ENDURO-WM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ENDURO-WM

    ENDURO-WM SPANIEN: STAUB UND HITZE BESTIMMTEN TAG 1


    Mathias Bellino

    Bereits gestern mussten sich die WM-Piloten dem Spezial-Test stellen und dieser hatte es im wahrsten Sinne in sich! Die spanischen Organisatoren hatten einen schnellen und technisch höchst anspruchsvollen Parcours gebaut. Selbst Ausnahmekönner wie Taddy Blazusiak hatten beim Umrunden der Superenduro ähnlichen Strecke Probleme. Dominiert wurde das erste Aufeinandertreffen der Akteure auf europäischem Boden von Husqvarna-Pilot Mathias Bellino. Er benötigte gerade einmal 1’30”39 für die mit vielen künstlichen Hindernissen bestückte Strecke. Ihm folgten die KTM-Werkspiloten Christophe Nambotin (F – 1’33”09) und Antoine Meo (F – KTM), 1’34”39 sowie Teamkollege Pierre-Alexandre RENET (F – HVA) mit 1’34 ”69.
    Christophe Nambotin

    In der Klasse E1 bestimmte Christophe Nambotin das Tempo auf der extrem heißen und staubigen Strecke rund um Jerez. Für den Franzosen gab es absolut kein Halten, in unschlagbarer Manier pilotierte Nambotin seine KTM von Prüfung zu Prüfung und staubte dabei eine Bestzeit nach der anderen ab. Nach absolvierter Renndistanz konnte Nambotin fast eine Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Eero Remes (FIN – TM) verbuchen. “Es war ein perfekter Tag – ich kann mich nicht beschweren”, kommentierte Nambotin den Tagesverlauf. “Es gelang mir, alle 11 Sonderprüfungen zu gewinnen – ich glaube, dass habe zuvor in der E1 noch nie geschafft. Es war großartig” so Nambotin weiter. Eero Remes, fuhr am ersten Tag einen ungefährdeten zweiten Tagesplatz ein. Der Spanier Cristobal Guerrero (Yamaha) komplettierte bei seinem Heimrennen das Podium des ersten Fahrtages. Damit bewies er, dass er in seinem neuen Team angekommen ist. Aus Deutscher Sicht kam Edward Hübner nicht über einen 13 Tagesrang hinaus. Hübner anfangs noch unter den Top-10 dabei, verlor ausgerechnet im letzten Test des Tages enorm viel Zeit und rutschte auf Platz 13 zurück.
    Pela Renet

    In der E2 feierte unterdessen Antoine Meo seinen dritten Tagessieg. Zwischen ihm und Hauptkonkurrent Pela Renet (F-Husqvarna) ging es denkbar knapp zu. Gerade einmal 11 Sekunden trennten die Beiden im Tagesziel. Renet reiste entschlossen nach Spanien und wollte nicht zulassen das Meo erneut (wie in Chile) das Geschehen bestimmt. Nach einer guten Performance riskierte der französische Husqvarna-Werksfahrer allerdings zu viel und stürzte im letzten Crosstest des Tages. Meo nahm diese Einladung dankend an und beendete den heutigen Fahrtag auf dem ersten Platz in der Klasse E2 während sich Pela Renet knapp geschlagen geben musste.
    Antoine Meo


    “Der Kampf zwischen Pela und mir war unglaublich. Es war so knapp, jeder war in der Lage dieses Rennen zu gewinnen”, sagte MEO. “Leider machte Pela einen Fehler und stürzte, aber wir sind beide am Limit gefahren.” Damit dürfte der morgige Tag in dieser Klasse extrem spannend werden, denn Pela Renet wird sicherlich nicht zulassen wollen, das Meo auch den zweiten Tag gewinnt! Auf dritter Position setzte sich Alex Salvini (I-Honda) fest. Zwar konnte Salvini 2 Bestzeiten markieren, war aber trotzdem nicht in der Lage dem Führungsduo Meo-Renet die Stirn zu bieten. Der Honda-Pilot beendete den Tag mit 14 Sekunden Rückstand zu Renet. Überraschungskandidat der Klasse E2 war definitiv Jaume Betriu (Husqvarna). Der Spanier könnte sich auf heimischem Boden zur Höchstleitung pushen, beendete den Tag auf Platz 5 hinter Johnny Aubert (FRA – BETA) und lies so manchen WM-Piloten alt aussehen!
    Matt Phillips

