Gasdruckdämpfer auf Öldruckdämpfer umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    kleiner Nachschlag am Morgen,

    unser Erhard schreibt : "der Gasdruck dämpft garnichts, er bildet nur eine Gegenkraft !"

    genau,und um diese Gegenkraft zu überwinden, muss Gegendruck erzeugt werden, und durch diesen Gegendruck öffnet sich dann erst verspätet das Ventil im Führungskolben.
    es muss ergo Druck erzeugt werden, bevor sich die Kolbenstange die ersten mm bewegt, und genau dadurch entsteht das spürbar wenig weiche Ansprechen des Gasdämpfers, zB. gut spürbar bei schäbigen Bergabfahrten.
    und dieses Kolben-Ventil muss sehr stark eingestellt sein, da ja sonst nichts mehr den zu erwartenden Durchschlag verhindern hilft, denn, wieder Erhard ; "Gasdruck dämpft garnichts."
    ist der Dämpfer nach Umbau nun ein Öldruckstoßdämpfer, so kann das Kolbenventil sehr schwach eingestellt werden, für ein weiches Ansprechen, und der durch weiteres Eintauchen der Kolbenstange entstehende Druck öffnet - nun erst - das zusätzlich eingebaute Grundventil, das je nach Ventilstärke, dem Durchschlag entgegen wirkt.
    stimmt, ist nat. alles bla bla, kann man letztlich nur durch Arbeiten und Praxistests ermitteln - beweisen.

    am Morgen danach,
    vp

    PS ; Erhard wie zu Erwarten war schneller , lass ich trotzdem stehen, denn wesentlich lt. Erhard wäre die Funktion
    bei max 1 bar Fahrrad-Pumpen-Luftdruck.

    kernigen Dank an Erhard !

    Kommentar


    • #32
      Bist Du dir sicher, dass Du das Prinzip eines modernen MX Dämpfers verstanden hast?

      Der Gasdruck dient dazu, dass das Öl nicht aufschäumt oder sich bei Hitze Gasblasen bilden, bzw Luftblasen im Öl minimiert werden.
      Der Gasdruck hat 0,00xx% Einfluss auf die Dämpfung. Lediglich durch den Durchmesser / der Verdrängung der Kolbenstange bekommt der Gasdruck überhaupt nur etwas von dem Dämpf/Federvorgang mit.
      In den Dämpfern sind Gas und Öl baulich getrennt. In welchem Jahrhundert lebst Du?

      Kommentar


      • #33
        ja Steve-o,

        wenn ich das gewusst hätte..............:Laugh:

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
          ja Steve-o,

          wenn ich das gewusst hätte..............

          Tja, wenn man dich mit technischen Details konfroniert, folgt das übliche Bla-Bla.

          Dann erklär dochmal bitte wie dein Dämpfer im anspruchsvollen MX Bereich ohne Überdruck auskommt.
          Hohe Strömungsgeschwindigkeiten, scharfe Kanten an denen das Öl vorbeiströmt. Führt zu Gasblasen / Kavitation und Dämfungsverlust bei richtiger beanspruchung.
          Erklär mal wie dein Zauberdämpfer dem entgegenwirkt. Keine Ausreden, kein blabla. Eine technische Anwort bitte und kein "die Praxis vor 40 Jahren hat doch gezeigt, dass es funktioniert".

          Danke:gut2:

          Kommentar


          • #35
            oh da habe ich ja mit meinem Prologbericht ( keine Dämpfung mehr am Federbein nach der Hälfte der Strecke durch Hitze und Schlaglöcher ) eine unerwartete Steilvorlage für Vergaserpinko gegeben, welcher sich nun als Stossdämpferpinko entpuppt :))
            Aber Spaß bei Seite, falls ich irgendwo noch ein Freeride Federbein auftreibe schicke ich es dir und du kannst dich austoben gegen normales Entgelt natürlich und wir schauen was rauskommt-
            PS Kannst du mir auch bei der Steuererklärung 2013 helfen da bin ich im Verzug :)) (Spaß muss doch sein Vergaser-Stossdämpfer-Tausendsassa-pinko:holler:)
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #36
              Hallo Pinko,
              danke für die Blumen. Ich schreibe gerne meine Sicht der physikalischen Verhältnisse, weil ich am Erfolg interessiert bin. Ich mache Fehler wie alle und in der Diskussion überleben diese Fehler nicht, wenn sie sachlich geführt ist. So kommen Dinge voran. Natürlich ist es mir lieber, wenn ich Recht bekomme, das ist wohl menschlich, oder? Ich finde es halt toll, wie du dich reinhängst.

              In einem Punkt stimmt es noch nicht so ganz. Der Gegendruck ist nicht der Befülldruck. D.h. 10 bar ist nicht die Vorspannung am Ventil, die zu überwinden wäre.
              10bar (oder was auch immer der Befülldruck halt) ist statisch überall vorhanden im Gas und Öl. D.h. die 10bar Befülldruck stehen am Dämpfer in jeder Kammer an vor und nach dem Kolben.
              Bei Bewegung des Kolbens muss jedoch die Kolbenstange und der Ausgleichskolben gegen die Reibung der Dichtungen bewegt werden. Für die Dichtung der Kolbenstange reduziert sich die Reibung mit weniger Befülldruck konstruktionsbedingt. Am Ausgleichstrennkolben ändert sich nix.

              Ein Argument des Öhlins TTX ist übrigens, dass weniger Gasdruck erforderlich ist und das das Ansprechen verbessert.
              Ich habe in der BMW einen Öhlins TTX Dämpfer verwendet, den ich günstig erwerben konnte. Das Ding war schon besser als der Öhlins Standard. Vor allem je schneller gefahren wurde.

