Umstieg auf 250/300 2-Takt oder doch 350 4-Takt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg auf 250/300 2-Takt oder doch 350 4-Takt?

    Servus,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Enduro, da meine 450er Beta in der Familie an meinen Bruder weiterwandert.

    Preislich möcht ich eigentlich knapp unter 5.000€ bleiben, gerne aber auch nur 4.500€ ;)

    Kurz vor weg, ich bin ein Jahr eine 2001er 200er Gasn gefahren, war gut zum Anfangen, aber die Lust verging dann öfters, wenn man mal wieder iwo am Hang kicken durfte. Daher Umstieg auf 450er mit E-Start.

    Mit der 450er war ich jetzt ca. 70-80h unterwegs und da war alles über LSB, Wald und Endurostrecke dabei. Fest steht trotzdem, dass ich den kleinen roten Knopf nicht mehr missen möchte. Daher muss das neue Bike zwanghaft wieder E-Start haben.

    Da ich gerne was Neues ausprobieren würde und ich damals vom 2-Takter nicht unbedingt abgeneigt war, tendiere ich zu einer 250er oder 300er.


    Und an dieser Stelle treten nun viele große Fragezeichen auf. Klar sollte ich alles mal testen, was mir liegt. Ob nun 250/300 oder doch eher 350 4-Takt.

    Aber es gibt so viel aufm Markt, dass ich mal mit ein paar Tipps von Gleichgesinnten eine Vorauswahl treffen möchte.


    In den Welte des Internets hab ich hier im Forum u.A. diesen Thread gelesen:




    Ich bin zwar kein Profi, aber auch nicht mehr ganz am Anfang, Endurofahren zu lernen ;)


    Dann fand ich diesen Blog:




    Also jetziger Beta Fahrer hab ich mich natürlich erstmal bei der roten Fraktion umgeguckt. Zur Auswahl stände ja 250 oder 300. Beide haben E-Start und sind vom Baujahr her relativ neu und für mein Budget zu bekommen. Durch den Blog wurde ich aber ein bisschen verunsichert. Endurotouren durch den Wald mach ich gerne und oft, da sollte der Tank schon ein bisschen halten. Oder war das bei dem Beispiel im Blog nur ein Einzelfall?
    Außerdem habe ich erfahren, dass ich mich wohl nach Baujahr 2014 umsehen sollte, da der Tank etwas größer ist und man eine Anzeige fürs Getriebeöl hat.

    Ob nun RR250 oder 300 kann ich mir auch nicht beantworten. Habe nur in Erfahrung gebracht, dass die 250er kürzere Schaltwege hat, die 300er obenrum logischerweise mehr dampf. Beide sollen aber von unten raus relativ smooth ans Gas gehen. das hört sich für mich eigentlich zusprechend an. ALS usw kann man ja immer noch verstellen.


    Von KTM gäbe es ja ebenfalls 250er oder 300er. (Husaberg TE identisch nur in blau??)
    Da kriege ich für mein Budget aber nur um die Baujahre 2008-2010. Außerdem liest man sehr oft (auch hier im Forum gefunden), dass der E-Start gerne hopps geht. Ist ja kein billiger Spaß und auf meinen E-Start möchte ich mich verlassen können. Ist das Problem mit der neuen stärkeren Ausführung des Startermotors behoben?

    Ob nun die neuere Beta oder die etwas ältere KTM kann ich mir nicht beantworten. KTM verkauft sich halt gut, aber Beta ist ebenso mittlerweile gut vertreten. Wird der Wert einer 300er Beta stark sinken bzw sinkt der Wiederverkaufswert mehr als bei KTM?

    In der 350er 4-T Klasse gäbe es für mein Budget die 350er Beta, ne 300er Sherco und vllt auch ne 350er KTM. Da ich aber wie oben beschrieben gerne mal was anderes ausprobiere, suche ich vorzugsweise 2-Takter.



