Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Meinung zur Honda CRF250L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinung zur Honda CRF250L

    Servus
    Ich bin heute auf die Honda CRF250L gestoßen und empfinde sie als ein sehr schönes Einsteiger Bike. Was haltet ihr von ihr? Wie gut ist sie im Enduro Gebrauch? Fährt sie jemand von euch und kann mir Erfahrungen zukommen lassen?
    LG Robin

  • #2
    Hier wären ggf. einige infos



    Lg
    Mario

    Kommentar


    • #3
      Fahre sie selbst nicht aber ich denke, dass es ein guter Allrounder ist. Gut für die Straße, Feld- und Waldwege. Leichtes Gelände sollte gehen, langlebig, volle Leistung eingetragen und lange Serviceintervalle. Bestimmt kein schlechtes Einsteigermopped um zu sehen wo die Interessen liegen ob eher auf Straße/Feldwege, Endurowandern/-reisen oder doch stärker ins Gelände. Früher oder später kommt dann ein anderes Mopped was spezieller ist. Preislich auch ok

      Alternativen zu der Honda wären noch:
      Kawasaki KLX 250 (schau mal bei www.svendura.de)
      Yamaha WR250 R (sehr gutes Möpp aber leider etwas teurer)
      AJP PR4 oder PR5 (schon eher Richtung Sportenduro mit nicht voll eingetragene Leistung)
      Gasgas ES 250 Cami (auch eher Richtung Sportenduro mit nicht voll eingetragener Leistung)

      Kommentar


      • #4
        BETA ALP 4.0, DR350 auch noch.

        Die CRF250L sah aber ziemlich eingfach verarbeitet aus. Dämpfung, Federung: ich meine, ebenfalls nicht in Dämpfung einstellbar.
        Mehr was für Strasse und Feldwege...
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #5
          Moin! Ich habe die CRF 250 L gerade gekauft. Fährt super und amcht nen sehr guten Eindruck. Bis jetzt waren wir mit ihr erst im leichten Gelände. Für mich als Anfänger macht die Kiste auf jeden Fall den Eindruck, als ob ich erstmal ne ganze Zeit Spass damit haben werde. Richtiges Hardcorefahren im Gelände muss man erst lernen und bis zumindest ich an die Grenze der CRF komme, vergeht einiges an Zeit. Die Leistung reicht definitiv erstmal aus. Ein paar Kilo weniger wären nett. Hätte auch keine Lust auf ein Mopped, das ich alle paar Stunden auseinanderbauen muss. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke dass man als Anfänger auch sehr gut mit der CRF im Gelände zurecht kommt. Preis -Leistung ist da unschlagbar.

          Wenn Du fragen hast....gerne hier oder als PN

          Nachtrag: Hab gerade gesehen, wie alt der Thread ist. Was ist daraus geworden?
          Ab Juli 2019 auf Weltreise mit meiner -

          Honda CRF 250 L
          _____________________
          https://www.twoduro.com

          https://www.motorrad-blogbuch.com

          Kommentar


          • #6
            Sorry, die macht wirklich keinen guten Eindruck mit den billigen grobschlaechtigen Hebeln, Stossdaempfern und Blinkern. Die Schweissnaehte sind 1.Lehrjahr und schrauben wirst Du noch mehr als Dir lieb ist. Da gibt es nur eine Alternative, Kawasaki KLX-250. Da stimmt wirklich die Qualitaet und sie kostet kaum mehr.
            Hier darf keine werbung stehen 😄

            Kommentar


            • #7
              Kurz die deutsche Mobile-Seite überflogen, die WR250R gibts mittlerweile zu sehr vernünftigen Preisen. Das ist die einzig wahre Alternative in der Klasse [emoji6]

              vom Töpfchen

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                auch wenn der Thread schon 4 Monate nicht mehr benutzt wurde, wollte ich mich hier noch zur CRF250L außern.

                Also,
                seit März 2015 hab ich eine CRF250L (Neu, BJ2015), bis jetzt stolze 9000KM gefahren mit keinen großen Problemen, sie ging selten mal aus, kann aber auch an mir liegen, bin noch neu in Sachen enduros (Hochgedreht->kein gas->geschalten->aus), kam aber wirklich nur 5x vor bei 9000Km.

                Bin damit Touren und auch im Wald gefahren, da hält sie super durch, auf richtigen Cross Strecken bin ich nie gefahren, ist glaub auch nichts für die "kleine" CRF.
                Kam im Wald einige Hügel hoch, man muss zwar wahrscheinlich öfter runterschalten als bei einer großen Enduro, aber es geht auf jedenfall.
                Für richtige Profis ist sie bestimmt nichts, aber für einsteiger oder entspannte Enduro fahrer auf jedenfall top, vorallem der Preis, 4200€ neu, die WR250R ist zwar von den Daten her professioneller (wiegt weniger, 6PS mehr), dafür kostet sie eben auch stolze 7000€+ (Neu).

