Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Probleme mit dem Fahren im Stehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke schon mal für die ganzen Tipps, ich werde morgen mal versuchen obs mit Schalthebel versetzen dann klappts und ein Foto werde ich wahrscheinlich auch i.wie hinbekommen :)

    Kommentar


    • #17
      Kann es vielleicht auch sein dass ich mir breitere Fußrasten holen muss ? Mir leuchtet es ein auf dem "Mittelfuß" zu stehen,mit meinen anderen Motorradschuhen hab ich auch so gestanden, alles andere fühlt sich auch nicht Richtig an, sonst steh ich auch wie so ein Ochs auf dem Hobel und komm nicht mit dem Gleichgewicht und Belastung der Fußrasten zurecht.

      Ich denke da an Fußrasten die so breiter sind dass man mit der Vertiefung in der Sole hinten an der Fußraste aufsetzt und dennoch genug platz ist zum Schalthebel, hat jemand Erfahrung mit solchen Rasten ?

      Kommentar


      • #18
        Auf dem Fussballen stehen kann ganz böse Folgen haben. Wer mich kennt weiß was ich meine.
        Gewöhne Dich ans Stehen und stell die Hebel richtig ein..
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

        WWW.NORTHTRAIN.COM

        Kommentar


        • #19
          Also beim Scheffler habe ich das stehen auf den Fussballen gelehrt bekommen.
          Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fußraste nicht in die evtl. Vertiefung vor den Hacken gehört. So kann keine vernünftige Grundspannung aufgebaut werden und es lässt sich auf der Mopette schlechter bewegen.

          Wenn sich diese Position bei dir falsch anfühlen sollte, dann hat es lediglich den Hintergrund, dass du dich an die falsche Position gewöhnt hast, sonst nix.

          Schnattertalk

          Kommentar


          • #20
            Hatte auch immer das Problem bei der 530er, der Motor sollte die selbe breite haben wie deiner! Schalthebel versetzen mag die Kette nicht! Es gibt Schalthebel in Zubehör mit einer etwas anderen Kröpfung, oder halt mit etwas anderen Maßen!
            Bei meiner 350er baut der Motor schmäler, der Schalthebel sitzt mehr innen im Zentrum und es ging alles schalten mit dem Serienhebel.
            Ratschläge ab Schuhgröße 48!
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #21
              :kratz: Ich habe auch ein "Fußballen- Erlebniss".... Raste gehört vor den Hacken! anders kann man Garnich "satt" Drinne stehen.
              und zum eigentlichen Problem. in der Position stellst du den Fuß soweit raus das wenn der Hacken den Rahmen berührt ( Linker fuß nach linksgedreht), die Spitze am Schalthebel vorbei läuft. die andere position is dann schalten. So gehts für mich am Besten. Im sitzen muss ich auf den fuß heben. Im Sitzen fahren is aber sowieso nix wo man noch etwas bedient. Wenn dann das Gas.
              "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

              Kommentar


              • #22
                versuche mal die Fußrasten von PivotPegz



                Kenne Leute die erst mit diesen Rasten gelernt haben richtig zu stehen.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ddog Beitrag anzeigen
                  Also beim Scheffler habe ich das stehen auf den Fussballen gelehrt bekommen.
                  Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fußraste nicht in die evtl. Vertiefung vor den Hacken gehört. So kann keine vernünftige Grundspannung aufgebaut werden und es lässt sich auf der Mopette schlechter bewegen.

                  Wenn sich diese Position bei dir falsch anfühlen sollte, dann hat es lediglich den Hintergrund, dass du dich an die falsche Position gewöhnt hast, sonst nix.



                  Schnattertalk
                  Ich stehe auch meist auf den Fussballen. Das habe ich mir wohl vor 40 Jahren beim Radfahren schon so angewöhnt. Aber leider ist das beim Endurofahren kacke, denn zum Schalten muss man den Fuß nach vorne rücken und dafür musst du ihn entlasten, womit du automatisch dein Gewicht auf die rechte Raste verlagerst. Das kann nicht richtig sein!
                  Und wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, habt ihr das so in einem Lehrgang beigebracht bekommen? :kratz:
                  Gruß
                  Erik :taste1:

                  Kommentar


                  • #24
                    Wenn das Fahrwerk mal durchschlagen sollte, wirst Du, auf dem Ballen stehend nicht die Kraft in der Fussmuskulatur haben, das Gelenk vor Verletzungen zu schützen. Glaube mir. Und ich fahre auch Fahrrad....
                    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                    Ausser Katzenkacke :angst:

