GG 450 FSR07 - Drosselung über Mappingumschaltung möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GG 450 FSR07 - Drosselung über Mappingumschaltung möglich ?

    Um nicht ganz illegal unterwegs zu sein, hab ich mir gedacht die "eingetragen 10kw" - für den Notfall als Reserve mitzuführen.
    Das heißt:
    blaues und gelbes Kabel verbunden : 10 kw
    blaues und gelbes Kabel getrennt: offene Leistung
    Das natürlich mit einem versteckten Schalter realisiert.

    Ich hab das Mapping jetzt ausgelesen und einen passenden Driver fürs Kennfeldbearbeitungsprogramm "Tuner Pro" hab ich auch. Mein Problem ist nur, dass ich nicht so die Ahnung hab von Kennfeldbearbeitung.

    Somit zu der Frage:
    Kennt sich wer damit aus und kann ein Kennfeld mit gedrosselter Leistung erstellen? Oder werden die 10kw-GasGas vielleicht schon vom Werk mit so einem Mapping gedrosselt?

    Gibt´s da wohl Infos darüber? Gehöre ja zur Minderheit mit meinem Möp. :D

    (Es geht hier um die Magnetti Marelli IAW15P und nicht um die Kokusan)

  • #2
    Dafür müsste man erst mal wissen wie die Drossel den komplett ausgesehen hat. Ich wage mal die Vermutung das die 10KW nicht nur über ein anderes Mapping realisiert wurden sondern noch ein Gasanschlag oder ähnliches dazu gehör. Also vermutlich noch etwas in der Absaugung und im Auspuff verbaut gehört um die legalen 10 KW zu haben.
    Also wird dir nur die Umschaltung wenn sie überhabt möglich ist und man das Drosselprogramm überhaupt Parallel zum offenen installieren kann vermutlich wenig bringen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Bringt eh nix da heute schon jeder zweite getunte Roller so einen Schalter hat und das bei allen Beamten bekannt ist.
      Ja, auch das man diese Schalter "versteckt" verbaut bzw. mit dem Lichtschalter kombiniert etc.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
        Bringt eh nix da heute schon jeder zweite getunte Roller so einen Schalter hat und das bei allen Beamten bekannt ist.
        Ja, auch das man diese Schalter "versteckt" verbaut bzw. mit dem Lichtschalter kombiniert etc.
        Ja Roller vielleicht, aber wer drosselt denn Motorräder über einen DZB? So technisch fit sind die Polizisten bei uns in der Gegend nicht.

        Wie die GG normalerweise gedrosselt ist weiß ich leider nicht. Im Fahrzeugschein ist diesbezüglich auch nichts eingetragen.

        Meine Idee wäre zum einen den Drehzahlbegrenzer bei ca. 8000 1/min einsetzen zu lassen und die Frühzündung bei höheren Drehzahlen etwas rauszunehmen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von woflow Beitrag anzeigen
          Ja Roller vielleicht, aber wer drosselt denn Motorräder über einen DZB? .....
          Jo, auf so ne blöde Idee kommen wirklich nur komplette Vollpfosten.....

          Lass das bloß bleiben, Mann.

          Erstens hast Du da ein Motorrad, von dem kaum ein Verkehrspolizist jemals was gehört hat. Also wissen die auch nicht, wo sie nach der Drossel suchen müssen. Du weißt es ja noch nicht mal selber. Solange du nicht komplett die Sau machst und die Karre nicht die lauteste im Regierungsbezirk ist, werden Kontrollen sich erstmal auf Reifen, Blinker, Kennzeichenwinkel etc. beschränken. Da verdienen die dann schon genug Geld mit.

          Und zweitens: wenn jemand es ernsthaft anzweifelt, daß das Moped STVZO konform ist, dann werden die das Ding sicherstellen und irgendwo in Ruhe von Fachleuten zerlegen lassen. Die werden dann auch auf jeden Fall Deinen bescheuerten Mogelschalter finden und dann werden die Dir alleine dafür schon die Wurst warm machen. Vertuschung, kriminelle Energie, bla bla bla.

          Und drittens: der Betriebsstundenzähler an meiner 125er spuckt als erreichte Maximaldrehzahl 12.360 aus. Was willst Du damit erreichen, wenn du deine 450 bei 8000 abriegelst?

          Kommentar


          • #6
            Drehzahl begrenzen hat auch nix mit Leistung zu tun... Drehzahl begrenzen, verringert nur die Höchstgeschwindigkeit. De paar ps die Du dabei verlierst, da wirst wohl nicht auf 10kw runter kommen.
            Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

            Kommentar


            • #7
              Wenn die leistung das resultat aus dem drehmoment mal der winkelgeschwindigkeit ist, wird eine drehzahlbegrenzug sehr wohl was bringen. Man muss nur schauen, wo man landet. Mit max 1500 u/min und hackender Kette durch die Gegend eiern macht bestimmt wenig Spass. 😂

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
                Wenn die leistung das resultat aus dem drehmoment mal der winkelgeschwindigkeit ist, wird eine drehzahlbegrenzug sehr wohl was bringen. Man muss nur schauen, wo man landet. Mit max 1500 u/min und hackender Kette durch die Gegend eiern macht bestimmt wenig Spass. 😂
                Spaßvogel.... ham'mer en Clown gefrühstückt? :p
                Er schrieb irgendwas mit,ich zitiere: 8000rpm. ...
                Das sollte keine Kette hacken...:p:p:p
                Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
                  Wenn die leistung das resultat aus dem drehmoment mal der winkelgeschwindigkeit ist, wird eine drehzahlbegrenzug sehr wohl was bringen. Man muss nur schauen, wo man landet. Mit max 1500 u/min und hackender Kette durch die Gegend eiern macht bestimmt wenig Spass. 😂
                  Und: Deine Formel zur Leistungsberechnung stimmt nämlich auch so nicht.
                  Korrekt ist: (aufgepasst)....
                  Krach (db) x Drehzahl (rpm)= leistung (kw)
                  Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                  Kommentar


                  • #10
                    Er schrieb aber auch was von 10kw. Und die bekommt er bei pi mal Daumen 1500 bis 2000 u/min. Also meine Kette hackt da rum. 😉 aber Deine Formel fund ich suuuuper. Wrooooooommmm. ..

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
                      Er schrieb aber auch was von 10kw. Und die bekommt er bei pi mal Daumen 1500 bis 2000 u/min. Also meine Kette hackt da rum. 😉 aber Deine Formel fund ich suuuuper. Wrooooooommmm. ..
                      Jaaa. Solch komplizierte Formeln lernt man nur in 17 jähriger Baumschule... Beim Lehrer Ast....:D
                      Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X