Massiv Öl im Luftfilterkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massiv Öl im Luftfilterkasten

    Hallo zusammen,
    ich rätsel gerade. Meine vielgelobte BMW ruckelte und wurde abgestellt. Es war so viel Öl im Luftfilterkasten, dass es aus demselben unten rausgetropft ist und den ganzen Motor von außen eingeölt hat. Die Maschine lässt sich auch nicht mehr starten.
    Wer hat eine Theorie, wie Öl aus dem Motor zum Ansaugtrakt kommt.
    Getriebeentlüftung wäre ein Weg, den schließe ich aber aus, denn das war bisher auch kein Problem. Irgendwas muss kaputtgegangen oder undicht geworden sein im Bereich ölführende Hohlräume im Zylinderkopf.
    Weitere info: Kompression scheint noch da, gefühlsmässig wenn man das Mopped anschiebt.

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  • #2
    Ölabstreifring vielleicht :kratz:
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      bei husaberg hat es das überflüssige öl durch den kopf in den luftfilter-rahmen gedrückt. kenn mich bei bmw nicht aus wie es konstruiert ist. wäre vielleicht eine idee, wenn du mit zu viel öl gefahren bist oder sie mal hingelegt hast...

      Kommentar


      • #4
        Die BMW läuft derzeit als SuMo moderat auf der Straße und ohne Umfaller, Steilauf oder Abfahrten etc..
        Da war kein Öl bei der ersten Fahrt nach Ölwechsel. Bei der zweiten Fahrt dann nach einer längeren Strecke und zwar plötzlich.
        Zuviel Öl wäre dennoch möglich, die 2. Fahrt war womöglich mit heisserem Motor. Daher hab ich extra Öl weg, zig Startversuche waren aber erfolglos und wir haben heute versucht das Mopped anzuschleppen. Gezündet hat nix, aber es ist wieder viel Öl gekommen.

        Es muss irgendwas kaputtgegangen sein. Aber was?

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          Motorentlüftung neu verlegt und dabei den schlauch verknickt ?

          Kommentar


          • #6
            im Auspuff kein Öl? Hätte auf Kopfdichtung getippt. ist der Motor komplett baugleich mit dem husky Motor? 449/511 über den gibt's etlicheThemen im englischsprachigen Foren.

            The oil in the air box is a result of piston blowby or just a ride with an extended periods of high rpm operation.
            Zuletzt geändert von Schwarzfahrer; 19.04.2015, 20:55.
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              Ich Würde schon Vermuten das es die Motorentlüftung ist. Lege die doch mal versuchsweise in einen kleinen Behälter. Am besten was durchscheinendes. Dann siehst du ja sofort wenn du da eine Ölquelle hast.
              Warum da dann soviel Öl rauskommt, ist die Nächste Frage. Entweder Kolbenringe verschlissen und zu viel Blow by oder Riss im Kopf im Auslass oder so.
              Oder Ölstand im Motor zu hoch, hat der wie die KTM 4T und einige andere auch, eine Ölpumpe die das Öl aus dem Kurbelgehäuse zurück ins Getriebe Fördert, oder sogar einen Richtigen Trockensumpf.
              Ich würde mir gut überlegen ob ich da jetzt große Startversuche mit anschleppen machen würde, Eventuell gibst du dem Ding dabei den Rest.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Danke!

                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Ich Würde schon Vermuten das es die Motorentlüftung ist. Lege die doch mal versuchsweise in einen kleinen Behälter. Am besten was durchscheinendes. Dann siehst du ja sofort wenn du da eine Ölquelle hast.
                Warum da dann soviel Öl rauskommt, ist die Nächste Frage. Entweder Kolbenringe verschlissen und zu viel Blow by oder Riss im Kopf im Auslass oder so.
                Oder Ölstand im Motor zu hoch, hat der wie die KTM 4T und einige andere auch, eine Ölpumpe die das Öl aus dem Kurbelgehäuse zurück ins Getriebe Fördert, oder sogar einen Richtigen Trockensumpf.
                Ich würde mir gut überlegen ob ich da jetzt große Startversuche mit anschleppen machen würde, Eventuell gibst du dem Ding dabei den Rest.
                Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                im Auspuff kein Öl? Hätte auf Kopfdichtung getippt. ist der Motor komplett baugleich mit dem husky Motor? 449/511 über den gibt's etlicheThemen im englischsprachigen Foren.
                Danke für die guten klugen Antworten! Ich mache mich mal in den Huskiforen schlau, das ist eine gute Idee. Motorrevision ist bereits eingeplant, da ich auch von Kolbenring ausgehe und der Motor ohnehin nicht mehr der jüngste ist. Ich suche noch nach der wirtschaftlichsten Variante, also nicht BMW Niederlassung. Ein, zwei Möglichkeiten habe ich bereits.

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Habe schon öfter Mopeds mit diesem Phänomen zur rep. bekommen.

                  Es war eigentlich immer Kolben mit Ringen . 2x hatte ich es, das der Kolbenboden einen Riss hatte.
                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    Mercy! Somit muss der Motor eh gemacht werden und dann sieht man genaueres.
                    Ich berichte. Kann aber etwas dauern.
                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      bei der g450x passiert das wenn man zu viel öl reinfüllt!

                      Kommentar


                      • #12
                        So, was war nun der Grund?
                        Der Motor hatte gefressen und die Kolbenringe waren im Zylinder zerspanend unterwegs. Auch die Kurbelwelle war im Bereich Pleuellager überhitzt. Der Motor ist nun gemacht und fährt wieder wunderbar.

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Autsch... hört sich teuer an...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, Ich hatte erst überlegt das defekte Fahrzeug als Bastelfahrzeug abzugeben.
                            Es hat ein Jahr gedauert, die Sachen alle nebenher zu organisieren. Für den neu gemachten Motor vom Spezialisten hab ich ihr rundum eine Frischzellenkur gegönnt mit vielen Neuteilen. Nun ist sie wieder richtig was wert. SuMo Räder mit Eintragung und frischer TÜV, Originalzustand ausser Marzocchi-werksgetunter Gabel von Speedbrain. Sowas steht bei Mobile.de etc. hoch im Kurs.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X