                    WWW.NORTHTRAIN.COM

                    Kommentar


                    • #25
                      Beim Fahrrad is das was anderes, da holst du extra bewegung mit raus und kannst besser abspringen und so. War auch viel in Skateparks unterwegs, aber wie gesagt das hat nix miteinander zu tun vom Stand her.
                      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                      Kommentar


                      • #26
                        Is ja auch wurscht, sind ja nicht im Fahrradforum :craz:. Auf jeden Fall kann es nicht richtig sein - beim Endurofahren - auf den Ballen zu stehen. Leider erwische ich mich immer wieder dabei, wenn ich denn mal fahre :-/
                        Gruß
                        Erik :taste1:

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von DusK Beitrag anzeigen
                          welchen marko meinst du?



                          Zitat von noname Beitrag anzeigen
                          Auf jeden Fall kann es nicht richtig sein - beim Endurofahren - auf den Ballen zu stehen.
                          warum soll auf dem Ballen stehen falsch sein
                          ich seh da nur Vorteile, die ja schon alle genannt wurden
                          -der Fuß steht nicht nach aussen (hängenbleiben)
                          -bessere Balancemöglichkeiten
                          -kein Schalten aus Versehen

                          es ist anstrengender und vor Allem fällt es mir sehr schwer, weil das Entlasten des linken Fuß größere Unruhe reinbringt
                          Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigen
                            http://www.marko-barthel.de/




                            warum soll auf dem Ballen stehen falsch sein
                            ich seh da nur Vorteile, die ja schon alle genannt wurden
                            -der Fuß steht nicht nach aussen (hängenbleiben)
                            -bessere Balancemöglichkeiten
                            -kein Schalten aus Versehen

                            es ist anstrengender und vor Allem fällt es mir sehr schwer, weil das Entlasten des linken Fuß größere Unruhe reinbringt
                            Ich verstehe die Vorteile, die du darin siehst.
                            Die Nachteile, dich ich darin sehe, stehen oben seit 07:55 Uhr.
                            Gruß
                            Erik :taste1:

                            Kommentar


                            • #29
                              also ich mach das so wie ich grad bock hab. wenn ich nicht im rennmodus bin, fahr ich auch mal zur entspannung auf dem mittelfuss, in trailsektion mal auf dem ballen, wenn ich keine kraft mehr habe auch mal auf der hacke. ich turne da eigentlich immer auf der raste rum wie ich es gerade brauche. bei schnellem fahren finde ich es aber besser mehr richtung ballen. da ist zwar die schaltproblematik da, aber what shells.... dafür steht man gefühlt mehr im motorrad als drauf. also probier es einfach aus. ich habe meinen schalthebel deutlich über fussrastenhöhe.

                              Kommentar


                              • #30
                                Na das ist ja mal wieder ein schöner Grundsatzfred.........

                                Ich häng mal den Oberlehrer raus

                                1. Jeder darf und kann auf den Rasten stehen oder auf dem Moped sitzen oder seine Hebel einstellen wie er will und das für richtig befindet !

                                2. Selbstverständlich gibt es nicht die eine richtige Position. Ich weis, das machts schwieriger.

                                3. Wenn Jens Scheffler, Bert u. Dirk v. Zitzewitz, Marko Barthel, Marko Straubel mir unabhängig voneinander erzählen, das die Grundposition mit dem Fuß mittig auf den Rasten stehend ist, lohnt es sich darüber nachzudenken !

                                4. Grundposition bedeuted das es Varianten gibt ==> siehe Punkt 2

                                wenn ich ausn paar Metern Höhe im Flat lande oder so ähnlich, hilft auch nur Motor auf laut und fest und stabil auf den Rasten stehen.
                                (das wäre eine Variante)

                                Versucht mal Texte nicht nur zu lesen, sondern auch richtig zu erfassen >:)

                                Ich zitier mich mal selbst:
                                "Ich vermute trotzden das du zu weit vorne stehst, Also mitm Hacken an der Raste drann.
                                Geh mal ein wenig zurück und gewöhn dich drann, in Richtung Ballen.
                                "


                                aaaah, da steht nirgends geschrieben mitm Ballen auf den Rasten. (Obwohl es aus ausreichend solche Fahrpositionen gibt)

                                Für alle Zweifler:
                                Zweifelt oder verzweifelt gerne weiter :))

                                oder macht mal ein Endurotrainning mit, das hilft !

                                btw. was sagt eigentlich Enduro Stefan ? bei dem war ich noch nicht !


                                Puuuuh, keine Ahnung was mit mir los ist, wohl zu viel frische Luft beim Laufen heute morgen :kratz:
                                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X