Material Schalthebel EXC- Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Material Schalthebel EXC- Alternativen

    Hallo Leute,
    da ich mir am Samstag meinen Schalthebel abgerissen habe:mauer: und noch einen verbogenen liegen habe zwei Fragen.

    1. Kann man den Schalthebel geradebiegen ohne dass man Angst haben muss dass er kurze Zeit später bricht?

    2. Was gibt es für sinnvolle Alternativen die was taugen?

    Danke für Eure Hilfe schon mal.

  • #2
    1. Nicht biegen, sondern mitm Hammer wieder in Form kloppen.

    2. Hammerhead Schalthebel. Teuer, aber gut.

    Kommentar


    • #3
      Oder an der Biegestelle vor dem richten erhitzen.
      Ist aber schwierig die passende Temperatur zu finden, man siehts ja nicht.

      Kommentar


      • #4
        Man kanns schon sehen, ist aber nucht so eindeutig wie bei Stahl. Es wird leicht matt an der Oberfläche. Es geht ganz gut mit einem einfachen Brenner oder auch am Gasherd.

        Kommentar


        • #5
          Wobei mir ein im ungünstigen fall verbogener Hebel lieber ist wie eine verbogene Schaltwelle. Die Originalen Hebel halten eigentlich schon einiges aus und ich wage zu behaupten das simple Stahlhebel schneller krumm wären. Du hast jetzt 2 x das Teil krumm bekommen, Pech, aber jetzt dürftest du wahrscheinlich erst mal für Jahre Ruhe haben, denn so schnell bekommt man das Ding normal nicht krumm.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Gibt es da so famgleinen wie bei den Bremshebeln? Meine wurden mehr bei Baumstämmen krumm wo ich eingefädelt habe. Ich han den Hebel warm gemacht und im Schraubstock gerade gebogen. Hat gehalten. Allerdings hab ich den Hebel nicht wieder 100% zurück gebogen.

            Kommentar


            • #7
              Werde es mal mit warm machen probieren.
              @ghost: Der Hebel ist abgebrochen direkt an der Welle, hab noch einen alten zum geradebiegen.

              Kommentar


              • #8
                mit Flamme heiß machen, bis du mit wenig Kraft zurückbiegen kannst! Dann geht auch nix kaputt!
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Habe es so gemacht, alles gut gegangen. danke für die Tipps.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich rate dir zusätzlich einen neuen in die garage zu legen.
                    wenn man alu erhitzt und dieses nicht " richtig " abkühlt wird es sehr weich im gegensatz zu vorher.
                    Alu richtig abkühlen ist eine kunst für sich und bei bei jeder legierung anders.
                    SES - Racing

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für den Hinweis, werde ich machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                        ich rate dir zusätzlich einen neuen in die garage zu legen.
                        wenn man alu erhitzt und dieses nicht " richtig " abkühlt wird es sehr weich im gegensatz zu vorher.
                        Alu richtig abkühlen ist eine kunst für sich und bei bei jeder legierung anders.
                        lernt man so ähnlich in der Schule, ja. Aber ich wage zu behaupten, daß du selbst diese Erfahrung nicht gemacht hast; genausowenig wie ich in den letzten 30 Helbelzurückbiegjahren! :craz:
                        Zuletzt geändert von engl; 13.05.2015, 14:52.
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          aber ihr wisst doch.... der bricht nur, wenn man kein ersatzhebel in der garage hat. liegt einer auf ersatz da, gehen die nie kaputt....

                          Kommentar


                          • #14
                            Richtig, was man hat braucht man fast nie, aber manchmal dann doch.
                            Aber zum Alu, klar gibt es da x verschiedene Legierungen und manche muss man dann auch Warm auslagern, aber ob ein Hersteller für einen Schalthebel ein solches Material wählt wage ich fast zu bezweifeln.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von engl Beitrag anzeigen
                              lernt man so ähnlich in der Schule, ja. Aber ich wage zu behaupten, daß du selbst diese Erfahrung nicht gemacht hast; genausowenig wie ich in den letzten 30 Helbelzurückbiegjahren! :craz:
                              ich habe noch nie nen schalthebel heiß zurückgebogen ..... ich lass die einfach grade , macht weniger arbeit :))

                              ich wollte es nur mal erwähnt haben ... da es wenig sinn macht mit nem schalthebel zu fahren der beim schalten verbiegt.
                              SES - Racing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X