    Ähnlich wie in der E2, ging es in der Klasse E 3 zu. Hier lieferten sich Titelverteidiger Matt Phillips (AUS-KTM) und Husqvarnas Mathias Bellino (F) eine Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. Ständige Positionswechsel waren hier an der Tagesordnung und sorgten für ordentliche Rennaktion. Am Ende war es ein Fehler von Phillips, der Bellino genug Raum zum Atmen gab. “Es war ein knappes Rennen”, bemerkte Bellino. “Matt war hungrig, er wollte den Sieg ebenso wie ich. Jede Runde wechselte die Position an der Spitze und dann in der letzten Runde wusste ich, ich muss alles geben. Glücklicherweise hat er einen kleinen Fehler gemacht, das war mein Sieg.” so Bellino erleichtert. Mit Manuel Monni (ITA) waren 3 verschiedene Marken auf dem Podest der Klasse E3 vertreten. Der TM-Pilot konnte sich gegen seine starken Konkurrenten Matti Seistola (Platz 4, FIN – Sherco) und Aigar Leok (Platz 5, EST – TM) durchsetzten. Für Taddy Blazusiak riss nahm die Pechsträhne bei seinem WM-Comeback kein Ende. Bereits nach der ersten Runde warf der Pole das Handtuch. Der KTM-Star war bei schlechter Sicht gestürzt, bekam sein Motorrad ab und zog sich dabei Verbrennungen am Rücken zu. Kein guter Auftakt also für den Indoorspezialisten, der auch Morgen nicht am Start stehen wird.

    Einen ausgezeichneten Start in ihre Titelverteidigung hatte Laia Sanz. Mit neuem Team und höchst motiviert konnte die Spanierin locker gegen die Konkurrentinnen bestehen. Australiens Jessica Gardiner (Sherco) wurde zweite, während Jane Daniels (GB-Husqvarna) die Top-3 komplettiert.
    Ergebnisse Tag 1:
    Spanien E1
    Spanien E2
    Spanien E3
    Spanien EJ
    Spanien EY
    Spanien Wom

    Fotos: Future7Media

    Wir bieten schnelle News, Trainings und Technik-Tipps rund um Enduro / Offroadsport. Darüber hinaus testen wir ständig neue Modelle und Produkte.

  • #2
    ENDURO-WM SPANIEN TAG 2: MEHR SPANNUNG GEHT NICHT


    Christophe Nambotin mti einem Doppelsieg in Spanien

    Christophe Nambotin Schnellster aller Klassen

    Heißes Wetter und ein außergewöhnlich knapper Rennverlauf bestimmten den zweiten Fahrtag des Grand Prix von Spanien. In allen Klassen war der zweite Renntag der Maxxis FIM Enduro-Weltmeisterschaft noch spektakulärer als der erste. In der E3 sicherte sich Mathias Bellino (Husqvarna) den Sieg mit gerade einmal einer Sekunde Vorsprung, während sein Teamkollege Jamie McCanney bei den Junioren mit einem 2 Sekunden-Vorsprung denkbar eng gewinnen konnte. Antoine Meo (KTM) war erneut der Sieger in der Enduro 2 und Christophe Nambotin (KTM) war in der E1 nicht aufzuhalten. Einen souveränen Sieg konnte auch Laia Sanz (KTM) in der Damenklasse einfahren.

    Antoine Meo hatte auch heute gut lachen

    Am zweiten Tag gab es an der Spitze der Klasse Enduro 2 keine Veränderung. Antoine Meo war hier das Maß der Dinge und konnte in der noch jungen Saison seinen vierten Saisonsieg einfahren. “Es war ein weiteres fantastisches Wochenende für mich”, sagte Meo. “Ich hatte kein gutes Gefühl mit dem hiesigen Terrain, so habe ich einige Tests verloren und einige gewonnen, aber insgesamt konnte ich meine Zeiten ziemlich konstant halten, und ich glaube, das war das Wichtigste. Hoffentlich kann ich diese Form am kommenden Wochenende in Portugal halten”, so Meo weiter. Mit dem zweiten Platz hinter Meo konnte Alex Salvini (Honda) heute sein bestes Ergebnis der bisherigen Saison einfahren. Mit starken Zeiten in der letzten Runde, war es dem Italiener gelungen Pela Renet (Husqvarna) mit einem 4 Sekunden Polster hinter sich zu halten. Renet musste sich nach seinem zweiten Platz am gestrigen Tag daher heute mit dem dritten Platz zufrieden geben. Beta´s Johnny Aubert lag gut im Rennen, blieb im Tagesziel aber 15 Sekunden hinter Renet und daher auf dem undankbaren vierten Platz.

