eBike / MTB / Pedelec - Kaufhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eBike / MTB / Pedelec - Kaufhilfe

    Servus.

    Ich möchte mir ein E-Bike zulegen, mit dem ich aber auch mal ohne Antrieb fahren kann.
    Meine Bikes sind geklaut worden und erstmal kann ich nur ein Radl anschaffen.

    Ich brauche keinen großen Durchzug.
    Wichtig sind für mich Unterstützung bei einem blöden Berg, der auf meinem neuen Arbeitsweg liegt, Langliebigkeit/Zuverlässigkeit/Akkulaufzeit, noch vertretbare Fahreigenschaften ohne Antrieb, Günstiger Preis.
    Mehr als 3000€ hab ich im Moment dafür nicht zur Verfügung (eventuell etwas mehr).

    Meine Wahl wäre jetzt das Radon ZR Race 29 Hybrid


    Hat damit Jemand Erfahrungen? Oder Alternativvorschläge? Oder anderweitige Tipps?

    Danke
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

  • #2
    hab mir das geholt und bin super zufrieden !!

    [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

    Kommentar


    • #3
      Leider nicht in meinem Budget im Moment.
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #4
        meine Wahl würde auf einen Hinterradantrieb fallen beim MTB. Bin zwar noch keines gefahren mit Mittelmotor aber ; als Fahrradhändler unvermeitlich ; schon etliche normale Pedelecs. Laufen sehr schlecht ohne Unterstützung.
        http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre mit dem selben wie Jürgen sehr oft ohne Unterstützung trotz Mittelmotor, man sieht, alles sehr relativ, wirklich Aufschluß gibt nur ne Probefahrt!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ilztal II.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,5 KB
ID: 902183
          Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

          Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

          Kommentar


          • #7
            Und wie taugt das?

            ---------------------
            mobil erstellt
            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

            Kommentar


            • #8
              Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
              Und wie taugt das?

              ---------------------
              mobil erstellt

              Funzt super :gut2:Im Bekanntenkreis laufen 4 Stück davon
              die Dinger haben mal 3500 gekostet und Coal vekloppt die Vorjahresmodelle für um die 1800.

              Kommentar


              • #9
                so langs was is mit bosch... fuzzt s in der regel. aber du brauchst eher ein arbeitsradl mit unterstützung, und keine abgespeckte e enduro ;))))

                maX

                Kommentar


                • #10
                  Ich möchte damit aber auch im groben fahren ...

                  Also es sollte schon halbwegs Geländetauglich sein. Wäre dann ja mein einziges Rad.
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #11
                    Vergleichsfahrt

                    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

                    Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                      Ich möchte damit aber auch im groben fahren ...

                      Also es sollte schon halbwegs Geländetauglich sein. Wäre dann ja mein einziges Rad.
                      Für grob sind die 29er nix, die sind ziemlich empfindlich
                      Und dann sollte es auch besser kein Hardtail sein.

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                        Für grob sind die 29er nix, die sind ziemlich empfindlich
                        Und dann sollte es auch besser kein Hardtail sein.
                        Habe ein 29er ohne "e" kann da nix empfindliches feststellen im normalen gebrauch ohne extrem moves im dirt park:craz:

                        Kommentar


                        • #14
                          Zitat von casi Beitrag anzeigen
                          Habe ein 29er ohne "e" kann da nix empfindliches feststellen im normalen gebrauch ohne extrem moves im dirt park:craz:
                          Bin auch seit einem Jahr ein 29"er ohne "E" Fahrer , null Probleme , das Ding klettert und ist bei trialartigen Passagen eine Schau , ich möchte nix anderes mehr .

                          Alex
                          Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
                          die sterben fast neu .

                          Kommentar


                          • #15
                            Hallo, ich fahre seit 3 Jahren ein Pedelec MTB und zwar die Variante mit dem Bionx 48v 250 / 350 Watt ( in der Spitze Bis 750 Watt) und 40 NM.
                            Einsatz: Berlin, Weg zur Arbeit, 15 KM Strecke täglich. Gelände: mache ich nicht. Gefahren wird im Sommer.Seitdem lasse ich an 3 von 5 Tagen die Supermoto zugunsten des EBikes stehen.

