Unterfahrschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    @ASPES,
    erst jetzt gelesen.....Ja, hab das alles schon durch. Alu, Kunststoff, Carbon, Carbon-Kevlar Mix und.....die ultimative Kombination:
    Kunstoff/Carbon-Kevlar....alles Eigenentwicklungen...für Husaberg. Kunstoff/Carbon-Kevlar ist perfekt in Gewicht und Funktion, aber
    leider sehr aufwendig und deshalb teuer. Kunststoff, wenn er gut gestaltet ist und nicht bricht, weil nicht schlagzäher Spritzguss, ist
    immernoch meine Empfehlung. wenn ich natürlich schon ein Motorgehäuse verloren hätte, würde ich persönlich wahrscheinlich auch
    keine Experimente mehr machen und Alu mit den bekannten Nachteilen verwenden. Muß ich aber persönlich nicht.
    Die Bilder sollen hier auch nur als Beispiel dienen weil sie das Ursprüngliche Thema treffen.
    Der Aufwand, den ich hier betrieben habe, steht sicher in keinem Verhältnis zum persönlichen Nutzen.
    Trotzdem bin ich von der Funktionalität überzeugt. Wobei ich weiß, daß bei der unteren Variante der Kunststoffmotorschutz besser auf der Außenseite
    sein sollte. Da hätte ich aber auch noch den vorhandenen originalen Kunststoff durch eine Eigenentwicklung ersetzen müssen.
    So werden im Fall der Fälle Alugleitschienen und gegebenenfalls der Carbon-Kevlarmantel ersetzt.
    Die Schlagdämpfungseigenschaften, hohe Festigkeit und das niedrige Gewicht dieses Materialmixes sind jedenfalls ein gutes Argument für mich gewesen,
    diese Sachen mal auszuprobieren.




    Und hier mal Alu/Carbon-Kevlar/Kunststoff (Originalkunstoffmotorschutz innenliegend)





    Gruß Kuntzinger

    Kommentar


    • #32
      du arbeitest mit silikonkissen? so krasse hinterschnitte? infussion? schaut aber schon mal brauchbar aus. alu hat nur den vorteil das es nach dem ersten knacks noch hält. die duroplaste nach einem knacks nichts mehr aufnehmen.

      markus

      Kommentar


      • #33
        Sorry, war wieder länger nicht hier...
        Wieso kommst Du auf Silikonkissen? Und bei den hier gezeigten Teilen sind keine Hinterschneidungen vorhanden. Und selbstverständlich
        wurde auch kein "Duroplast" eingesetzt, sondern Thermoplast (nylonverstärkt). Das ist sehr schlagzäh.

        Gruß Kuntzinger

        Kommentar


        • #34
          der duroplast bezieht sich auf die matrix.
          HINTERSCHNITT_ ich hab mich schon gewundert, da es ein einfaches auf zu ist. auf den fotos schauts für mich so aus als du silikonk. baust, darum auch das ???
          ich hab nur noch gedanklich das problem das ich dir nicht ganz folgen kann mit dem nylon - pa - polyamid als faser?
          das brauch ich höchstens als abrgewebe.





          markus

          Kommentar


          • #35
            Ich nenne das "PENy" :-)

            Hier mal Innen- und Außenseite meines Husaberg-Motorschutzes, welchen ich auch in Combination mit dem Carbon/Kevlar Mix Inlet
            an meiner Maschine verbaut hatte.
            Arbeitest Du mit Silikonkissen? Gibt nicht viele, die sich damit richtig gut auskennen.

            Mit Silikon-Tiefziehkissen von "Veith" habe ich bisher nur bei kleineren Formteilen gearbeitet. Die Kosten für diese Kissen in großen Größen sind recht
            hoch ( den richtigen Shore-Wert zu ermitteln, wenn keine CAD-Daten vorhanden sind, erfordert mehrere Kissen zum probieren) und die
            aufzubringenden Kräfte steigen auch schnell über die Leistung meiner Presse. Das ewige Problem bei Kleinserienteilen ...Kosten/Nutzen...





            Gruß Kuntzinger

            Kommentar

            Lädt...
            X