    Mathias Bellino gewann nur knapp

    Die Klasse E3 ist wahrscheinlich die am stärksten umkämpfte Klassen der Meisterschaft. Hier dürfte es im Laufe der Saison noch äußerst spannend zur Sache gehen. In Spanien lieferten sich heute Husqvarnas Mathias Bellino, Sherco-Pilot Matti Seistola und Jonathan Barragan (GasGas) einen knallharten Schlagabtausch. Letzterer startet sehr gut in den Tag, ließ später aber nach. Ähnlich ging es Bellino, der zwischenzeitlich auf Position 4 lag, sich wieder nach vorn arbeiten konnte und schließlich die Führung übernahm um diese gerade so vor Matti Seistola ins Ziel zu bringen. Am Ende trennte die beiden gerade einmal eine Sekunde! “Das war ein sehr enges Rennen um den Sieg, aber es war großartig”, sagte Bellino. “In der letzten Runde hatte ich die Führung, aber der Abstand war minimal und jeder Fehler könnte mich zurück auf den fünften Platz werfen. Beide Tage gewonnen zu haben ist ein unglaubliches Gefühl.” Die ersten sechs Fahrer dieser Klasse befanden sich im Tagesziel innerhalb von nur 17 Sekunden, das zeigt die enorme Leistungsdichte der E3. Auch wenn er mit einer Sekunde auf dem zweiten Platz lag, zeigte sich Matti Seistola zufrieden. Der Spanier Jonathan Barragan belegte heute den dritten Platz und verhalf GasGas so zu einem Podiumsplatz beim Heim-Grand-Prix. Nur eine Sekunde hinter Barragan verpasste Italiens Manuel Monni (TM) ein Top-Drei-Ergebnis und wurde Vierter. Australiens Matt Phillips (KTM) rundeten die Top fünf ab.
    Christophe Nambotin mti einem Doppelsieg in Spanien

    Wieder einmal gab es kein Halten für Christophe Nambotin in E1. Es sind genau die Bedingungen, die den Franzosen so stark machen – Hitze, trockener und staubiger Boden. Der KTM-Werkspilot lieferte wie schon am ersten, auch am zweiten Fahrtag eine perfekte Leistung ab. Er Gewann alle Sonderprüfungen und war zudem auch der schnellste Fahrer aller Klassen. “Es war ein tolles Wochenende”, lächelte Nambotin. “Der Sieg an beiden Tagen ist genau das, was ich mir erhofft hatte. In Chile war ich eher enttäuscht und hier wollte ich es besser machen. Es ist großartig zu gewinnen. ” Eero Remes (TM) landete wie schon am Samstag mit fast einer Minute Rückstand zu Nambotin auf dem zweiten Platz. Cristobal Guerrero konnte bei seinem Heimrennen nach einer schwierigen ersten Runde in Chile aufs Podest fahren. Damit meldet sich der Yamaha-Pilot zurück in der Meisterschaft. Edward Hübner konnte sich gegenüber dem gestrigen Tag um 2 Plätze verbessern und beendete den heutigen Tag auf dem 11 Platz.
    Jamie McCanney

    Bei den Junioren folgte ein weiterer Sieg für Husqvarnas Jamie McCanney (GB). Heute bekam er allerdings unerwartete Konkurrenz von einem sehr beeindruckenden Steve Holcombe (GB). Der Beta-Pilot überraschte viele Zuschauer mit seiner Performance während des Wochenendes und konnte heute auf dem zweiten Platz ins Ziel fahren. Hinter den führenden britischen Fahrern, folgte der Italiener Giacomo Redondi (Beta) auf Platz 3.
    Laia Sanz

    In der Frauenwertung gelang KTM-Neuzugnag Laia Sanz ein weiterer Sieg. Die Spanierin hatte im Ziel fast zwei Minuten Vorsprung auf Australiens Jessica Gardiner (Sherco). Jane Daniels (GB-Husqvarna) belegte den Dritten Platz. Jemma Wilson (AUS-Yamaha) und Frankreichs Blandine Dufrene (KTM) komplettierten die Top fünf.
    Die Maxxis FIM Enduro-Weltmeisterschaft geht bereits in einer Woche in die nächste Runde, es folgt der GP von Portugal, in Gouveia am 16./17. Mai.

