Fahrwerk komfortabler machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk komfortabler machen

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Fahrwerk hat kompletten Service bekommen also es ist nichts ausgeleiert und auf mein Gewicht abgestimmt. Durchhang stimmt. Es funktioniert eigentlich ganz gut, geht auch gut um die Kurven. nur machen mich die ganz kleinen Anbremswellen und Beschleunigungswellen ziemlich fertig. d.h. es fühlt sich irgendwie zu hart an. In welche Richtung muss ich was drehen um damit das FW ein bisschen mehr wegschluckt. (ja ich weiss, einfach im stehen in die Kurve ein und ausfahren aber ist irgendwann auch konditionell nicht immer machbar )
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

  • #2


    das sollte dich erst mal weiter bringen :gut2:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      teste ich aus.. ist nur immer blöd da solche bedingungen nur bei den veranstaltungen herrschen sich da ranzutasten
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
        http://www.s-tech-racing.de/downloads

        das sollte dich erst mal weiter bringen :gut2:


        Und du kannst einfach ein wenig Öl ablassen, das ist einfach effektiv und immer leicht und schnell zu ändern.
        Ich würde es mit 15-20ml pro Seite probieren

        Kommentar


        • #5
          Die Druckstufe muss geringer damit sie schneller einfedert und eventuell zugstufe straffer damit sie schneller ausfedert.

          immer 1-2 Klicks mehr nicht dann testen.

          I

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #6
            "Durchhang passt" wird immer angeben; aber was soll die Aussage davon sein?!
            Die meisten meinen damit wohl, dass die Werte im angegebenen Fenster liegen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch die optimale Einstellung ist.

            Grundsätzlich bei kleinen Unebenheiten, angenommen es handelt sich um die KXF 250 08:
            Gabel
            - Druckstufe öffnen (oben)
            - Zugstufe öffnen (unten)
            Dämpfer
            - LS Comp öffnen (oben schlitzschraube)
            - Zugstufe öffnen (Dämpferfuß)

            Ich würde zuerst mit den Druckstufen anfangen 2-3 Klicks. Dann evtl. die ZS.

            Ölstand spielt auch bisschen mit rein, aber würde ich erstmal nicht ändern.

            Kommentar


            • #7
              Ja es handelt sich um das bike. Danke für die tipps. Das mit dem durchhang hat mich auch ins grübeln gebracht. Meine uralt gasgas hatte einen tieferen durchhang als vorgeschrieben und die bügelte wirklich gut was glatt.
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                Nur das die GG ein Enduro war
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                  Nur das die GG ein Enduro war
                  Das dürfte wohl der Hauptgrund sein für dein Verlangen nach mehr Kom-fort...aber liest sich so als würdest du Cross fahren.
                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    fahr damit ausschliesslich 2h hobbyrennen.
                    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie schon gesagt, entweder stellst du es " Weicher" in dem du die Dämpfung aufdrehst und dadurch das Fahrwerk schneller ein und ausfedern kann und dadurch halt die kleinen kanten besser schluckt. Aber dadurch verlierst du halt wieder Reserven und Stabilität bei größeren kanten und löchern. So eine Abstimmung ist halt immer nur ein Kompromiss aus erforderlicher härte um Stabilität beim schneller fahren und großen Unebenheiten zu bringen und Komfort bei kleinen langsam gefahrenen kanten.
                      Jetzt hattest du bei der GG halt ein auch von haus aus noch recht weich abgestimmtes Enduro Fahrwerk, das vergleicht du jetzt mit einem vermutlich etwas anders abgestimmten von haus aus aber wesentlich strafferen Cross Fahrwerk. Ganz klar der der Crosser beim herum rollen über kleine kanten nicht weich anspricht und alles weg federt.
                      Also bleibt dir damit Leben, oder halt versuchen mit weniger Dämpfung mal zu testen, oder das Fahrwerk wenn das nicht reicht noch mal mehr in Richtung Komfort abstimmen zu lassen. Aber wenn du es weicher machst verlierst du halt wider an Stabilität und Reserven. Also musst du für dich herausfinden was du möchtest.
                      Das Fahrwerk was butterweich an der langsam gefahrenen kleinsten Kante anspricht und trotzdem Reserven für einen zu weit gesprungenen 30m Sprung hat gibt es nicht. Wie gesagt Kompromiss, ist einfach so.
                      Wobei es schon Fahrwerke gibt die in einem weiteren Bereich gut Funktionieren wie andere. Aber auch da bleibt der Kompromiss Zwischen Stabil mit Gegendruck und Komfort beim rollen über kleine kanten.
                      Du kannst auch einfach schneller fahren über die kleinen kanten :Auge2: dann verschwinden die auch mehr oder weniger und das Fahrwerk bekommt genug Impulse um zu arbeiten.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Generell sollte man nochma drüber Philosophieren ob man sein Fahrwerk wirklich an einen nicht korrekten Fahrstil anpasst....
                        Bremswellen im sitzen is ja sone sache... wenn du das den belgiern oder Holländern sagst, vertehen die dich bestimmt garnich. Wenn du dich in deren Bremswellen hinsetzt sieht man dich nich mehr.
                        Da ich die Gabel im Enduro brauche habe ich eine sehr leichte (orginal 4,6n/mm bei 130Kg kampfgewicht) Feder drinne. Um der Gabel dann Durchschlagsreserven zu geben fahre ich eine kleinere Luftkammer. Funzt sehr gut! Finde auch nicht das das möp zu doll eintaucht beim bremsen.
                        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                          fahr damit ausschliesslich 2h hobbyrennen.
                          Gut, es fahren zwar viele mit einem MX Fahrwerk GCC, aber im Hobbybereich sind die meisten Fahrer dann doch mit einem etwas komfortableren Setup besser bedient.
                          Ein MX Fahrwerk ist grundsätzlich eben so abgestimmt, dass es die aggressive Fahrweise auf "Kurzstrecken" wegsteckt. Die meisten sind bei 20-35 min Rennen beim Anbremsen aggressiver als bei einem 2h Rennen.

                          Dein Einfluss durch die externen Einsteller ist natürlich gegeben, aber eben auch begrenzt.
                          Wenn es etwas mehr in Richtung "GasGas" gehen soll, muss einfach was an der Shimdämpfung geändert werden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Achtung jungs wenn ihr zum Beispiel die Druckstufe verstellt ändert sich auch minimal die Zugstufe und umgekehrt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von 2Stroke Beitrag anzeigen
                              Achtung jungs wenn ihr zum Beispiel die Druckstufe verstellt ändert sich auch minimal die Zugstufe und umgekehrt
                              Achtung, mehr als die Hälfte des zitierten Posts ist falsch.

                              Wenn man die ZS ändert, hat das Einfluss auf das Druckstufenverhalten, weil der Einsteller bei 95% der Bikes in beide Richtungen arbeitet. Der Name "Zugstufeneinsteller" ist somit genau genommen nicht korrekt.

                              Einstellungen der DS haben aber keinen Einfluss auf die ZS.

                              Bei der Gabel ist der Einfluss der ZS auf die DS auch um Welten geringer als am Dämpfer (bedingt durch die Bauart/Setup des zweiten Druckstufenkolbens).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X