Wie kann ich mich weiter verbessern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich mich weiter verbessern ?

    Hallo liebes Enduroforum,
    nachdem ich jetzt eine weile viele eure Beiträge gelesen und ab und zu dumme Fragen eingeworfen habe möchte ich nun mal ein eigenes Thema erstellen.
    Doch erstmal zu Mir. Ich bin Pascal . Werde diesen Monat 17 Jahre alt und fahre seit ca. 1- 1.5 Jahren Enduro. Angefangen habe ich mit einer Suzuki Dr 125 als mich mein Nachbar mit dem Virus infiziert hat . Damals habe ich im Wald für meinen Führerschein geübt. Schnell hat er mir die Basics des Enduro fahrens gezeigt und ich arbeitete / arbeite noch viel daran. Auch fahre ich seit dem immer mit einer Gruppe zusammen die aus einem in meinem Fahrerniveau und vielen weit über meinem Niveau besteht sodass ich immer zuhören kriege was ich falsch mache. (Dafür bin ich auch sehr Dankbar) . Außerdem habe ich dann kurz nachdem ich mit dem Enduro fahren begonnen habe einen Kurs bei Jens Scheffler gemacht (noch mit Susi). Im Sommer letzten Jahres habe ich mich dafür entschieden das es DAS Hobby ist was ich seit langem gesucht habe und all mein erspartes für meine Husky geopfert :D. Nun hat sie auch schon ca. 110 BH runter. Somit kann ich glaub ich sagen das ich fleißig unterwegs war. Im letzten Jahr November wollte ich es dann gleich wissen und bin ein 3h Enduro mitgefahren. Habe es auch überlebt und habe mich daraufhin
    für die ganze SAE-Meisterschaft dieses Jahr eingeschrieben um neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem habe ich vor dem November angefangen mit ein wenig Ausdauertraining was sich bis jetzt auf 3x die Woche 1.5H joggen und 2x die Woche 45min "Kraft" Training (meist mit dem eigenem Körpergewicht oder geringen Gewichten) ausgedehnt hat. Und natürlich soviel wie möglich fahren am Wochenende.Auch versuche ich meinen Essensplan dem Training gerecht zu gestalten so esse ich keine Süßigkeiten (es gibt mal ausnahmen wo ich Kuchen oder Eis nasche aber das kommt nicht häufig vor) außerdem verzichte ich größtenteils auf fastfood trinke nur Wasser, Rauche nicht Trinke nicht - da ich am Wochenende fahren will) und ja baue den Ernährungsplan weiter aus :P.
    Auch für dieses Jahr ist wieder min. 1 Training beim Jens Scheffler geplant (hoffentlich mehr als eins) und natürlich die SAE- Saison beenden.
    Zusätzlich hoffe ich noch mir einiges an Technischem Wissen / schrauberkünsten anzueignen aber das ist ein anderes Thema.
    Nachdem ich mich nun lang und ausführlich Vorgestellt habe und ihr hoffentlich gemerkt habt das ich kein Wald und Wiesen Crosser bin sondern den Spaß ziemlich ernst nehme und mich auch bemühe "unauffällig " zu fahren,kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:
    was kann ich noch tun um mich weiter zu verbessern ? :kratz:

    Schonmal Danke das ihr es geschafft habt den Roman zu ende zu lesen und ich freue mich sehr über antworten / Anregungen usw.

    LG Pascal

  • #2
    Gib doch mal "Enduro Fahrtechnik" bei Hahn oder you Tube ein.
    Viele Ideen für Übungen zum erlernen der Richtigen Techink kannst du dir da holen
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Kommt ganz darauf an, am besten kann man lernen indem man immer und immer wieder fährt, am besten mit anderen die ne ganze ecke besser unterwegs sind.
      und ganz explizit die dinge üben vor denen man sich fürchtet , wie bäume felsen und später auch reifen überqueren, dazu gibts ne menge videos aufm kanal wo das klasse erklärt wird....
      was ich ausgiebig geübt habe sind knackige auffahrten ohne anlauf, dannn in nicht so steilen hängen abbrüche lernen indem man links und rechts rum wieder raus und runterfährt, so kann man kräfte schonen, was nicht heissen soll dass man bergen am hang nicht üben sollte

      Hast du die grundlagen alle drauf?
      Hast du dich mit kompression in diversen fahrsituationen auseinandergesetzt? Hast du feste fahrpartner?
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Okay Baeume und Steinfelder auch die reifen denen ich begegnet bin bis jetzt waren kein problem. Da ich sowieso gern an hindernissen rumspiele klappen die dann auch recht schnell.
        Naja sagen wir die technik habe ich bei vielen sachen drin nur muss ich noch lernen rechts dran zu drehen und die technik dann noch gut umzusetzten.
        Ja wir haben eine feste gruppe.
        Ich weiß nicht genau was Du mit kompression in diversen Fahrsituationen meinst .
        Aber wie gesagt ich habe das glueck meist mit leuten zu fahren die um einiges besser sind.
        Obwohl ich auch oft alleine fahre doch da arbeite ich dann nicht an verrueckten hindernissen oder auffahrten sondern eher an meiner kurventechnik oder aehnlichem:)