    Ergebnisse Spanien Tag 2:
    Spanien E1 Tag 2
    Spanien E2 Tag 2
    Spanien E3 Tag 2
    Spanien EJ Tag 2
    Spanien EY Tag 2
    Spanien WOM Tag 2


    Fotos: Future7Media

    http://www.enduro.de/enduro-wm-spani...t-nicht-26774/

    Kommentar


    • #3

      Kommentar


      • #4
        ENDURO-WM PORTUGAL: DER BISHER HÄRTESTE GRAND PRIX 2015 (VIDEO)

        Matt PHILLIPS

        Mathias BELLINO

        Eine Woche nach dem Grand Prix von Spanien, folgte direkt die nächste Station der Enduro-Weltmeisterschaft in Portugal. Los ging es wie immer mit dem Super Test. Zahlreiche Zuschauer säumten den Streckenrand und wurden so Zeugen eines Aktiongeladenen Grand-Prix-Auftakts. Das faszinierendste Duell des Tages lieferten sich Matti Seistola (SF – Sherco) und Mathias Bellino (F – Husqvarna). Im Kopf-an-Kopf-Rennen hatte Husky-Pilot Bellino am Ende mit 0,91 Sekunden die Nase vorn! Das ist nunmehr bereits der dritte Prologsieg in Folge für den Franzosen. Christophe Nambotin (F – KTM) hatte bei dieser Runde mit Sturzpech zu kämpfen, konnte den Super Test trotzdem beenden, schlug sich aber sein bereits lädiertes Knie an. “Am zweiten Tag in Chile, verletzte ich mir meine Bänder im Knie. In der zeit danach war es zwar wieder besser, aber nun bin ich eben genau auf die gleiche Stelle gefallen. Wir werden sehen, wie es morgen aussieht”, gestand Nambotin nach seiner Fahrt durch den Super Test.

        Tag 1 – Knappe Entscheidung
        Eero REMES

        Zur Freude aller Fans des Franzosen ging dieser am Samstag trotz eines angeschlagenen Knies an den Start. Am ersten langen Fahrtag konnte jedoch TM-Pilot Eero REMES (FIN) seinen ersten Saisonsieg in der E1 einfahren. Remes übernahm die Führung am Ende der ersten Runde von Lorenzo SANTOLINO (S-Sherco). In den folgenden 2 Runden hatte der Finne dann seinen Rhythmus gefunden und war für die Konkurrenz nicht zu schlagen. “Ich glaube, ich war in der ersten Runde ein wenig eingeschlafen, aber dann bin ich aufgewacht und konnte das Rennen gewinnen”, gab Remes zu. “Ich konnte in den Tests viel pushen. Es war ein harter Tag – der härteste der bisherigen Saison wie ich finde. Und morgen wird noch schwieriger werden! ” so Remes weiter. Christophe NAMBOTIN (F-KTM) konnte trotz seines Knies 4 Prüfungsbestzeiten in der E1 hinlegen und sich in der Summe so den zweiten Platz am ersten Tag sichern. Sherco´s Lorenzo SANTOLINO (S), führte die E1-Klasse am Ende der ersten Runde an, konnte seinen Vorsprung aber nicht bis ins Tagesziel bringen und wurde am Ende dritter. Mit REMES und dann NAMBOTIN, die beide enormen Druck ausübten, hatte es der Sherco-Werkspilot nicht gerade leicht. Dennoch gelang ihm mit seinem ersten Podestplatz in diesem Jahr ein toller Erfolg.
        Alex SALVINI