                Was mir bei der CRF250L auch besonders gefällt, es gibt sehr viele Austauschteile (Auspuff, Blinker, Hebel ...) zu kaufen.
                Meine größte Veränderung ist, ein GPR Furore Nero Auspuff, der kostet zwar stolze 300€, aber der Sound, unglaublich was da aus einer 250ccm rauskommt,
                da fährt man durch die Stadt und jeder dreht sich um, Kinder halten sich die Ohren zu, aber das beste ist, der ist total legal, man kann auch den DB-Eater mit einer Zange leicht
                herausnehmen, dann hat er natürlich keine Straßenzulassung aber ballert richtig, hab ich einmal gemacht, hört sich schon brutal an, aber ist mir dann zu laut und vorallem wegen
                der erlöschung der Straßenzulassung nicht so gut, den draußen zu lassen.

                Die Beschleunigung ist eher gemäßigt, aber auf keinenfall zu langsam, Wheelies kriegt man nur Schwer hin und müsste das bike ganz schön quälen (Hoch drehen, Gang rein knallen),
                deshalb für Poser eher schlecht, die Höchstgeschwindigkeit war bei mir ohne GPR-Auspuff 125-130Km/h, mit GPR 135-140Km/h, aber um schnelles fahren geht's bei Enduros ja eigentlich nicht.

                Negativ ist, die Leistung ist etwas spartanisch 23,7PS, mit Auspuff von GPR 25PS, sie ist auch etwas schwerer als die anderen der Klasse, 135Kg (mit GPR 130Kg), das Gewicht merkt
                man aber eigentlich nur bei langsamen fahren, mit bisschen schwung kommt sie einem recht leicht vor.


                Fazit:

                Pro:
                - Preis neu 4200€
                - Bis jetzt 9000Km und keine Probleme
                - Für Einsteiger gut geeignet
                - Wenig Spritverbrauch (mit 7L kommt man ca. 120-150Km, je nach Fahrweise)
                - Viele Zusatzteile Verfügbar

                Con:
                - Etwas zu schwer
                - "Nur" 23,7PS, mit GPR Auspuff 25PS
                - Federweg usw. kann nicht eingestellt werden
                - Keine Drehzahlanzeige
                Möchte mit seiner Enduro nur mal so durch den Wald heizen, über ein paar Feldwege fahren und wenn er mal wieder ganz mutig ist, einen Berg hoch oder nen Wheelie machen :))

                Kommentar


                • #9
                  Wa ist denn da für ein Schornstein verbaut, wenn ein Austauschtopf 5 Kg Gewichtsersparnis bringt???
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                    Wa ist denn da für ein Schornstein verbaut, wenn ein Austauschtopf 5 Kg Gewichtsersparnis bringt???
                    Ja, der Original ist deutlich schwerer als der GPR, dass spürt man beim Umbau, dass ist eben eins der Mankos der CRF250L, das Gewicht, im Vergleich zu einer WR250, bei der man eben auch an der Gewichtsangabe sieht, dass dort eher auf Leichtbau gesetzt wurde.

                    Ansich ist die WR250 klar das bessere Motorrad im 250er Bereich, sieht man eben an Gewicht, Leistung und an Einstellungsmöglichkeiten.

                    In Sachen Preis-Leistung würde ich trotzdem die CRF bevorzugen, da kriegt man schon was "richtiges" nur eben nicht so "professionell".

                    Die Gewichtsangaben stammen vom Hersteller, ob die wirklich so stimmen kann ich nicht sagen, hab die Endtöpfe nicht abgewogen.
                    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=ImC0X7uUJCM (ende)
                    Möchte mit seiner Enduro nur mal so durch den Wald heizen, über ein paar Feldwege fahren und wenn er mal wieder ganz mutig ist, einen Berg hoch oder nen Wheelie machen :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ManuMX90 Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Was mir bei der CRF250L auch besonders gefällt, es gibt sehr viele Austauschteile (Auspuff, Blinker, Hebel ...) zu kaufen.
                      Da stellt sich doch die Frage, warum die Japaner ab Werk immernoch mit billigen Teilen wie rostenden, lackierten Auspuffanlagen, billigen Stahllenkern und miserablen Fahrwerkskomponenten ausliefern - und der Kunde ein fabrikneues Fahrzeug dann in Eigenregie teuer nachrüsten darf? Yamaha kriegt das mit der WR 250 R sogar für einen Listenpreis von über € 7.000,-- hin. Für ein paar kleine Scheine mehr bekommt man eine neue Yamaha 600 Diversion - deutlich mehr Motorrad für's fast gleiche Geld.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ORT-Harry Beitrag anzeigen
                        Sorry, die macht wirklich keinen guten Eindruck mit den billigen grobschlaechtigen Hebeln, Stossdaempfern und Blinkern. Die Schweissnaehte sind 1.Lehrjahr und schrauben wirst Du noch mehr als Dir lieb ist. Da gibt es nur eine Alternative, Kawasaki KLX-250. Da stimmt wirklich die Qualitaet und sie kostet kaum mehr.