                            Ich bin vor 2 Wochen einige aktuelle Bikes gefahren um die neueren Motorkonzepte mal zu vergleichen:
                            Alle Motoren in der offenen S-Pedelec Version zu 40-45 km/H Unterstuetzung.
                            Fazit:
                            2 x Bosch Mittelmotor: Nett.Nett ist die kleine Tochter von langweilig. Sehr linear. Relativ Laut. Spaßfaktor: Null.Wirkte aber auch sehr ausgereift. Fährt sich wie ein Golf 7 mit einem vernünftigen 1,6 Tsfi Motor.

                            Stromer:
                            500W Hinterrad-Motor: Fuehlt sich an wie Bionx nur mit noch mehr Drehmoment.Machte Spaß.
                            Je stärker man tritt desto sehr mehr wird unterstützt. Die Leistung setzt mit einer so ne halben Sekunde Verzug ein. Dann fühlt man sich wie von einem Terraband gezogen. Dass Bike ist aber schwer und fühlt sich fast schon wie ein Mofa an.

                            Die neue Bionx D-Serie: Wie der Stromer und auch nochmals Stärker als meiner. Gefällt mir sehr gut.

                            Coboc Single Speed (14 Kg): schwächster Motor, auch Hinterrad aber auch extrem leicht und agil. Ähnlich wie mit ne Ktm Exc 200: Je geringer die Masse desto so mehr Spaß.

                            Zu Bionx/Hinterradantrieb:
                            - Nur hier bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht. Bestimmt gibt es auch Mittelmotorkonzepte die das können. Bosch kann es nicht.
                            - Bionx: Vollgeladen: 41 km/H auf den ersten 10 Kilometern. Danach lässt die Power nach und ich komme auf Werte von ca. 36-38 KM/H. Der Spaß kommt nicht über die Top Speed sondern über die Dynamik beim losfahren. An der Ampel oder dem Herausbeschleunigen nach nach dem Anbremsen beim Abbiegen in eine Straße.
                            - 0-25 km/h in zwei bis drei Kurbelumdrehungen auf dem großen Kettenblatt. Richtung 35 Km/ H geht es zügig voran. 35 -41 Km/H: das geht nur mit entsprechende Trittkraftunterstuetzung. Anstrengung ähnelt bei Top Speed einem normalen MTB mit dem du um 25-30 km/H fährst.
                            Alternative?
                            Der neue Yamaha Mittelmotor mit bis zu 70NM soll klasse sein. Würde mir von 2 Ex-Bionx Fahrern sehr empfohlen. Leider hatte den der Haendler nicht vor Ort. Würde ich unbedingt testfahren, falls dir Bosch zusagt. Zudem sind die Yamaha Bikes oft ca. 300-400 Euro günstiger als die gleich ausgestatten Bosch Bikes, z.B. Haibike Sduro mit Yamaha vs. Haibike NDuro mit Bosch.

                            Hinterradantrieb und Gelände:
                            Man merkt bei Treppen, Kickern und Schlaglöchern in der Stadt, dass an der Hinterradfelge ca. 4 Kg Gewicht zuszätzlich hängen. Ich denke im richtigen Gelände ist das eher unangenehm und ein Mittelmotor ausgewogener/zentrierter. Aber es gibt hier Experten im Forum, die das besser beurteilen können und aus der Praxis berichten können.

                            Bionx:
                            Ein häufiger Defekt ist ein sich ablösender Dehnmesstreifen und defekte Hallsensoren. Bei mir ist beides nach 2000Km passiert. Das ist wirklich sehr bescheiden und sehr ärgerlich. Die Behebung hat mich soeben EUR 300 gekostet.
                            Ob die neue D-Serie besser gelöst ist, weiß ich nicht.
                            Trotzdem: diese Woche kommt der Motor zurück und ich FREUE mich auf die erste Fahrt ins Büro.


                            Soweit meine Eindruecke.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X