        In der Kategorie E 2 lieferten sich Alex SALVINI (I) und Antoine MEO (F) einen erbitterten Kampf um den Sieg. Über den gesamten Tag hinweg schenkten sich die Beiden Kontrahenten nichts, im Ziel entschieden gerade einmal winzige 0,61 Sekunden über Sieg oder Niederlage. Salvini blieb gegen Ende der Renndistanz standhaft und konnte so gegen Meo einen wohlverdienten Sieg verbuchen. Damit beendete Salvini gleichzeitig die bisherige Siegesserie des KTM-Stars. “Wow, das war ein höllischer Kampf”, kommentierte Salvini. “Der Druck war sehr intensiv, keiner von uns wollte verlieren. In der letzten Runde haben wir noch einmal alles gegeben, ich konnte den Vorsprung ins Ziel bringen und habe es geschafft den Sieg zu holen. Ich bin so glücklich.” so Salvini weiter. Diesen Speed konnte Titelverteidiger Pela RENET (F) nicht ganz folgen und beendete seinen Tag auf Rang 3 mit fast einer Minute Rückstand auf den zweitplatzierten Meo.
        Matt PHILLIPS

        Titelverteidiger Matt Phillips (Aus) konnte in der Klasse Enduro 3 endlich seinen ersten Sieg der Saison einfahren. Bereits in Chile und Spanien war er nahe, aber eben nicht nah genug dran um den Sieg zu holen. Nach einem eher mäßigen Start in den ersten Tag kam Phillips zunehmend in Schwung. Der KTM-Profi gewann in der letzten Runde alle Tests und konnte so am bis dato führenden Mathias Bellino (F-Husqvarna) vorbeigehen und den Tag gewinnen. “Ich bin auf jeden Fall froh endlich diesen Sieg geholt zu haben, darauf habe ich lange warten müssen”, sagte Phillips “Wir haben nach Spanien ein paar Dinge am Motorrad geändert und das machte den Unterschied.” Nach einer starken ersten Runde, verlor Bellino mehr und mehr an Boden und konnte schlichtweg nichts gegen den herannahenden Phillips ausrichten. So blieb dem Franzosen nichts anderes übrig als sich mit Rang 2 zufrieden zu geben. Hinter diesem Führungsduo landete Sherco-Pilot Matti Seistola (FIN) mit nur neun Sekunden Rückstand zum zweitplatzierten Bellino auf Platz 3.





        Ergebnisse Tag 1:
        Portugal E1 Tag 1
        Portugal E2 Tag 1
        Portugal E3 Tag 1
        Portugal EJ Tag 1
        Portugal EY Tag 1
        Portugal WOM Tag 1

        http://www.enduro.de/enduro-wm-portu...ix-2015-27177/

        Kommentar


        • #5
          Tag 2 – Favoriten schlagen zurück
          Christophe NAMBOTIN

          Am zweiten Fahrtag gab es für Christophe NAMBOTIN kein Halten mehr. Lediglich 2 der 10 Sonderprüfungen gab der Franzose ab, mit 8 Bestzeiten kontrollierte er seine E1-Konkurrenten spielerisch und hatte im Ziel sagenhafte 50 Sekunden Vorsprung. “Was soll ich sagen, es war ein perfekter Tag”, kommentierte Nambotin. “Mein Knie ist zwar angeschlagen, aber es ist nicht zu schmerzhaft, so dass ich normal fahren kann. Ich habe von Anfang an hart gepusht und mir so einen Vorsprung herausgefahren, von dem ich dann gezehrt habe. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis.” Einzig TM-Pilot Eero REMES (FIN) konnte einen Test für sich entscheiden und wurde so zum direkten Verfolger von Nambotin. Doch gegen den Franzosen half eine Bestzeit wenig, so blieb Leok nichts anderes übrig als seinen zweiten Tagesrang sicher ins Ziel zu bringen. Stark verbessern konnte sich Danny McCanney (GB). Der Husky-Pilot legte einen starken Auftritt hin und schaffte so den Sprung aufs Podest.
          Antoine MEO

          Nachdem sich Antoine MEO (F) am ersten Tag geschlagen geben musste, holte sich der Franzose am das Zepter am zweiten Tag zurück. Und erneut sollte es extrem knapp zugehen, denn zunächst machte Alex Salvini dort weiter wo er Tags zuvor aufgehört hatte. Und auch Meisterschaftsrivale Pela RENET (F-Husqvarna) mischte kräftig mit. Während Salvini allerdings in der zweiten Runde nach ließ, wurde Meo konstant schneller und konnte den Platz an der Sonne übernehmen. Im Tagesziel trennte Meo 11 Sekunden vom zweitplatzierten Pela Renet. “Der Kampf um den Sieg war wirklich knapp heute”, sagte MEO. “Alex, Pela und ich kämpften ständig um den Sieg. Es gelang mir, eine kleine Lücke zu den beiden herauszufahren, aber es war nicht genug, um wirklich entspannt fahren zu können! Es war ein großer Kampf.” Alex Salvini legte insbesondere in der letzten Runde noch einmal eine sehenswerte Aufholjagd hin, musste sich aber trotz zweier Bestzeiten mit Rang 3 zufrieden geben.
          Matt PHILLIPS

