Hänge mit Wurzeln, Steinen und Ästen mit Motocross bezwingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hänge mit Wurzeln, Steinen und Ästen mit Motocross bezwingen

    Hallo,
    Ich habe Probleme mit Hängen auf denen Äste und anderes Geröll rumliegt oder auch bei denen viele Steine rumliegen. Immer wenn ich einen Ast, Stein etc. mit dem Hinterrad treffe spring der Reifen etwas hoch und ich verliere massiv Tracktion und schaffe es nicht diese wieder aufzubauen.
    Bei den Kumpels mit denen ich fahre sieht das ganze sehr geschmeidig aus als ob die da mehr oder weniger hoch rollen.
    Ich fahre eine Honda CR 250r, Motor und Fahrwerk sind Motocross Typisch die anderen fahren eine Enduro.
    Sind solche auffahrten allgemein schwerer mit einer Motocross als mit einer Enduro? Ich habe da selber keinen direkten vergleich. Oder ist es nur mein Empfinden und es liegt an mir bzw. ist kopfsache?
    Wie geht ihr sowas an?

    Gruss Gonzo

  • #2
    ein mx fahrwerk ist halt härter...gepaart mit zuviel luft im reifen geht das kaum ...

    ein endurofahrwerk ist hakt besser auf verschiedene untergründe eingestellt aber dafür springt man ja selten so damit wie mit nem crosser, das geht halt mit nem mx fahrwerk besser

    fürn anfang würd ich mal auf weichstellen und bissl luft rauslassen, dann nochmal probieren...ich hab selten mehr als 0,4-0,5 im winter und 0,8 im sommer drin im hr ...vorne immer so ca 0,8...gefühlte...:)) vllt auch max 1,0
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


    Kommentar


    • #3
      Am Reifenluftdruck liegt es nicht habe da schon alles ausprobiert auch schon verscheidene Reifen. Fahren tu ich vorne 0,8 und hinten meistens 0,6. Das Grundproblem war aber immer gleich.
      Am Fahrwerk hab ich noch garnichts verändert, was passiert wenn ich Gabel und Dämpfer komplett auf soft stelle? Käme das dem Endurofahrwerk näher oder ist das allgemein nicht vergleichbar?

      Kommentar


      • #4
        Und mit "schleifender" Kupplung fahren um mehr Ruhe rein zu bringen und Traktion auf zu bauen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
          Am Fahrwerk hab ich noch garnichts verändert, was passiert wenn ich Gabel und Dämpfer komplett auf soft stelle? Käme das dem Endurofahrwerk näher oder ist das allgemein nicht vergleichbar?
          Es wird etwas reaktiver, sollte schon besser sein!
          Wichtig ist wir Holger schreibt viel mit der Kupplung zu arbeiten und eine entspannte Körperhaltung auf dem Bike!
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
            Am Reifenluftdruck liegt es nicht habe da schon alles ausprobiert auch schon verscheidene Reifen. Fahren tu ich vorne 0,8 und hinten meistens 0,6. Das Grundproblem war aber immer gleich.
            Am Fahrwerk hab ich noch garnichts verändert, was passiert wenn ich Gabel und Dämpfer komplett auf soft stelle? Käme das dem Endurofahrwerk näher oder ist das allgemein nicht vergleichbar?
            Zum Fahrwerk nein, selbst aufgedreht hat das nix mit Enduro zu tun, heißt aber nicht das es umbedingt schlecht ist und MX-Reifen haben eine steifere Karkasse und gerade hinten einen geringeren Querschnitt, da ist Traxtion immer ein Problem, gerade bei Wurzel.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Also meint ihr Fahrwerk mal komplett auf Soft stellen und mal probieren? Heist das jeweil Druck und Zugstufe auf ganz Soft? Reserven vor Durchschlag sollten dann denk ich immer noch mehr vorhanden sein als bei einer Enduro?

              Kommentar


              • #8
                Da du ja keinen Vergleich hast, frag doch mal einen deiner Kumpels ob du mal mit seinem moped den Hang probieren darfst.

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab auch ein auf weich gedrehtes MX Fahrwerk und Hänge mit Wurzeln und Steinen haben wir in Bilstain reichlich. Außerdem hab ich noch nen Scheiß Motor.
                  Fazit: Man kann damit nicht Enduro fahren. Geht nicht. Null. Vergiss es einfach.

                  Komm nach Bilstain, dann zeig ich's Dir.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                    Ich hab auch ein auf weich gedrehtes MX Fahrwerk und Hänge mit Wurzeln und Steinen haben wir in Bilstain reichlich. Außerdem hab ich noch nen Scheiß Motor.
                    Fazit: Man kann damit nicht Enduro fahren. Geht nicht. Null. Vergiss es einfach.

                    Komm nach Bilstain, dann zeig ich's Dir.
                    :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Ich habe Probleme mit Hängen auf denen Äste und anderes Geröll rumliegt oder auch bei denen viele Steine rumliegen. Immer wenn ich einen Ast, Stein etc. mit dem Hinterrad treffe spring der Reifen etwas hoch und ich verliere massiv Tracktion und schaffe es nicht diese wieder aufzubauen.
                      Bei den Kumpels mit denen ich fahre sieht das ganze sehr geschmeidig aus als ob die da mehr oder weniger hoch rollen.
                      Ich fahre eine Honda CR 250r, Motor und Fahrwerk sind Motocross Typisch die anderen fahren eine Enduro.
                      Sind solche auffahrten allgemein schwerer mit einer Motocross als mit einer Enduro? Ich habe da selber keinen direkten vergleich. Oder ist es nur mein Empfinden und es liegt an mir bzw. ist kopfsache?
                      Wie geht ihr sowas an?

                      Gruss Gonzo
                      ....grau ist alle Theorie, da Du keinen wirklichen Ansatzpunkt hast , musst du dich erst einmal einsortieren lassen damit du weißt was du ändern musst.....dafür würde ich dir ein Enduro Training bei einem erfahrenen Trainer empfehlen , der sieht dich erkennt deine Probleme und hilft dir garantiert weiter , auch bei Tipps zur Optimierung deines Bikes.
                      Wenn du schnell weiterkommen willst und bereit bist Rat anzunehmen , ist das der beste Weg. Schaue mal nach Anbietern Endurotraining hier im Forum , spare nicht am falschen Ende :))
                      E-Biking is a crime :))

                      Kommentar


                      • #12
                        ......hänge mit wurzeln.....werden erst schön wenn sie naß sind....
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit einer CR250 solltest du mal einfach das Gas auf laut stellen und drüber fliegen!
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X