Zulassung PR5 extreme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi TheBlackOne,
    bitte erkläre mir den Unterschied. Ich will Dich nicht verarschen, ich frage, weil es mich interessiert. Ich habe (noch) keine Ahnung von so was...
    Die PR5 Enduro und die PR5 extreme haben dieselbe Leistung, 29 PS bei...., sind aber vom Fahrwerk her etwas unterschiedlich. Die Extreme hat den Sportauspuff drauf; den kann man aber einfach gegen den leiseren Straßenauspuff austauschen (habe ich gemacht). Für beide gilt: homologisiert auf 6 KW.
    Gilt übrigens ebenso für die PR4. Also liegt es nicht an der Klassifikation "Sportenduro", denke ich mir als Laie, da muss es andere Gründe geben.
    Die WR250 hat als Enduro 30 PS, auch einen leisen Straßenauspuff und kann offen zugelassen werden.
    Gell, es interessiert mich einfach, erklär mal.
    LG Gudrun
    VG Gudrun
    Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

    Kommentar


    • #17
      Die WRR wiegt ~20kg mehr
      Der ganze Kram um die Abgasnorm einzuhalten fällt ziemlich ins Gewicht.

      vom Töpfchen

      Kommentar


      • #18
        Wobei richtig "Offen" währe die WR250 wohl auch nicht zulassungsfähig.

        Ohne das ganze Abgasnormgeraffel - und dann 20 kg weniger - bringt der Motor bestimmt auch an die 40 PS.

        Alles interpretationssache

        Kommentar


        • #19
          Drosselung

          Ich will mir nächstes Frühjahr ein neues Motorrad mit neuem Einsatzzweck zulegen. D.h. Ich habe mit Endurofahren noch nicht viel zu tun gehabt.
          Die AJP habe ich in der engeren Wahl, weil nicht übermotorisiert.

          Darf ich als Einsteiger in diese Thematik fragen wie die Drosselung der AJP aussieht?
          Stecker für die CDI oder aufwändiger? Oder gibt es die schlicht und ergreifend nur auf dem Papier?:Laugh:

          Gruss Frank

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Würmer Beitrag anzeigen
            Stecker für die CDI oder aufwändiger? Oder gibt es die schlicht und ergreifend nur auf dem Papier?:Laugh:

            Gruss Frank
            Oft werden Sportenduros über einen Gasschieberanschlag und eine angepasste Nadel gedrosselt, sprich du kannst nur noch etwa 15% Gas geben. Ob das bei der AJP so ist - keine Ahnung. Ich glaube die PR3 Enduro Pro kam gar ungedrosselt, und ich habe auch kein Drosselkit gesehen.

            Kommentar


            • #21
              Bei der AJP PR5 wäre mir keine Möglichkeit der Drosselung bekannt. Es werden zwar zwei DE-Eater mitgeliefert, aber selbst der "kleine" ist nicht so klein das er den Motor wirklich auf 6KW drosseln würde.
              Bei der PR5 Extreme wird für den Doma ESD nach meiner Kenntnis sowieso nur ein DB-Eater mitgeliefert.
              Also, ich denke es bleibt "spannend" bei der ersten HU! ::Auge2:

              Kommentar


              • #22
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ajp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,6 KB
ID: 902412

                Kommt da eine 450??????
                http://www.psychoparts.de

                Kommentar


                • #23
                  Mal in die Runde gefragt:
                  Wer hat den eine PR5 und hat damit die erste HU hinter sich ? Interessiert sich der TÜV überhaupt dafür :kratz:?
                  Das Teil hat doch Einspritzung! Eigentlich müssten die Abgaswerte ja in Ordnung sein. Und eine, nennen Wir es mal Pseudo Drosselung, mittels Gaszug Begrenzung wäre bestimmt einfach zu realisieren und würde sicherlich die Problematik
                  im praktischen Teil namens Fahrversuch bestimmt zu Gunsten der Plakette verbessern.
                  Hat hier überhaupt schon jemand Erfahrung mit der HU und einer Sportenduro welche dank Homologation weniger PS in der Zulassung hat?
                  Wenn ja auf was hat der Prüfer diesbezüglich sein Augenmerk gerichtet? Oder hat es ihn nicht interessiert? :))

                  Kommentar


                  • #24
                    Kenne niemanden der bei einem Moped ganz egal ob Enduro oder Straßenhobel tatsächlich ne AU macht.
                    Außer man fährt zu festen Prüfstellen der klassischen Gesellschaften.
                    Wendet man sich jedoch an den Schrauber oder die Werkstatt des Vertrauens ist das ganze eher eine Formsache so wie es früher auch bei den PKW war bevor das ganze mit der OBD AU eingeführt wurde.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #25
                      Bei der AU sehe ich ja auch nicht die Probleme Dank Einspritzanlage. Oder sollte ich da einen Denkfehler haben?

                      Kommentar


                      • #26
                        Die Sache mit der Drosselung hat mit der AU üherhaupt nichts zu tun, auch bei Vergasermodellen wirst du im ungedrosselten Zustand die AU bestehen (es sei denn der Vergaser ist total verstellt).
                        Bei der AU werden nicht alle / nicht die gleichen Werte gemessen wie beim AbgasGUTACHTEN, bei dem es darum geht, ob ein Fahrzeug eine bestimmte Emissionsklasse erfüllt.

                        Kommentar


                        • #27
                          Wie ich schon sagte: bei der AU sehe ich keine Probleme:Auge2:

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                            [ATTACH=CONFIG]32610[/ATTACH]

                            Kommt da eine 450??????
                            Ne - das ist die 2015er PR5 Extreme mit der Marzocchi Gabel. (und scheinbar irgendeine "Factory Edition"?)

                            Kommentar


                            • #29
                              Heute Antwort vom Importeur in Olpe. Es gibt wohl einen Homologatiossatz :gut2: der allerdings separat bestellt werden muss.:mauer:
                              Wie dieser aussieht und was der kostet ist noch unklar. Es wird vom Importeur in Portugal angefragt.
                              Schön ist wieder das zwar nur 8PS eingetragen sind, allerdings in den Papieren nicht aufgeführt ist wie diese Drosselung ausgeführt ist. Da hat man quasi freie Hand auch was selbst zu basteln.:daumen:
                              bei der PR4 gibt es wohl eine Abdeckung für den Luftfilter und ein Blech als Gasschieberanschlag.
                              wahrscheinlich ist das bei der PR5 ähnlich gelöst.

                              Gruss Frank

                              Kommentar


                              • #30
                                Die Antwort habe ich gestern auch von AJP Olpe bekommen. Ich habe nach dem Preis gefragt, er erkundigt sich bei AJP Portugal.
                                Interessant finde ich den notorischen Hinweis, dass diese Enduros nicht für die Straße gebaut wären. Leute, beim Enduro-Wandern fährt man immer auch mal über öffentliche Straßen!, und das am besten so legal wie möglich . Wenn die Enduros gar nicht dafür gedacht wären, dann könnte der Hersteller auch das ganze Geraffel (Blinker, Lampen, Hupe, Spiegel) weg lassen. Wenn schon - denn schon bitte
                                VG Gudrun
                                Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X