          Auch am zweiten Tag konnte Matt Phillips in der Klasse Enduro 3, die Spitzenposition einfahren. Damit sicherte sich der Australier das Doppel an diesem Wochenende in Portugal. Mit diesem beeindruckenden Ergebnis bringt sich Phillips zurück in den Titelkampf. Im Tagesverlauf konnte sich Phillips die meiste Zeit auf dem ersten Rang bewegen, musste aber in der letzten Runde die Attacken seiner Konkurrenten, Matti Seistola (FIN) und Mathias BELLINO (F) abwehren. Letztendlich reichte es mit 1,65 Sekunden Vorsprung auf Seistola zum Sieg. “Es fühlt sich großartig an beiden Tagen zu gewinnen“, sagte Phillips.” Ich fühlte mich den ganzen Tag gut, aber im letzten Enduro-Test hatte ich Probleme mit der Hinterradbremse. Es war ein enger Sieg, aber gewonnen ist gewonnen.” so das Resümee weiter. Seistola versuchte diese Technischen Problem von Phillips zwar auszunutzen, musste sich schließlich doch beugen. Knapp ging es auch im Kampf um den dritten Tagesrang zwischen Mathias Bellino (F) und Aigar Leok (EST) zu. Leok hatte aber das glücklichere Gashändchen und komplettierte das Podest am zweiten Fahrtag.




          Ergebnisse Tag 2:
          Portugal E1 Tag 2
          Portugal E2 Tag 2
          Portugal E3 Tag 2
          Portugal EJ Tag 2
          Portugal EY Tag 2
          Portugal WOM `Tag 2

          http://www.enduro.de/enduro-wm-portu...ix-2015-27177/

          Kommentar


          • #6
            ENDURO-WM BELGIEN: ERSTER FAHRTAG – PELA RENET RAUS!


            Pela Renet (Husqvarna - F)


            Antoine MEO (KTM – F)

            Antoine MEO war der schnellste Pilot am ersten Tag der sechsten Runde der Maxxis FIM Enduro-Weltmeisterschaft in St. Hubert (Belgien). Der Eröffnungstag war für die Klassenbesten, Eero REMES (FIN – TM), Antoine MEO (F – KTM) und Mathias BELLINO (F – Husqvarna) enorm wichtig. Alle Drei mussten gewinnen um ihre Position in der jeweiligen Klasse zu halten. Für Pela RENET (Husqvarna, F) war dieser Tag eher einer zum vergessen. Er stürzte bereits im ersten Endurotest des Tages und verletzte sich an der Schulter und musste das Rennen beenden.


            Mathias BELLINO (Husqvarna – F)

            Mathias BELLINO fand nach seinem verpatzten Italien Grand Prix den Weg zurück an die Spitze der Klasse E3. Der Franzose war den gesamten Tag über stark und schnell unterwegs und konnte so die enorm wichtigen Punkten um den Titelkampf sichern. „Ich bin glücklich, es war ein großer Tag für mich“, sagte BELLINO. „Ich fühlte mich den ganzen Tag gut und habe keine Fehler wirklichen Fehler gemacht. Ich habe hart gepusht, wusste wo ich Zeit gut machen konnte und wo nicht. Es ist großartiges Gefühl zu gewinnen und die wichtigen Punkte in der Meisterschaft geholt zu haben.“ In Griechenland und Italien noch mit einem gebrochenen Finger am Start, meldete sich Shercos Matti Seistola in Belgien zurück auf dem Podium. Er zeigte sich am ersten Tag auf Platz 2 liegend kämpferisch, kam aber an die Zeiten von Bellino nicht heran. Matt Phillips (AUS) hatte einen Tag mit vielen Höhen und Tiefen, Der KTM-Pilot kämpfte, blieb aber letztendlich vier Sekunden hinter Seistola und wurde somit Dritter. Aus Deutscher Sicht ebenfalls in der E3 am Start waren Dennis Schröter und Mark Risse. Der amtierende Deutsche E3-Meister belegte am ersten Fahrtag den 11. Platz, während Mark Risse auf Rang 13 liegend ins Ziel fuhr.
            Eero REMES (FIN – TM)

