300 2t (KTM) Motor-/Zylinderprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300 2t (KTM) Motor-/Zylinderprobleme

    Servus,

    Ich bin neu in diesem Forum, und fahre , oder sagen wir schraube eine Husaberg Te 300 `12.
    Ich hab sie gekauft mit 50 Bh. Sprang gut an, lief gut und sah gut aus, bis ich nach 2 Fahrstunden nochmal aus reiner Routine den Kolben begutachtet habe, durch den Auslass. Dieser schien mir gut verschlissen und nach Demontage des Zylinder offenbarte sich eine Abnutzung des Kreuzschliffes. Schnell war klar, neuer Kolben und Feinhonen. Beim Besuch eines örtlichen Motorinstandsetzers dann der Schlag. Der Zylinder, wohlgemerkt ohne tiefere Riefen, könne nur noch neu beschichtet werden. Nach Zerlegen des Vergasers war schnell klar, dass hier vom Vorbesitzer mit der Lufipflege gegeizt wurde. Kurbelwelle und Pleullager schienen soweit in Ordnung, lief alles geräuschlos und ohne rattern oder sonst was.

    Nun zum Problem: Nach 6 Wochen hab ich den Zylinder wieder, frisch beschichtet aus Langcourt. Kolben nen Wössner Schmiedekolben.

    Eingebaut ist alles richtig gewesen meines Wissens.. Z wie X maß war eingestellt, da sonst nichts verändert wurde am Motor, hätte ja alles gut sein sollen. Der Motor war sauber zusammengebaut, Dichtungen neu, Drehmomente eingehalten, Motul 800, 1:50 gemischt mit super plus. Vergaser war Ultraschall gereinigt, die Düsen neu. 38 LLD auf 1,5 Standard Nadel auf 4 und HD 165 bei Temperatur ca 16 °+ das ganze auf einer Höhe von 300 bis 400 Metern. Zündkerze neu BR7ES.

    Jetzt, nach !!! 3 Bh !!!! schau ich in den Auslass und mich trifft der Schlag. Hohnschliff wieder weg und Zylinder erneut eingelaufen... Weitere Fotos folgen . Eins ist im Anhang. Kolben schaut jedoch gut aus. :mauer: Luftfilter war neu und geölt. Dreck sollte keiner reingekommen sein. Selbstverständlich hab ich sie eingefahren. Also das ganze Prozedere mit warmlaufen, abkühlen, warmfahren, abkühlen, und immer schön Lastwechsel und bloß nicht zu hoch gedreht.. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das hier jemand ne Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.. Klingeln hat man keins gehört nageln eigentlich auch nicht. Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen :Auge2:. Hat jetzt 56 Bh...

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150602115312.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,9 KB
ID: 911966

  • #2
    kolbenringe nicht in der nut gewesen? ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen....

    Kommentar


    • #3
      Waren in der Nut. Hab beim Einbau und Ausbau extra drauf geachtet... Aufgezogen hab ich sie auch nicht mit der Hand. Saßen beide richtig mit "N" nach oben.
      Schaut man sich die Abnutzung an, so fällt auf dass insbesondere an Ein- und Auslass der Schliff blank ist. Seitlich fast noch neu. So als hätte der Kolben zu viel Spiel gehabt. Warmgefahren hab ich ihn natürlich.

      Kommentar


      • #4
        Hast du den Kolben passend zum Zylinder bestellt?
        Oder einfach Maß A gekauft und den Zylinder nicht vermessen?
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          schon mal drüber nachgedacht, das die Spuren auf dem Zylinder Reste der Einlaufbeschichtung des Kolbens sein können....
          Der Zylinder auf dem Foto ist Neuwertig!
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            so sieht eine beschädigte Nicasil Beschichtung aus, siehe Steg am Auslass!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0541.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,5 KB
ID: 902231

            Ach ja, bin mit dem Zylinder trotz der Macke noch locker 30 Stunden gefahren.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Kolben wurde beim Motor-Instandsetzer gekauft, samt der Beschichtung. Da er den bestellt hat, hoff ich mal dass es das Richtige Maß ist.
              An die Einlaufbeschichtung hab ich auch schon gedacht, jedoch kommt mir das schon bisschen übertrieben vor, dafür dass sich da nur das coating abreibt...zumal das ja eigentlich keinen Kontakt haben sollte mit der Zylinderwand. Aber wenn das so sein sollte wäre das ja super :gut2:

              Kommentar


              • #8
                bei meinem Foto kannst du sehen, wie dick so eine Beschichtung ist, du hast nur Laufspuren, so wie es auf dem Foto aussieht.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin mal mit nem groben Tuch und Wd40 drüber gegangen... scheint echt die Kolbenbeschichtung gewesen zu sein. Kreuzschliff ist noch gut vorhanden.. Ich melde mich nach ein paar Fahrstunden nochmal

                  Kommentar


                  • #10
                    Falls es wen interessiert, der Motor läuft seither einwandfrei. Inzw hat er 25 Bh auf der Uhr. Das Bild hat sich nicht geändert.:psy:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X