                        Na ja
                        nach weit über 70.000 km ohne nennenswerten Defekt,
                        diversen echt bösen Abgängen ohne bleibende Schäden,
                        kann man den zitierten Post wohl getrost entsorgen.

                        Zu Verbessern gibt es an der kleinen Honda tatsächlich einiges. Ein Schicksal, dass sie mit fast allen anderen Motorrädern teilt.
                        Der Vorteil, vom großen Tank bis zum Gepäckträger gibt es eine recht große Auswahl.
                        Das liegt sicher auch an den irren Verkaufszahlen weltweit.
                        Ja und der Vergleich mit der Diversion ...................................:Laugh:
                        macht im besten Fall sprachlos.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Feldweg-Streuner Beitrag anzeigen
                          Na ja
                          nach weit über 70.000 km ohne nennenswerten Defekt,
                          diversen echt bösen Abgängen ohne bleibende Schäden,
                          kann man den zitierten Post wohl getrost entsorgen.

                          Zu Verbessern gibt es an der kleinen Honda tatsächlich einiges. Ein Schicksal, dass sie mit fast allen anderen Motorrädern teilt.
                          Der Vorteil, vom großen Tank bis zum Gepäckträger gibt es eine recht große Auswahl.
                          Das liegt sicher auch an den irren Verkaufszahlen weltweit.
                          Ja und der Vergleich mit der Diversion ...................................:Laugh:
                          macht im besten Fall sprachlos.
                          Das einzig bemerkenswerte an diesem Bike sind die Fahrer, die das Teil beharrlich schön reden... Wer damit mal locker durch die Stadt will ist wohl noch gut bedient... wobei die KLX deutlich wertiger ist... für den ambitionierten Dualsportler führt aber kein Weg an der WR vorbei in der 250er Klasse...
                          ______________________
                          Dolor hic tibi proderit olim!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                            Das einzig bemerkenswerte an diesem Bike sind die Fahrer, die das Teil beharrlich schön reden... Wer damit mal locker durch die Stadt will ist wohl noch gut bedient... wobei die KLX deutlich wertiger ist... für den ambitionierten Dualsportler führt aber kein Weg an der WR vorbei in der 250er Klasse...
                            Das kann ich so unterzeichnen.
                            Ein Bekannter hatte entgegen der Beratung auch die Honda sogar neu gekauft und sich dann relativ zügig nach zwei Endurokursen davon getrennt.
                            Dann kam die KLX und nach einem knappen Jahr hat er nun die 250er Wr als F neu gekauft.

                            meinen Rat, sich diese gleich zu kaufen hatte er sich damals verschlossen und mit nur mal gelegentlich jedes dritte We bisschen Spaß haben wollen abgetan ...

                            Das Geld was dabei nutzlos verpulvert wurde hat ihm im Nachhinein doch leid getan.

                            Wer billig kauft kauft zweimal , manchmal sogar dreimal ....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                              Das kann ich so unterzeichnen.
                              Ein Bekannter hatte entgegen der Beratung auch die Honda sogar neu gekauft und sich dann relativ zügig nach zwei Endurokursen davon getrennt.
                              Dann kam die KLX und nach einem knappen Jahr hat er nun die 250er Wr als F neu gekauft.

                              meinen Rat, sich diese gleich zu kaufen hatte er sich damals verschlossen und mit nur mal gelegentlich jedes dritte We bisschen Spaß haben wollen abgetan ...

                              Das Geld was dabei nutzlos verpulvert wurde hat ihm im Nachhinein doch leid getan.

                              Wer billig kauft kauft zweimal , manchmal sogar dreimal ....
                              Naja, Das ist ja eher ein Beispiel dafür, dass da jemand mit den falschen Ansprüchen das Bike gekauft hat... hätte er es in Rahmen der Möglichkeiten der CRF genutzt, sehe es womöglich anders aus... mich stört nur, das dem Bike immer eine Qualität nachgesagt wird, die es definitiv nicht hat...
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X