            Eero REMES war am ersten Tag nicht in der E1 zu bremsen und konnten seinen mittlerweile sechsten Tagessieg in der Saison feiern. Alleine sechs Prüfungsbestzeiten gingen auf das Konto des Finnen, womit er sich ein komfortables 72-Sekunden-Polster auf Christophe NAMBOTIN herausfuhr. „Es war ein wirklich toller Tag für mich“, bestätigte REMES. „Ich hatte ein oder zwei kleine Stürze, aber nichts Besonderes. Es fühlt sich gut an, einen erneuten Sieg einzufahren.“ Hinter Remes kämpfte KTM´s Christophe NAMBOTIN (F) und Husqvarnas Danny McCanney (GB) verbissen um den zweiten Tagesrang. Eine stärkere letzten Runde von NAMBOTIN sicherte ihm schließlich den zweiten Podesplatz. McCanney beendet den gestrigen Tag 11 Sekunden hinter dem Franzosen und musste sich mit Rang 3 zufrieden geben. Edward Hübner konnte nach seinem guten Auftritt in Italien erneut unter die Top-10 fahren. Der KTM-Pilot aus Sachsen verblüffte mit schnellen Prüfungszeiten und durfte sich im Ziel über den achten Tagesrang freuen.
            Pela Renet (Husqvarna – F)

            In der stark besetzten Klasse Enduro 2, fuhr Antoine MEO einen souveränen Sieg ein. Herausforderer Pela RENET (F) eliminierte sich nach zwei Prüfungsbestzeiten, bereits im ersten Endurotest des Tages selbst und machte es seinem Landsmann so natürlich etwas leichter. „Es ist fantastisch gewonnen zu haben, aber es ist gleichzeitig bedauerlichdas Pela gestürzt ist und sich dabei verletzt hat“, kommentierte MEO. „Er fuhr vor mir in den Enduro-Test, als ich ihn sah, wusste ich, dass er sich verletzt hatte – zum Glück nicht allzu ernst. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, er kommt schnell zurück. Im vergangenen Jahr war ich in der gleichen Situation und weiß daher genau wie er sich jetzt fühlt“, so Meo weiter. Hondas Alex SALVINI (I) kam an die Zeiten von Meo nicht heran und konzentrierte sich darauf den zweiten Platz sicher ins Ziel zu bringen – mit Erfolg! Sherco-Pilot Loic LARRIEU (F) gelang mit einer soliden Fahrt der Dritte Tagesrang. Hinter den Top drei, komplettierten Husqvarnas Jaume Betriu (S) und David Knight (GB-KTM) die Top-5 der Klasse. Knight legte dabei eine starke Performance an den Tag und enttäuschte seine Fans bei diesem Wildcard-Einsatz nicht.
            Ergebnisse Tag 1:
            E1 Tag 1
            E2 Tag 1
            E3 Tag 1

            http://www.enduro.de/enduro-wm-belgi...et-raus-29112/

            Kommentar


            • #7
              ENDURO-WM BELGIEN ZWEITER TAG: DOPPELSIEGER IN ALLEN KLASSEN



              Antoine MEO (F – KTM)

              BEIM ERSTEN STOP DER MAXXIS FIM ENDURO-WELTMEISTERSCHAFT IN BELGIEN GAB ES AUCH AM ZWEITEN TAG HARTE ZWEIKÄMPFE IN ALLEN KLASSEN ZU SEHEN. VERSCHÄRFT WURDEN DIE OHNEHIN SCHON SCHWIERIGEN PRÜFUNGEN AUCH NOCH DURCH EINEN PLATZREGEN. TROTZDEM GELANG ANTOINE MEO (KTM), MATHIAS BELLINO (HUSQVARNA) UND EERO REMES (TM) EINE DOPPELSIEG IN IHREN JEWEILIGEN KLASSEN.

