1-2 Tage unterwegs -Hecktasche-Gürteltasche-Rucksack-Tankrucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1-2 Tage unterwegs -Hecktasche-Gürteltasche-Rucksack-Tankrucksack

    Wenn ich 1-2mit der EXC spontan abhaue möchte ich nicht viel mitnehmen

    An der KTM 350er gibt es ja nicht viel Möglichkeiten Gepäck zu befestigen

    Der KTM Händler meine, diese Tasche wäre recht brauchtbar

    Ist aber nicht gerade preiswert und hat auch nur 5 Liter Volumen

    Ich denke, ich werde mir einen kleinen wasserdichten Rucksack für die Klamotten, Navi, Smartphone, Geld, etc. nehmen
    z.B. diesen Rucksack - COX Swain 20L super leichter wasserdichter Outdoor


    Was wäre euer Tipp für z.B. das notwendige Werkzeug als Alternative zu der KTM Hecktasche ?

  • #2
    Schau mal nach GiantLoop Mojavi.

    Kriegst um die 12 Liter rein und passt prima ans Heck ohne zu stören.

    Oder Moose Fenderback. Reicht aber nur für Kleinkram auf dem vorderen Koti.

    Kommentar


    • #3
      Servus,
      ein guter Rucksack. 3l Wasser, Platz für ggf. Regenkombi und sonstwas, hinten eine Tasche für Werkzeug, passen auch Eisen und Schläuche rein. Schlafsack/Zeit kannste hinten festschnallen (gesamt 2,2 kg) oder vorn auf den Lenker oberhalb der Lampe. Hinten auf dem Bürzel fliegt bei mir immer alles weg.

      Neue Ideen fürs Motorrad: Touratech ist die Schmiede innovativer Produkte für Reisen, Outdoor und Sport mit dem Motorrad.


      LG,
      Circs

      Kommentar


      • #4
        Kriega hat auch nen paar interessante taschen

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre mit dem Camelbak aber 3L Trinkblase + 10L Gepäck sind schon knapp wenn man mehr mitnehmen will

          Kommentar


          • #6
            Vor ein paar Jahren hätt' ich auch gesagt, Rucksack und gut is es. Aber langsam kommt das Alter ... Habe jetzt zumindest am vorderen und hinteren Kotflügel jeweils ein Täschchen um kompakte schwere Sachen unterzubringen.

            Wenn mal Geld keine Rolle spielt wird sich bei Wolfman Luggage oder Giant Loop eingedeckt, die haben Sachen

            getapert

            Kommentar


            • #7
              Nimm doch einfach ein kleines Daypack. Das sind so 20l rucksäcke... Kosten nicht die Welt, kannst ne seperate Trinkblase reintun und hast noch Platz für dein Werkzeug. Wenn du dein Möp gut vorbereitet hast, dann brauchst du auch nicht so viel mitnehmen... Mousse heißt keine Reifenlöffel oder Flickzeug... Grob alle Schrauben gecheckt heißt man verliert nicht allzuviel... Werkzeug reduzieren heißt mit ner guten Schlüsselzange kann man schon recht viel abdecken und mit dem (Hbg-) Bordwergzeug kannste eigentlich fast den Kolben wechseln... Zivilisationsnah wirst du ohnehin bleiben müssen mangels Spritreserve... Irgendwelche angeknacksten Hebelchen tausch lieber vorher aus und nimm reparierte oder einen Satz neue mit... 2-3 liter Wasser falls du dich nicht in Bergen rumtreibst, wo man Wasser easy auftreiben kann...

              Also ich mach das recht oft und hab eigentlich nicht mehr als nur nen Rucksack dabei. Der hat nachher keine 10Kg. Wenn man es sich von Anfang an angewöhnt hat mit Rucksack zu fahren, stört der auch kein bisschen. Da du ja touren willst, wirst du nicht sehr oft hohe Sprünge veranstalten und dann stört kein Rucksack...

              Ansonsten mach dir vorher nen groben Plan wo du hin und lang willst, nimm ein GPS mit. Ich hab gern 2 Telefone dabei. Eins ist an und das zweite mit frisch geladenem Akku aus. Hab da so meine Erfahrungen. Willst du nen kompletten Abenteuertrip machen, nimm dir noch ne kleine Astsäge, Notration und ein gutes Messer mit. Dann kannste dein Zelt zuhause lassen und baust dir draussen nen Unterstand. Glaub mir, es gibt weitaus schlimmeres. Falls du Raucher bist, hast du das Feuerzeug eh dabei... Wenn nicht, nimm Zippo oder Piezodinger mit. Tape und ein bissl Draht...

