Spiel am Ritzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiel am Ritzel

    Es geht um die 85er SX vom Sohnemann.
    Der Kettensatz ist fertig. Mir fiel auf, dass das Ritzel viel Spiel hat.
    Jetzt möchte ich einen neuen Kettensatz verbauen, wobei ich Hoffnung hatte, dass das Spiel verschwindet. Tut es aber nicht.
    Das Ritzel sitzt gut und eng in der Verzahnung, da ist kein Spiel. Aber seitlich (also 90° zur Laufrichtung) wackelt es ca. einen guten Millimeter, was optisch schon ne Menge ist. Der Seegerring hat allerdings auch schon Spiel. Leider finde ich gerade meine Fühlerlehre nicht, sonst könnte ich mal prüfen, wie dick der eigentlich sein könnte. Der Seegerring hat eine Dicke von 1,7 mm und sieht nicht so aus, also wäre er schon mal dicker gewesen (keine Spuren vom Schleifen oder Materialabtrag).
    ------> So ein Wackeln vom Ritzel ist doch nicht normal oder??

    Ich suche mal weiter nach der Fühlerlehre. Schätze, wenn ich mit ihr das Spiel vom Seegerring stopfe, ist das gesamte Spiel kleiner.
    Ich schreibe kleiner - und nicht weg - da die Antriebswelle auch ein Spiel von 0,5 mm hat.
    -------> Darf die so viel Spiel haben?
    Gruß
    Erik :taste1:

  • #2
    So, Fühlerlehre gefunden:
    Zwischen Ritzel und Seegerring passen noch 0,25 mm. Dann hätte das Spiel ausgespielt.
    Also nochmal die Frage: Darf das Ritzel so wackeln?
    An meiner 200er wackelt da nix
    Gruß
    Erik :taste1:

    Kommentar


    • #3
      mach ne beilagscheibe drauf wenns dich stört. kommt schon mal vor, dass da bisschen spiel drinne ist. macht ja eigentlich nix aus.

      Kommentar


      • #4
        Ich halte es "noch" nicht für bedenklich.
        Ist denn bei der 85er auch Motorseitig noch der Distanzring wie bei der EXC beispielsweise ?


        Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

        Kommentar


        • #5
          Nö, kein Distanzring.
          Ich bin auch so viel am Grübeln über die Sache, da der Kettensatz ziemlich plötzlich und schnell hinüberging.
          Die Kette hatte zuletzt Schleifspuren außen, die Spannung war okay. Die Ritzel dann doch recht plötzlich fertig.
          Danke Jungs.
          Werde morgen fertig schrauben und mal beobachten.
          Gruß
          Erik :taste1:

          Kommentar


          • #6
            ... habs gestern beim Crossen beobachtet: unauffällig
            Gruß
            Erik :taste1:

            Kommentar


            • #7
              SeitenSpiel macht nichts!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar

              Lädt...
              X