        Kommentar


        • #5
          Kompression war für mich eingrosses thema , also besonders wenns nass jnd glitschig ist und man keinen grip oder traktion auf hinterrad bekommt....dann quasi das moped im richtigen moment gegen den berg drücken indem man am lenker zieht und dadurch die rasten ordentlich belastet....das braucht man eig überall, bei whoops und auch bei kurven und anliegern...also trainieren das gewicht immer an der richtigen stelle zu haben ....auch vor hindernissen das fahrwerk schon mal reindrücken um quasi ausgefedert aufs hindernis zu treffen...

          sowas meinte ich, also im richtigen moment am richtigen fleck den richtigen druck....also passagier...

          denn die mopete kommt auch ohne fahrer überall rauf und runter solange das tempo stimmt...wenns nicht klappt liegts eben am fahrer :))
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Achso ja vor hindernissen usw druecke ich sie immer in die federn aber am berg am lenker ziehen oder in kurven hab ich noch nicht probiert muss ich mal machen danke :)
            Berge und spurrillen/ kurven sehe ich zurzeit als hauptproblem aber daran wird gearbeitet :D 👍💪

            Kommentar


            • #7
              Aber warte jetzt hab ich nochmal drueber nachgedacht ... Sie kommt doch aufs hinterrad wenn ich am berg am lenker ziehe das ist doch eher nicht besonders guenstig:D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Pascal#17 Beitrag anzeigen
                Aber warte jetzt hab ich nochmal drueber nachgedacht ... Sie kommt doch aufs hinterrad wenn ich am berg am lenker ziehe das ist doch eher nicht besonders guenstig:D

                Also wenn du keine anfahrt hast und musst ne auffahrt hoch dann musste aus zwei meter kompression 20m anlauf machen....wie ich das jetzt erklären soll weiss ich net....

                aber dat flutscht...versprochen... Kurventechnik habe ich so gut wie keine...da roll ich einfach durch :)):))
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #9
                  Haha okay super das probiere ich mal aber erst bei kleinen bergen da ich eh immer das problem habe das gas am berg zu frueh zuzumachen und dann der schwung fehlt um hoch zu kommen [emoji23]

                  Aber danke fuer die tipps [emoji1] [emoji106]

                  Naja das sagen immer alle so ... "Durchrollen" und am Ende ist es doch um einiges schneller [emoji23] ich "rolle" durch [emoji12]

                  Kommentar


                  • #10
                    Toll das du zu dem Nachwuchs gehörst, den wir brauchen:gut2:
                    Hier mal etwas für dich zum abarbeiten:Auge2:.

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus! Schön dass du dich so mit der Sache auseinandersetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich jedem der vielleicht noch ein paar € locker machen kann ein Trialbike (alter eigentlich egal) ans Herz legen. Damit habe zumindest ich einen großen Sprung beim befahren technischer Passagen gemacht und du lernst das von dem alle Hardendurofahrer immer sprechen...Kupplungsarbeit! Mit so einem leichteren Gefährt traut man sich auch mal Sachen die man sonst eher links liegen lässt.
                      Mfg Safety
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke ich werde euch nicht enttaeuschen 😂😜[emoji106]

                        Oh super dann hab ich ja soeben das Abendprogramm gefunden :D [emoji106]

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Safety First
                          Ich habe sogar schon einmal danach geschaut zwar mehr aus interesse als aus anschaffungsgruenden da ich froh bin alles das was ich an meiner Hufo zerstoere auch wieder neu zumachen oder den service einigermaßen bezahlen zu koennen - Oel usw. Dafuer gehe ich schon am Wochenende arbeiten. Mein Sponsor (Mama & Papa) nehmen mir schon die groeßte last (Benzin) ab doch tdm wuerde es nicht noch fuer ein trailbike reichen obwohl das bestimmt spaß macht. Aber wovon ich schonmal gelesen hab sind traillehrgaenge mit der Enduro hat damit jemand erfahrung lohnt sich das mehr als ein Endurolehrgang? Obwohl fuer mein Fahrerniveau sich wahrscheinlich jeder lehrgang lohnen wuerde egal ob Mx Enduro oder Trail[emoji14].

                          Kommentar


                          • #14
                            also grundsätzlich sind die techniken die man auf ner trial lernt auf die enduro übertragbar...halt alles mit mehr gas und schwung, alleine schon wegene dem mehrgewicht und der bauweise der maschinen..

                            so bissl rumtrialen wenn ich gelegenheit hab und ne trialer fahren darf...das schon was...und total leicht und man kann alles viel besser auspendeln und probieren...

                            wo kommste grob her? sachmal ersten beiden zahlen deiner plz


                            ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich beim enduro stefan so langsam es geht kreise und achten fahren musste und hab noch gedacht was ein scheiss...heute weiss ich genau wofür das gut war...auch in nen hang reinfahren und bremsen, moped abwürgen und finger weg vonne kupplung...einfachste sachen aber äusserst effizient wenn man kontrolle übers geschehen haben möchte...

                            @kochmütze

                            schickes video, kann man in den standbildern schön die körperhaltung sehen wie der wann welche rste belastet und die mopete zielgenau eintaucht und die flugbahn zu sichern...:gut2:
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Bundesland Brandenburg [emoji14]
                              Pl 14....


                              Ja kreise usw durfte ich auch schon fahren und uebe das auch ab und zu wenn ich das moped warmfahre fuer oelwechsel oder alleine fahre.

                              Das mit in den hang einfahren bremsen abwuergen die uebung versteh ich nicht 😁

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X