Probleme mit dem Fahren im Stehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    dauerhaft kann man nicht auf den fußballen stehen, weil man weder schalten noch bremsen kann. außerdem möchte man eben nicht alle unebenheiten des bodens über die beine kompensieren, sondern das vom fahrwerk machen lassen. bei den großen sprüngen würde man es auch garnicht schaffen und würde wohl von den rasten fliegen.
    um für jedes mal schalten/bremsen den fuß umzusetzen hat man da keine zeit und bringt auch sehr viel unruhe ins bike, weil man ja jeweils die andere raste belastet.
    wenn man jetzt nicht schalten/bremsen muss und dem gesamten bike noch mehr spielraum geben möchte (das is ja nicht immer so!), dann kann man auf den fußballen stehen.

    aber grade das machen wohl auch topfahrer etwas unterschiedlich. immer auf den fußballen stehen macht aber sicher niemand, alleine schon weil es ja garnicht so viele situationen gibt, in denen man weder bremst noch schaltet.


    /edit: jetzt erst deinen post gelesen: ja, da haben wir wohl in etwa das gleiche gemeint! :)):Bier: wenn man mittig auf der raste steht, dann ist man damit ja schon recht nah an der erhöhung der hacke dran.
    fahrertrainings sind sicherlich ne super sache, davon sollte man so viele wie eben möglich mitnehmen!
    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
    Teuber-Motorsport.de

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen

      Puuuuh, keine Ahnung was mit mir los ist, wohl zu viel frische Luft beim Laufen heute morgen :kratz:
      biste unterhopft oder haste Blähungen???:who:
      Zuletzt geändert von Fallsucht; 28.01.2015, 09:49.
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
        biste unterhopft oder haste Bläungen???:who:
        :frech::Laugh: Hab ihn auch grad angeschrieben. Mir will heut auchma gucken wie sich meine dezentralisierte masse im Rhytmus bewegt...
        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

        Kommentar


        • #34
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
            3. Wenn Jens Scheffler, Bert u. Dirk v. Zitzewitz, Marko Barthel, Marko Straubel mir unabhängig voneinander erzählen, das die Grundposition mit dem Fuß mittig auf den Rasten stehend ist, lohnt es sich darüber nachzudenken !
            Hast du ein MX oder Enduro Training mit gemacht?
            Bei MX könnte ich mir schon vorstellen, dass das stehen auf dem Mittelfuß sinnvoller ist, einfach um das Sprunggelenk bei der Landung zu schützen.

            Also ich sprech jetzt nur für Enduro:
            Jedesmal wenn ich beim Scheffler Training war, wurde immer die Ballenposition propagiert, aus den bereits genannten Gründen.
            Obwohl, ein zusätzlicher Vorteil noch wäre, dass die Belastung der Fußrasten so viel einfacher gesteuert werden kann.
            Stell dich einmal spaßeshalber mit parallelen Beiden hin und versuche den rechten Fuß einmal nur über den Fußballen stärker zu belasten und ein zweites mal über die gesamte Fußsohle ...
            Spricht auch nichts dagegen für einen Sprung auf den Mittelfuß zu rutschen und dann wieder zurück.

            Das Bremsen und Schalten aus dieser Position ist dann auch nur eine Gewöhnungssache.

            Bei der Mittelfußposition hätte ich immer Bedenken mich im Gelände einzuhaken.
            Im stehen, da die Schlappen seitlich raus schauen und im sitzen, da die Schlappen dann unten raus schauen.

            Im Endeffekt muss halt jeder so fahren, wie er sich wohl fühlt.

            Kommentar


            • #36
              Also hier finde ich keine adäquate Aussage darüber, oder hab ich was überlesen? :angst:

              Kommentar


              • #37
                Thema Hebel einstellen, aus dem Rest halte ich mich raus so wie das hier diskutiert wird.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #38
                  Ballen oder mittelfuss, die Diskussion gab's auch schon hunderte male... So wie mir das gelehrt wurde, ist die fussposition nicht statisch, sprich: So oft, wie möglich ballen, sonst eben nicht...
                  These are my principles! If you don't like them, I have others.

                  Kommentar


                  • #39
                    :gut2:

                    Kommentar


                    • #40
                      So Problem gelöst, hab den schalthebel jetzt höher eingestellt, komme super dran und hab auch wie schon gesagt wurde falsch gestanden, ist wohl normal das man sich am anfang wenn man zum ersten mal stiefel hat wie ein Krüppel auf dem Moped steht und sich plötzlich wundert warum nix mehr geht wie es gehen soll.

                      Also zum glück ist es bloß gewöhnungssache

                      Kommentar


                      • #41
                        jup!

                        Als ich die tech 10 die erstenmale an hatte hatte ich kein gefühl wo ich auf der raste stand. Also zu weit vorn oder hinten. Die Sohle is sehr stabil! das hat ne ganze weile gedauert bis ich das raus hatte, jetzt will ich die dinger nicht mehr missen.
                        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                          ich würde raten nur noch im sitzen zu fahren.

                          :weg:

                          durchaus eine option bin da zimlich gut drin im sitzen=)
                          "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von ddog Beitrag anzeigen
                            Hast du ein MX oder Enduro Training mit gemacht?
                            Bei MX könnte ich mir schon vorstellen, dass das stehen auf dem Mittelfuß sinnvoller ist, einfach um das Sprunggelenk bei der Landung zu schützen.

                            Also ich sprech jetzt nur für Enduro:
                            Jedesmal wenn ich beim Scheffler Training war, wurde immer die Ballenposition propagiert, aus den bereits genannten Gründen.
                            Obwohl, ein zusätzlicher Vorteil noch wäre, dass die Belastung der Fußrasten so viel einfacher gesteuert werden kann.
                            Stell dich einmal spaßeshalber mit parallelen Beiden hin und versuche den rechten Fuß einmal nur über den Fußballen stärker zu belasten und ein zweites mal über die gesamte Fußsohle ...
                            Spricht auch nichts dagegen für einen Sprung auf den Mittelfuß zu rutschen und dann wieder zurück.

                            Das Bremsen und Schalten aus dieser Position ist dann auch nur eine Gewöhnungssache.

                            Bei der Mittelfußposition hätte ich immer Bedenken mich im Gelände einzuhaken.
                            Im stehen, da die Schlappen seitlich raus schauen und im sitzen, da die Schlappen dann unten raus schauen.

                            Im Endeffekt muss halt jeder so fahren, wie er sich wohl fühlt.
                            Ich frag jetzt mal ganz blöde ... bist du dir wirklich sicher?? War schon beim Scheffi und beim Marko und immer -> mittig ! Ich hab auch die doofe Angewohnheit auf dem Ballen zu stehen ... Das kann aber unter umständen echt wehtun (man bricht/überdehnt sich den Fuß)

                            zu den PivotPegz: Hatte ich schon dran. Bin aber der Meinung,dass wenn man schon nicht richtig stehen kann,ist die Kackstuhlhaltung mit den pivots vorprogrammiert.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von calmlikeabomb Beitrag anzeigen
                              die fussposition ist nicht statisch
                              :gut2: so sieht´s aus.

                              Kommentar


                              • #45
                                So, ich weis noch was


                                beim Pinkeln, natürlich im Stehen, steh ich mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Ich belaste quasi den ganzen Fuß.
                                Wenn es die Umstände erfordern, drücke ich zur Stabilisierung als Variante auch mal die Stirn an die Fliesen. :holler:
                                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X