also immer auch ein großes Risiko, dann noch zum teil von Morgens Früh bis Abends Spät am Arbeiten. Den Job muss man schon mögen und bereit sein das Risiko zu tragen. Der jetzt aufhört hört auf weil seine Kinder was ganz anderes machen und kein Interesse hatten in dem Bereich zu arbeiten. Denn schlecht geht es den meisten Bauern nicht unbedingt, aber dafür tragen sie auch einiges an Risiko und arbeiten etliche Stunden.

                            Aber irgendwie bin ich jetzt ordentlich vom Thema abgekommen.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • :gut2:

                              Da kann ich jetz nicht widersprechen, wie gesagt. Is gut das es auch solche kleinen noch gibt Betriebe noch gibt. Also ich wollt es nicht machen!!

                              Gruss
                              Makes the Kawasaki great Again
                              Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
                              Kawasaki!!

                              RECONQUISTA

                              Kommentar


                              • tach ock
                                und zu den schleppern kann sein das die alle 2-3 jahre neu kommen das ligt aber nicht dadran das die kohle haben sondern das es die für 0,0% von der bank gebt und bevor die kosten kommen werden diese lising dinger wieder abgegeben das manchmal günstiger als neukaufen und die ganzen wartungen duch ziehen
                                selbst wir in der firma haben leigeräte da es günstiger ist die ganzen akuschrauber von hilti sind auf pump wenn der schrott ist wird der umsonst getauscht das son flottenpreis denn son schrauber kostet 800 tacken und im schnitt 2 brauchen wir pro person im jahr bei 4 schrauber im bus und ungefähr 20 autos kann man sich das ausrechnen
                                gruß schmudderl
                                wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X