Bendix schon wieder im Arsch EXC 300 ´08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Gibt es Angaben zu Menge Öl die man da rein füllt?
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
      Gibt es Angaben zu Menge Öl die man da rein füllt?
      Ja.


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #18
        Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
        Ja.


        Sent from my iPhone using Tapatalk 2

        Danke
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #19
          Gibt es da auch eine Quelle für die Menge
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
            Der Starter ist ausgelegt für 100 Startvorgänge. Zitat von KTM Vertrags-Mechaniker in meiner Nähe.
            Na ja, so kann man sich auch raus reden.
            Aber was mache ich dann Falsch, bei mir geht der E Starter, außer die blöde Batterie ist mal wieder leer oder platt.
            Übrigens fahre ich am aktuellen Moped das ding nur mit Fett, hatte keine Lust auf Ölfüllung umzubauen. Denn das Öl muss man ja auch ab und an mal wechseln, so 2-3 mal im Jahr schaue ich da rein und gut ist, Bis auf das ich bei 180h mal die Lagerbuchsen neu gemacht habe war da noch nichts dran und das Ding funktioniert und würde auch öfter zum Kaltstart usw. genutzt. Auch bei den Mopeds davor, so lange die Batterie heile war, war alles gut. Eine Bendix musste mal getauscht werden auf Garantie, sonst nichts in gut 6Jahren und sicher über 600h, allerdings verteilt auf 3 Mopeds.
            Wenn die nach 3 Monaten defekt ist, einfach Reklamieren, ist ja Gewährleistung drauf und wenn mir jemand weis machen will das wäre normal, dann kann er sich wen anderen dummen suchen, das kann nicht sein und somit muss er Ersatz Liefern.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
              Gibt es da auch eine Quelle für die Menge
              SuFu. Gibt nen Riesen Thema zum Umbau auf öl sogar mit Bildern. Bin leider am Handy, sonst würde ich den Link posten.


              Sent from my iPhone using Tapatalk 2
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #22
                30 ml
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #23
                  Hab es jetzt auch gefunden:


                  Manchmal ist es halt nicht so einfach die Schlüsselworte zu finden :craz:

                  Zu meiner Schande muss ich sagen hab ich fast nichts über 2T mitgelesen.
                  Halt nur gewundert das es da so viele Freds zu gibbet :weg:
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #24
                    Nach 110h Stunden sieht meiner noch gut aus, und funktioniert tadellos. Buchsen nicht ausgeschlagen, in dieser Zeit zweimal gereinigt und gefettet. Hatte aber auch nie die beschriebene Sauerei im inneren gehabt, wie oft beschrieben.
                    :Haue: Grenzwächter :Haue:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Dirty Harry Beitrag anzeigen
                      ist das normal das die bendix ständig kaputt geht? hab mir beim händler vor ca. 2 monaten ne neue gekauft weil bei der alten das angetriebene zahnrad auf der welle durchdreht... und nun das selbe schon wieder ..

                      gibts da ne alternative oder irgend ein trick??
                      Ja gibt es: selber schweissen.
                      Ich habe den Bendix gerade zerlegt,
                      das Antriebszahnrad mit Schlupf von hinten auf die Welle geschweisst,
                      alles wieder zusammengebaut und gestaunt.

                      Die Freeride stand 3 Tage und sprang mit Joke nach einer Umdrehung an. Ohne Vergaser fluten, Unterbrecher drücken etc.
                      Allerdings: Den Dauereinsatzt muss ich erst noch testen und kann deshalb noch für nichts garantieren.

                      Für Interessierte die Details:
                      Das Antriebsrad muss mit der Welle verschweisst sein.
                      Problem: vorne läuft die Welle in einer Buchse, die sehr anfällig ist.
                      Eine Schweissnaht muss dort mega genau sein, damit sie nicht auf der Buchse schleift. KTM hat das 2016 mit Laserschweissen gemacht.

