Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

GPS-Tracking mit Datenschutz-Aspekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS-Tracking mit Datenschutz-Aspekt

    Servus,

    nachdem ich mir ja vor etwa 2 Monaten "in meinem entfernten Garten" beim unsanften Absteigen vom Moped die Hand gebrochen habe und alleine unterwegs war, hat mich das doch zum Nachdenken angeregt.
    Ich will auf die Freiheit, alleine zu fahren, nicht verzichten. Ich verstehe aber auch die Sorgen von Frau, Familie und Freunden.

    Nach etwas Überlegung kam mir die Idee, mich mit dem Smartfohn orten zu lassen. Da gibt es diverse Apps, die das ermöglichen. Alle, die ich getestet haben, hatten aber gleich mehrere Nachteile:
    - Die Apps wollten im Prinzip Vollzugriff auf mein Handy (teils samt Zugriff auf die SD-Karte)
    - Die Apps laufen nicht als Hintergrundprozess
    - Die Apps sind eher dazu gedacht, dass man entweder aktiv seinen Standort mitteilt oder dass automatisch mitgeteilt wird, wenn man einen zuvor festgelegten Ort erreicht hat
    - Die Apss speichen alle Daten auf irgendwelchen Servern, auf die man keinen Einfluss hat.

    Alles, was ich aber wollte, ist eine App, die meine GPS-Koordinaten an einen Server überträgt und eine kleine Webseite, die die Koordinaten auf einer Landkarte darstellt und mit dem Handybrowser als auch am PC gut lesbar ist.

    Letztlich habe ich ein OpenSource-Projekt gefunden, dass zumindest in etwa das leistete, was ich wollte. Ich habe den Code leicht angepasst und das Projekt auf einem privaten Server aufgesetzt.
    Die App verlangt ausschließlich Zugriff auf das GPS im Handy. Es wird auch kein Wegeprofil angelegt, sondern lediglich der aktuelle Standort gespeichert.

    Ich finde das Ganze recht sinnvoll, wenngleich auch das keine 100%-ige Sicherheit bieten kann: Aber die gibt es eh nicht.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Sehr sehr cool!

    Kannst Du dazu ein paar mehr Infos schreiben?

    Kommentar


    • #3
      Keine schlechte sache finde ich

      Kommentar


      • #4
        Bin auch meist alleine unterwegs. Hört sich interessant an.

        Kommentar


        • #5
          Super Sache[emoji106]

          getapert per Wischphone
          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

          Kommentar


          • #6
            :gut2: sehr genial - kompliziert???

            Kommentar


            • #7
              Klingt sehr interessant, kann Dein Tool auch den letzten bekannten Standort mit Zeit angeben?
              Bisher nutze ich Glympse.
              Ja Glympse ist eine Datenkrake die meine Daten nutzt um mir personalisierte Werbung zu schicken aber meine Standortdaten werden nicht an Dritte übermittelt es sei denn ich gebe dieses speziell an definierte Dritte frei - das ist ja genau das was ich will.
              Meine freigegebenen Personen sehen also wo ich bin oder wo der Track abgerissen ist und können im Notfall dann losfahren/Rettung informieren oder was auch immer - durch den Streckenverlauf kann man auch "ahnen" wo der Fahrer sein könnte wenn das Signal abgerissen ist.
              Die Datenschutzrichtlinie von Glypse könnt Ihr hier einsehen http://glympse.com/privacy?lang=de-DE

              Grüße
              Micha

              Kommentar


              • #8
                Glympse benutze ich auch, oft z.B. wenn ich im Auto unterwegs bin, denn die Navigon-App (beste Navigation meiner Meinung) aufm Handy unterstuetzt Glympse und kann so anderen Leuten meinen momentanen Standort mitteilen. Hilft z.B. beim Koordinieren von "wann bin ich angekommen".

                Kommentar


                • #9
                  Kauft euch ein iPhone , das hat das schon seit dem ersten Modell serienmäßig 😀
                  Läuft im Hintergrund und benötigt keine zusätzliche App.
                  Der normale Webbrowser selbst am Pc reicht dazu.
                  Aber es gibt für Daus auch eine App
                  Es tauscht auch keine Nutzerdaten wie WA FB oder Instagram aus.