              Was auch enorm hilft ist einfach mal losfahren und nicht zu lange drüber nachdenken... Und es ist völlig Banane welche Tasche du wohin klebst, wie schön sie ist oder von welcher Marke sie ist. Machste ne kleine Abenteuertour, sieht das Zeug eh etwas anders aus danach...

              Wo willste denn fahren?
              ...halt mal mein Bier! :warteab:

              Kommentar


              • #8
                Nimm jetzt diese beiden Teile mangels vernünftiger Alternativen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KTM-Hecktasche.png
Ansichten: 1
Größe: 278,5 KB
ID: 901929Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: COX Swain 20L.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,8 KB
ID: 901930

                PS: Vorteil - beides soll jedenfalls wasserdicht sein :)

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde nen voll beladenen Rucksack immer nervig. Dann rutschen die Träger zwischen die Protektoren. Das Neckbrace verschiebt sich und irgendwan drücken die Kilos oder schwingen im Gelände mit. Kommt aber auch drauf an was man fährt.

                  Wobei der Rucksack vom Preis ganz interessant aussieht.

                  Mir ist noch nicht ganz klar was du vor hast? Willst mit dem Zelt los oder im Hotel übernachten und tagestouren von einem festen Ort aus? Evtl. Anreise mit Auto zum Hotel oder auch 500km Anreise mit Möpp?

                  Ich habe drei Varianten
                  Gürteltasche für normale Ausfahrten
                  Gürteltasche mit Fenderbag für Ganztagestour
                  Gürteltasche mit Fenderbag plus Giantloop Mojavi für Mehrtagestour ggf. ergänzt um Zelt und Schlafsack je nachdem wie ich die Nächte plane.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, sag doch einfach mal grob was du vor hast... Manch einer hat ja vielleicht schon etwas Erfahrung darin... Wolltest du davon nicht profitieren, hättest du sicher nicht gefragt oder?

                    Rucksack KANN shice sein, wenn er voll ist... Hecktaschen aber auch... Spätestens, wenn du sie verloren hast und es Stunden später bemerkst... Bei längeren gemächlicheren Touren (die es ja mit viel Gepäck eher werden) geht dir dein Brace ohnehin irgendwann auf den Zeiger... Falls alles nichts hilft, schraub dir ein paar Koffer ran, oder fahr mit dem Auto... :))
                    ...halt mal mein Bier! :warteab:

                    Kommentar


                    • #11
                      Als Beispiel - bei schönem Wetter über Stock und Stein von zu Hause nach Bilstain fahren
                      dort ein wenig mit Bekannten im Dreck spielen und Abends was grillen
                      und dann am nächsten Tag wieder mit der EXC heimwärts rollen
                      Übernachten nicht im Zelt, sondern z.B in einer kleinen Pension

                      Hecktaschen aber auch... Spätestens, wenn du sie verloren hast
                      Ich denke, eine vernünftige Befestigungslösung wird sich finden, daß das nicht passiert

                      Kommentar


                      • #12
                        ...okay... dann brauchst du quasi fast kein Gepäck... Und bist ja doch dann relativ zivilisationsnah.. Das mit der Hecktasche ist nur eine kleine, persönliche Erfahrung. Ich hab sie wiedergefunden. Aber erstmal schaust du blöd, wenn dich die Bodenprobe ereilt und du feststellst, das dein Heck irgendwie anders aussieht... das was fehlt... ...und nicht mal in der Nähe irgendwo liegt... :gut2:

                        Aber klar, ist deine Entscheidung. Ich bin Freund des Rucksacks. Ein vernünftiger mit Netz am Rücken, der nicht mit dem eigentlichen Staufach anliegt. Wenn dein Kram etwas mit Sinn und Verstand gepackt ist, wackelt da nix und stört kein bisschen.

                        Aber ich gebe auch zu, das ich persönlich mehr der Selbstausprobierer und der Praktischlerner bin. Und du kannst mir glauben, wenn du allein im serbischen Bergland irgendwo liegenbleibst, weil du nicht das passende Werkzeug dabei hast oder es verlorengegangen ist, lernst du enorm schnell auch auf die kleinen Dinge zu achten. In D ist das ja eher relativ. Bei der dichten Besiedlung hier ists eh schon schwer mal ins nowhere zu entfliehen...
                        ...halt mal mein Bier! :warteab:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X