                      Mein Fazit: Vorne eine Schweissnaht draufzusetzen kann nur ein Profi. Der Profi hatte keine Zeit, also Plan B: Rückseite auf die Welle schweissen.
                      Mit etwas Gefummel, passenden Nüssen und einem Schraubstock habe ich den Bendix nahezu komplett zerlegt. (Ausrücker-Einheit kann zusammenbleiben).
                      Tobi137 hat das gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=55KCHwu83ig
                      Beim Fehlerhaften Zahnrad habe ich das Loch auf der Rückseite angefast, um Platz für die Schweissnaht zu schaffen.
                      Mein Kumpel fürs Grobe hat eine ordentliche Schweissnaht reingesetzt.
                      Unmittelbar hinter dem Antriebsrad sitzt ein Topf, der verhindern soll, dass Dreck auf die Welle kommt. Der musste zum Schweissen von der Welle, weil er die Rückseite des Antriebrades verdeckt. (Tobi 137 hat den Topf im Video nicht demontiert)
                      Um den Topf wieder drauf zu bekommen, habe ich das Loch aufgebohrt und ihn von der anderen Seite über die Welle geschoben und ebenfalls auf der Rückseite des Antriebsrades festgepunktet.
                      Dann alles wieder zusammengebaut, und funzt bis jetzt - Praise the Lord

                      Darauf musste ich achten: Das Antriebsrad auf die Welle setzen und 4.2 mm überstehen lassen. Kontrollieren, dass das Rad wirklich gerade auf der Welle sitzt.
                      Kontrollieren, ob die Ausrückereinheit weit genug zurückgedrückt werden kann, ansonsten die Schweissnaht etwas runterfeilen.
                      Den Topf auf die Welle setzen und erst mit der Ausrückereinheit aufgesetzt ausrichten, damit der auch ganz mittig geschweisst werden kann.

                      Für Leidensgenossen noch mehr Details:
                      Die KTM Freeride von 2014 hat die Anlasser-Rückrufaktion mitgemacht. Mein Vorbesitzer hatte allerdings keine Ahnung, was genau gemacht wurde.
                      Bei mir machte der Anlasser von einem Tag auf den anderen Quitschgeräuche, musste lange leiern, bevor der Motor mitdrehte und ist schliesslich durchgebrannt. Das war bei 110 Betriebsstunden. Ursache fürs Quietschen: das Antriebsrad drehte auf der Welle. Mögliche Ursache dafür: Die Buchsen waren ausgeschlagen, der Bendix hat sich mit dem Schwungrad verkantet und lief nur unter grossem Kraftaufwand.
                      Neue Buchsen rein, Bendix geschweisst, Anlasserspuhlen neu gewickelt (vorher aus Frust aber schon einen neuen Anlasser von Arrowhead bestellt). Funzt wieder - The Swissguy is shredding again!

                      Kommentar


                      • #26
                        geschweisster Bendix: 20h

                        Nachtrag: Der geschweisste Bendix hat fast 20h gehalten.
                        Schade, ich war echt zufrieden mit der Reparatur. Dann plötzlich:
                        Beim etwas gewaltsamen Anschieben hat's die Bendixwelle abgedreht!
                        Ich konnt's fast nicht glauben, das Ding ist ja fingerdick.
                        Der Bendix ist nicht mehr zurück gefahren und hatte sich wieder verkantet.
                        Blieb mir nichts anderes übrig, als den neusten Bendix und passendes Kronrad zu bestellen:
                        Bendix Generation 5! Hab gleich Bronzebuchsen mitbestellt und bin ready für die nächste Saison.

                        - The Swissguy is shredding again! :daumen:

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo, habe eine KTM freeride 250R 2014 uns seit voriger Woche hört sich das Startgeräusch seltsam an 🙈 Batterie wurde neu gegeben bendix und kronenrad sehen i.O. Aus wurde gestern alles neu geschmiert… wisst ihr was es da haben könnte? Hatte jemand schon mal dieses geräusch beim starten? Danke für eure Hilfe. Lg

                          Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
                          Zuletzt geändert von Sietsch; 27.08.2022, 15:55. Grund: Video richtig eingebunden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X