              Mathias BELLINO (F – HQV)

              Husqvarnas Mathias BELLINO (F) beansprucht den Gesamtsieg in der E3 für sich und untermauerte dieses Vorhaben in Belgien mit einem weiteren Tagessieg. Mit einem starken und souveränen Lauf, sicherte sich der Franzose den Sieg mit einem 14-Sekunden-Vorsprung. „Der Gewinn an beiden Tagen war für mich das perfekte Wochenende“, sagte BELLINO. „Nachdem Problemen mit meinem Handgelenk in Italien, wollte ich hier in Belgien wieder attakieren. Der Doppelsieg war wichtig für die Meisterschaft, denn jetzt habe ich eine kompfortablen 24-Punkte-Vorsprung bei noch einem zu fahrenden Grand Prix.“ Matt Phillips (AUS) konnte sich am zweiten Tag um eine Porition verbessern und beendete seinen Tag als direkter Verfolger von BELLINO. Nur vier Sekunden hinter Phillips landete Matti SEISTOLA (FIN) der sich komplett von seinem gebrochenen Finger erholt hat.
              Eero REMES (FIN – TM)

              Auch in der E1 stand der Tagessieger vom Samstag ganz oben auf dem Treppchen. Eero REMES (FIN) hatte es erneut geschafft seinen Dauerrivalen Christophe NAMBOTIN (F-KTM) zu schlagen. Den Auschlag gabe der letzte Test des Tages indem NAMBOTIN stürtzte und REMES damit quasi den Sieg schenkte. „Der Sieg war mit etwas Glück verbunden, aber gewonnen ist gewonnen“, bestätigte REMES. „Christophe fuhr den ganzen Tag großartig und ich wusste, dass er schwer zu schlagen sein würde. Aber der Regen auf dem letzten Test spielte mir in die Karten und ich konnte gewinnen.“ Ärgerlich für NAMBOTIN, der so wichtige WM-Punkte an seinen größten Konkurenten „verschenkt“ hat. Ein wahres Herzzschlagfinale gab es im Kampf um Position 3, das Lorenzo SANTOLINO (S) nur knapp für sich entscheiden konnte und im Ziel weniger als 1 Sekunde Vorsprung auf Danny McCanney (GB) hatte. McCanney wurde daher vierten, Yamahas Marc BOURGEOIS (F) rundete die Top-5 ab.
              Edward Hübner (KTM)

              Edward Hübner konnte seine Performance auch am zweiten Fahrtag halten und erneut einen starken 8 Platz herausfahren. Damit zeigt der einzige Deutsche WM-Dauerstarter in seiner ersten Saison eine deutliche Steigerung gegenüber den vorangegangenen WM-Läufen.

              Mit seinem zweiten Tagessieg in St. Hubert kam Antoine MEO (F) seinem WM-Titel einen weiteren Schritt näher. Mit dem Crash von Hauptkonkurrent Pela RENET (F) am Samstag, der daraufhin mit dem Hubschrauber abtransportiert werden musste und am Sonntag nicht am Start war, konnte MEO den Tag aber keineswegs ruhig angehen. Denn Alex SALVINI (I) blieb immer in Lauerstellung, konnte dem schnellen KTM-Pilot immerhin 3 Prüfungsbestzeiten abjagen, musste sich aber mit einsetzendem Regen geschlagen geben. „Alex fuhr wirklich gut, er hat mich zum Sieg gepusht“, kommentierte MEO. „Ehrlich gesagt, fühlt sich der WM-Kampf mit dem Ausfall von Pela etwas seltsam an. Insgesamt ist es aber toll zwei mal gewonnen zu haben und nun ist der Titel in Reichweite.“ Hinter dem Führungsduo, zeigte Loic LARRIEU (F) eine souveräne Leistung und wurde mit dem dritten Rang belohnt.

              Ergebnisse:
              E1 Tag 2
              E2 Tag 2
              E3 Tag 2

              Beim ersten Stop der Maxxis FIM Enduro-Weltmeisterschaft in Belgien gab es auch am zweiten Tag harte Zweikämpfe in allen Klassen zu sehen. Verschärft wurden die ohnehin schon schwierigen Prüfungen auch noch durch einen Platzregen. Trotzdem gelang Antoine MEO (KTM), Mathias BELLINO (Husqvarna) und Eero REMES (TM) eine Doppelsieg in ihren jeweiligen Klassen.

              Kommentar

              Lädt...
              X