Welchen Schutz für FMF Gnarly?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Schutz für FMF Gnarly?

    moin moin,

    so ich bin auf der suche nach einem schutz für die fmf gnarly.
    da ich hier und da gelesen habe das die originale birne doch anders ist als die gnarly, nun hier die frage, ob so nen original carbon schutz da ran passt oder nicht? wenn nicht, gibt es da welche die an die gnarly ran passen? und was kann man hier empfehlen?

    ich habe ne 14er husky te 300 im einsatz, hoffe mir kann jemand helfen.

    greez
    chris
    wer nix macht, macht auch nix verkehrt

  • #2
    vor was willst du die den schützen? für die Eisdiele reicht ein carbonschutz. für Steinbruch und bilstain kannst du dir das Geld sparen.

    Kommentar


    • #3
      na vor beulen etc. am besten auch vor harten einschlägen :craz:

      dan nlieber das geld in beulenwerkzeug investiert?
      wer nix macht, macht auch nix verkehrt

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe an meiner Gnarly einen Schutz für die originale Birne dran. Passform könnte besser sein, aber er verrichtet seinen Dienst dennoch.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Habe eine GasGas, aber das müsste egal sein.
          Ich hab den Hyde Schutz, mit allen Nachteilen (Sammelt Dreck wie blöd, umständliche Montage/Demontage, Optik, Hitzestau möglich, teuer) Dafür hab ich die Gnarly noch nicht verbeult oder verbogen.
          Unter dem Hyde auch noch einen Carbonschutz, damit der Hyde nicht ankokelt. Von vorne hab ich aus einem alten Schlauch einen Gummilatz, somit kann der Dreck vom Vorderrad nicht zwischen Krümmer und Motor in den Hyde reinfallen. Zwischen Hyde und Motor unten ist der Platz mit Schaumstoff gefüllt und an den tiefsten Stellen hab ich große Ablauflöcher für Schlamm/Wasser zusätzlich gebohrt.Der Hyde wurde mit Schlauchschellen relativ eng an den Krümmer rangezogen.
          Das ist dann einigermaßen ein Schutz, aber umständlich. Gewicht ist jedoch OK.

          Im Endeffekt ist es aber so, dass die Profis alle höchstens einen Carbonschutz und einen kleinen Motorschutz fahren und ab und an die Birne dran glauben muss, weil es nichts wirklich gutes gibt.
          Da ist der 4T Krümmer einfach im Vorteil.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            ok, ich habe mal geguckt was so nen normaler carbon schutz kostet, sind ja schon recht teuer die teile und wenn der schutz halt wirklich zu wünschen übrig lässt spar ich mir das geld leiber und muss dann in kauf nehmen irgendwann ne neue birne zu kaufen wenn es die aktuelle dahin gerafft hat.

            wie gut schütz denn dieses carbon dingen die birne?
            wer nix macht, macht auch nix verkehrt

            Kommentar


            • #7
              Das dich schützt etwas vor Beulen durch umfallen und Steinschlag. Mehr kann man da nicht von erwarten. Verbiegen tut sich die Birne genauso wie ohne Schutz. Aber da ist auch der Hyde kein 100% Schutz dagegen.
              Die Birne ist beim 2T einfach im Prinzip ein Verschleißteil, irgendwann ist sie so Krumm das man sie nicht mehr in Form bekommt, dann braucht man halt eine Neue.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Tag

                Hyde ist ok und schützt . Wenn die Beule drin ist brauchst Du drüber nicht nach zu denken welchen Schutz Du benötigst.
                Also gleich dran oder ab lassen und ausbeulen wenn dat Dingen platt ist .

                Kommentar


                • #9
                  also meine birne sieht trotz carbonschutz ziemlich zerdellt aus. zudem ist der carbonschutz hinüber. der reist irgendwann an den stellen, an denen du hängen bleibst oder drauf fällst. weiterer nachteil ist, dass sich das carbon nicht mit der birne mit verformt und so schnell absteht und man fädelt da schnell mit allen möglichen dingen ein.

                  wie ghost geschrieben hat....gegen leichten steinschlag und vielleicht umkippen auf der wiese....

                  Kommentar


                  • #10
                    ok danke für die antworten, da spar ich mir leiber das geld und versuche mal aufm moped zu bleiben
                    wer nix macht, macht auch nix verkehrt

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach ja,
                      die Schützer verhindern natürlich ein Reinigen oder Abtrocknen an den "Schutzstellen" dadurch gammelts darunter gerne. Aber die Schutzwirkung ist gegen Beulen und Verbiegen definitv größer als ohne Schutz. Insbesondere beim Hyde, weil durch die rippenartigen Rillen eine Knautschzone besteht. Dafür nimmts Bodenfreiheit hinter dem Vorderrad.
                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Pack ja nicht so ein Teil drauf, hab von Hyde über Carbon bis hin zu solchen "Universalschützern" aus Aluminium so gut wie alles oben gehabt. Alles Mist. Der Dreck sammelt sich überall enorm an und Sowohl der Hyde als auch der Carbonschützer liegen preislich nicht so weit entfernt von einer neuen Birne. Guck mal beim MXG parts, der hat sowohl Hyde als auch "spezielle" für den Gnarly ;)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X