    Ich wäre dankbar, wenn mir der eine oder andere vllt ein paar Tipps geben kann, damit ich meine Suche etwas einkreisen kann.


    Danke und Grüße
    Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

  • #2
    Das mit dem Spritverbrauch war ein Einzelfall.... Die 250er hat keine kürzeren Schaltwege.... Bis auf Kolben und Zylinder ist das der gleiche Motor.

    Würde eher zur 300er raten, die 250er sind doch nen Hauch aggressiver, meinem Empfinden nach....

    Kommentar


    • #3
      Lies dir mal die anderen Beta Berichte auf unserem Blog durch. Der Durst ist stark abgeklungen, das Mopped saugut! :tenpoint:
      http://www.fortbewegungsfreunde.de

      Pavian Parade

      Kommentar


      • #4
        Beta ist meiner Meinung nach die beste Enduro am Markt!

        Was du beim Wiederverkauf verlierst zahlst du bei den immer sehr gefragten KTM mehr.
        Das Argument zieht nicht richtig...
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
          Beta ist meiner Meinung nach die beste Enduro am Markt!

          Was du beim Wiederverkauf verlierst zahlst du bei den immer sehr gefragten KTM mehr.
          Das Argument zieht nicht richtig...
          Macht Sinn ja, v.a. wenn man bei der Orangen nen neuen E-Start braucht! Scheint wohl häufiger der Fall zu sein.

          Optisch macht in meinen Augen die Beta einfach mehr her, aber da hab ich wohl seit meiner 450er schon die rote Brille auf ^_^

          Danke für die Tipps, werd wohl explizit mal Richtung 300er suchen und eine Probe fahren.

          Grüße


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

          Kommentar


          • #6
            Wenn du viel im Wald unterwegs bist hast du mit der Sachsgabel der normalen 300er absolut genug.

            Nur wenns schnell wird ist die Racing besser - finde ich.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              ich würd ne 2T nehmen!
              Oder vlt. doch die 4T!
              oder... ... doch besser die 2T!
              Oder.....


              ähh.... muß schnell weg.....:weg:
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                Bezogen auf den aktuellen Jahrgang Beta 3504T / 3002T:

                Für die 4T 350er spricht die bessere Effizienz beim Beschleunigen. Das Drehzahlband ist sehr weit und man kann oft weiter drehen lassen statt zu schalten. Halbwegs flüssige Strecken sind kraftsparender fahrbar als mit dem 2T. Der Spritverbrauch ist geringer. Wenn Motorprobleme kommen, dann wirds teuerer. Auch Anschaffung ist teuerer. Wartungsaufwand ist nicht unbedingt teurer. Es gibt keine doofe Auspuffbirne. Straßenzulassung mit nennenswerter eingetragener Leistung gibt nicht, das wäre ein möglicher Vorteil über den 2T gewesen.

                Für die 2T spricht der Unterhaltungswert des Motors und das hohe Drehmoment quasi aus dem Stand raus (hilft über Bäume, Betonröhren und den ganzen Bauschutt der inzwischen meistens auf Endurostrecken rumliegt). Das etwas geringere Gewicht ist nicht so wichtig, aber manchmal schön, wenn man sich durch Bachbetten durchbeissen muss und oft aufhebt. Da ist auch die Motorcharakteristik top. Bei Beta finde ich den E-Start toll, der läuft im Ölbad mit, ohne diesen blöden Bendix Mechanismus, sondern mit einem Freilauf, wie auch die 4T. Ergebnis: wesentlich sicherer und schnellere Startvorgänge und wenig Defektanfälligkeit. Die doofe Birne hat man aber dennoch.

                Ich würde den 2T vorziehen das ist lustiger oder für flüssigere Strecken und zum Rennen gewinnen (ausser Erzberg etc.) und Urlaube mit viel Langstrecken den kultivierten effizienten 4T.....

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar

                Lädt...
                X