                  Der Exakte Standort, auch der letzte wenn das Gerät beim Sturz geschrotet wird ist nur vom Accountbesitzer
                  einsehbar .
                  Zu Hause kann also der Partner sehen wo ich bin wenn man nicht in gewisser Zeit zurückkommt oder sich nicht mehr meldet weil das Gerät geschrottet vom Sturz ist .

                  Glympse funktioniert auch ohne Navigon und Co.
                  Allerdings saugt es schnell den Accu leer ....

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Hauptargument für eine angepasste Lösung, die ich selbst kompilieren und anpassen kann, war, dass meine Daten mir gehören!
                    Man muss sich doch schon fragen, wieso eine App Zugriff auf mein Telefonbuch haben will oder meine SD Karte lesen möchte, wenn die Daten im Anschluss nicht ausgewertet und vermarktet werden. Vielleicht werden meine Daten nicht weitergegeben, aber die Erkenntnisse daraus...

                    Soweit vertretbar vermeide ich die Nutzung solcher Dienste.

                    Und wenn Apple einen solchen Dienst schon von Haus aus ins Gerät integriert... da wird es um den Datenschutz auch nicht gut stehen. Mag alles etwas paranoid klingen, aber ich will die Daten, die mein Handy über mich preisgibt, einfach nicht teilen.
                    Es gibt schon heute Fälle, bei denen Identitäten nachgeahmt wurden, um Verbrechen unter falschen Daten zu begehen. Sicher noch die Ausnahme, aber diese Entwicklung schaue ich mir lieber von außen an.

                    So und nun her mit den Kommentaren: "habe nicht zu verbergen", "man kann ja eh nichts machen", "dann solltest du auch X oder Y nicht nutzen", ...

                    Zur Frage von oben:
                    Pro Benutzer wird ein Eintrag in der Datenbank generiert. Sendet die App ein Update, so wird dieser Datensatz überschrieben. Der bestehende Eintrag bleibt so lange bestehen, bis er überschrieben wird. Somit hat man immer die letzte Position des Nutzers, egal ob die App noch sendet oder nicht. Zeit ist im InfoPopup zu sehen und Koordinaten über den Marker auf der Karte.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber ein Nachteil hat es:

                      Bei einem Umfaller geht dein Handy kaputt.

                      Dir geht's aber super und fährst weiter - deine Frau ruft dann den Krankenwagen?!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von visual Beitrag anzeigen
                        Aber ein Nachteil hat es:

                        Bei einem Umfaller geht dein Handy kaputt.

                        Dir geht's aber super und fährst weiter - deine Frau ruft dann den Krankenwagen?!
                        Outdoor-Handy! Das geht net kaputt! :))
                        Aber du hast natürlich recht. Wenn der Akku leer ist, ist das das gleiche Problem, auch wenn ich immer mit einer kleinen PowerBank unterwegs bin. Aber klar: Technik kann auch mal nicht funktionieren.
                        Für mich überwiegen aber die Vorteile.

                        Es geht auch weniger darum, den Krankwagen zu rufen, wenn es ich um 18 Uhr noch immer nicht zu Hause bin. Vielmehr wenn ich um 22 Uhr noch nicht da bin und mich nicht gemdelt habe.
                        Wie schon eingangs gesagt: 100 % gibt es nicht.
                        Ich sehe darin einen Vorteil, ohne die typischen Nachteile komerzieller Anwendungen. Mehr nicht.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von visual Beitrag anzeigen
                          Aber ein Nachteil hat es:

                          Bei einem Umfaller geht dein Handy kaputt.

                          Dir geht's aber super und fährst weiter - deine Frau ruft dann den Krankenwagen?!
                          Naja denke n handy kann man so verstauen das es nicht kaputt geht trinkrucksack zum beispiel

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Zur Frage von oben:
                            Pro Benutzer wird ein Eintrag in der Datenbank generiert. Sendet die App ein Update, so wird dieser Datensatz überschrieben. Der bestehende Eintrag bleibt so lange bestehen, bis er überschrieben wird. Somit hat man immer die letzte Position des Nutzers, egal ob die App noch sendet oder nicht. Zeit ist im InfoPopup zu sehen und Koordinaten über den Marker auf der Karte.
                            Klingt super, halt uns bitte auf dem Laufenden

                            Kommentar


                            • #15
                              kann man sich den code irgendwo runterladen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X