Gasdruckdämpfer auf Öldruckdämpfer umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasdruckdämpfer auf Öldruckdämpfer umbauen

    hallo Bastelfreaks, mögl. mit Drehbank

    hätte jemand Lust und Interresse zB. zum Herbst, den Umbau eines Gasdämpfers zum Öldämpfer in Angriff zu nehmen.
    erste Frage dazu wäre, kann man einen Monodämpfer mit dem Reservoir nach unten, vllt. mit kleinen Änderungen, einbauen ?
    das know how ist vorhanden, aber da wäre auch einiges an spez. Arbeit zu leisten.
    ist zunächst nur son Gedanke, aber müsste von der Funktion her absolut möglich sein.

    welche Meinung habt ihr dazu ?

  • #2
    Den Behälter nach unten Wird bei vielen Modellen schwer...

    Bei meiner 300er GG bj 10 würde es IMHO nicht passen!

    Drehen Könnte ich aber :D

    Kommentar


    • #3
      Der Ausgleichsbehälter müsste weg und dann würde es wieder passen.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Ja, wenn sie momentan laufen würde, hätte ich meine DT angeboten - aber 1. Ist die Bude momentan nicht vernünftig fahrbar und 2. Ist das Fahrwerk da sowas von schlecht :D

        Die hat ja keinen ausgleichsbehälter, also theoretisch gut geeignet

        €: aber ich glaube die DT hat eh Öl hinten

        Kommentar


        • #5
          Was ist der vorteil ?

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich das richtig mitbekommen habe:

            Lese dir mal das Statement vom agees zu seiner 300 FR beim Prolog durch - diese Probleme sollen/können mit Öl wohl so nicht auftreten

            Kommentar


            • #7
              Die einzige Frage die sich mir stellt, warum das so sein soll....
              Beim emulsionsdämpfer (Öl mit Luftkampf ohne Druck) vermischt sich das Öl mit der Luft und man fährt die ganze Zeit mit Schaum um Stoßdämpfer rum. Beim öldtuckdämpfer, wird auf eine Luftkammer verzichtet und der dämpferkolben fährt nur durch das Öl, allerdings ist im Öl Sauerstoff gebundene, welches sich bei Erwärmung löst und das Öl aufschäumen lässt. Dieses aufschäumen soll beim gasdruckdämpfer durch den Stickstoff Überdruck im Ausgleichsbehälter verhindert werden.
              Da ich mich ja schon beim vergaser eines besseren habe belehren lassen, bitte ich um Aufklärung.


              Gesendet von iPad mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Vorteil, weiches Ansprechen, hohe Durchschlagsbremsung, Federungs-Rückstellkräfte beim Ausfedern werden
                auch bei starker Erhitzung immer gleichbleibend besser kontrolliert.
                die Gasdruck-Fritzen-Werbung vonwegen "Emulsion", ist für Müller-Öldruck-Dämpfer nur ein elender Witz.
                auf Emulsion konstruiert, bleibt die Dämpferleistung immer gleich.

                das Problem wäre der Ausgleichsbehälter, den man im Durchmesser zwar kleiner bauen könnte, aber hier muss ein doppelventil eingebaut werden.

                meine Öldämpfer, nur von Leien schändlich als Emuionsdämpfer bezeichnet, laufen seit 40 Jahren andauernd überragend wie erfolgreich im Cross-Sport.

                Elvis, schäm dich, meine neue These, mit Gasdruck-Dämpfer-Parolen zu besudeln.
                das fürs Erste,

                weitermachen mit Denken
                vp

                Kommentar


                • #9
                  Warum nur muss das immer so Überheblichkeit formuliert werden. Ich kapiers nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                    Warum nur muss das immer so Überheblichkeit formuliert werden. Ich kapiers nicht.
                    manoman Berliner Schnauze,

                    versteh nicht wo überheblich, ihr sprecht keinen, ich immer, klartext.

                    vp

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
                      manoman Berliner Schnauze,

                      versteh nicht wo überheblich, ihr sprecht keinen, ich immer, klartext.

                      vp
                      Gasdruck Fritzen Werbung elender Witz
                      Von Laien schändlich bezeichnet
                      Meine These mit Parolen besudeln

                      Du wolltest wissen wo überheblich und provozierend, dann siehe oben.

                      Geb dir Mühe und versuche so was rauszuhalten. Auch bei 5000 Usern zu behaupten keiner spricht Klartext ist sehr verwegen. ....

                      Ich will jetzt keine Kommentare zu diesem Beitrag, sondern wie gewünscht sachlich technische Beiträge.

                      Also anfangen zu denken,
                      Sonst sprech ich Klartext.....!


                      Von unterwegs
                      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Ktm rallys haben den ausgleichsbehälter mittels schlauch wo anders, vllt wäre das ne möglichkeit.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist es nicht das was gesucht wird



                          Wäre nur die Dämpfung zu überprüfen und ggf zu ändern.


                          Send from iPhone using Tapatalk
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
                            welche Meinung habt ihr dazu ?
                            meine Meinung : ich verbring meine Zeit lieber mit Moppedfahren, Ratschen, Saufen und Poppen. So einfach von der Lebenseinstellung her, als irgendwas zurück zu bauen/erfinden, was villeicht irgendwas besser kann, aber kein wirklicher Vorteil rausspringt!

                            ABER verstehen kann ich deine Versuche schon; ich würde auch kein altes Mopped herrichten, nur um den alten Schrott zu " bewegen" ;)

                            Vielleicht in 10 Jahren oder so..... .....wenn das poppen nimmer so geht und ich nach dem Crossen was zum Ausgleich brauch! :holler:
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #15
                              ist eine Überlegung wert, el_heinzo, wenn die Durchflussmenge passend wäre.
                              allerd. bei falscher Montage macht der Schlauch Probleme.

                              Elvis, dieses Modell ist für Twinshock Straßenmaschinen gebaut.


                              ja Rebel,............. werde mich passend einbremsen !

                              aus deiner Sicht hast du Recht, aber ich spreche eine andere Sprache als ihr, will euren Neuzeit-Sprachvirus nicht mehr übernehmen, und das auch deshalb weil ich bald 100 werde.
                              hab den Gedanken, genau wie die Geschichte mit dem Bronze, seit ca. 1980, und bis ihr merkt, dass der Gasdämpfer tatsächlich in einem Museum gut aufgehoben wäre, wirds noch ewig dauern.
                              zum Xten mal : die Auto-Industrie baut so gut wie überall seit "zich" Jahren, Öldruckdämpfer ein, die nun aber "klucher Weise", zB. Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer genannt werden, sonst würde der Unbedarfte ja was bemerken.

                              technisch gesehen würde der Dämpfer wie erfolgreich bestätigt, in Bronze gelegt, und mit erprobten Details bestückt.
                              aber das erste kernproblem ist nun der Ausgleichsbehälter, und da müsste man erst was Richtiges finden.

                              vp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X