              Also nur zu!

              VG Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
                genau,und um diese Gegenkraft zu überwinden, muss Gegendruck erzeugt werden, und durch diesen Gegendruck öffnet sich dann erst verspätet das Ventil im Führungskolben.
                es muss ergo Druck erzeugt werden, bevor sich die Kolbenstange die ersten mm bewegt, und genau dadurch entsteht das spürbar wenig weiche Ansprechen des Gasdämpfers, zB. gut spürbar bei schäbigen Bergabfahrten.

                Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                In einem Punkt stimmt es noch nicht so ganz. Der Gegendruck ist nicht der Befülldruck. D.h. 10 bar ist nicht die Vorspannung am Ventil, die zu überwinden wäre.
                genau das meine ich. Erhard liegt vollkommen richtig und VP hat leider das Prinzip des Dämpfer grundlegend NICHT verstanden.
                Wenn man sich nicht einmal bei den einfachsten technischen Vorraussetzunden auf Augenhöhe unterhalten kann, erübrigt sich doch jede weitere Diskussion.
                Ich wollte nur noch eine weitere, einfach verständliche Diskreditierung einwerfen was den VP angeht, bevor den Stuss den er schreibt noch jemand für voll nimmt.

                Viel Spass noch bei der Diskussion.
                Nur mal als Denkansatz... meint Ihr Ali hätte sich zu einem Kirmesboxer in den Ring gestellt?

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Steve-o,
                  was soll ich sagen

                  Ausser, posten in ein Forum ist eine spannende Sache! Wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.

                  Bei der Vergasergeschichte hatte Pinko ja letztlich auch Erfolg mit seinen Methoden. Den wünsche ich ihm und dem Partner, den er noch sucht auch für die Stoßdämpfersache. Eins ist schon mal sicher, während und hinterher könnte es nette Geschichten geben.

                  Viele Grüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
                    kleiner Nachschlag am Morgen,

                    unser Erhard schreibt : "der Gasdruck dämpft garnichts, er bildet nur eine Gegenkraft !"

                    genau,und um diese Gegenkraft zu überwinden, muss Gegendruck erzeugt werden, und durch diesen Gegendruck öffnet sich dann erst verspätet das Ventil im Führungskolben.
                    es muss ergo Druck erzeugt werden, bevor sich die Kolbenstange die ersten mm bewegt, und genau dadurch entsteht das spürbar wenig weiche Ansprechen des Gasdämpfers, zB. gut spürbar bei schäbigen Bergabfahrten.
                    und dieses Kolben-Ventil muss sehr stark eingestellt sein, da ja sonst nichts mehr denn zu erwartenden Durchschlag verhindern hilft, denn, wieder Erhard ; "Gasdruck dämpft garnichts."
                    ist der Dämpfer nach Umbau nun ein Öldruckstoßdämpfer, so kann das Kolbenventil sehr schwach eingestellt werden, für ein weiches Ansprechen, und der durch weiteres Eintauchen der Kolbenstange entstehende Druck öffnet - nun erst - das zusätzlich eingebaute Grundventil, das je nach Ventilstärke, dem Durchschlag entgegen wirkt.
                    stimmt, ist nat. alles bla bla, kann man letztlich nur durch Arbeiten und Praxistests ermitteln - beweisen.

                    am Morgen danach,
                    vp

                    PS ; Erhard wie zu Erwarten war schneller , lass ich trotzdem stehen, denn wesentlich lt. Erhard wäre die Funktion
                    bei max 1 bar Fahrrad-Pumpen-Luftdruck.

                    kernigen Dank an Erhard !
                    Wenns dir um die anfängliche Kraft der Kolbenstange, die vorgespannte Hauptfeder mal außen vor gelassen, geht, verbau halt einfach TopOut-Federn...

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                      genau das meine ich. Erhard liegt vollkommen richtig und VP hat leider das Prinzip des Dämpfer grundlegend NICHT verstanden.
                      Wenn man sich nicht einmal bei den einfachsten technischen Vorraussetzunden auf Augenhöhe unterhalten kann, erübrigt sich doch jede weitere Diskussion.
                      Ich wollte nur noch eine weitere, einfach verständliche Diskreditierung einwerfen was den VP angeht, bevor den Stuss den er schreibt noch jemand für voll nimmt.

                      Viel Spass noch bei der Diskussion.
                      Nur mal als Denkansatz... meint Ihr Ali hätte sich zu einem Kirmesboxer in den Ring gestellt?
                      Servus,

                      was für den Pinko gilt, das gilt natürlich auch für alle anderen Beteiligten........
                      also, locker bleiben oder draussen bleiben ==> ignorieren !

                      Grüße
                      Ralf
                      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                      Kommentar


                      • #41
                        ja liebe Leute,

                        so geht das immer und überall, wenn jemand nen Verbesserungsvorschlag unterbreitet.

                        ageess hat zwar unglücklich die Gas-Dämpfer-Vorlage geliefert, aber er sollte sich besser vor Augen führen, welche Gefahr von einem versagenden Dämpfer nur schon durch Erwärmung ausgeht.
                        und " Vergaser-Stossdämpfer-Tausendsassa-pinko " ?
                        da haste noch die dauernd kritisierten, und offenbar wenig gut funktionierenden Neuzeit-Telegabeln vergessen,
                        denn wenn ich son Ding in die Hände bekomme, dann gibts hier wieder en neues brisantes Thema, und nach dem funktionalen Umbau, spricht das Ding nicht nur richtig weich an, sondern von den 58 Verstellmöglichkeiten, die so "besonders gut" für Anfänger sind, kappe ich mind. 56 davon.

                        Steve-o, es geht hier nur um das Verstehen meiner vorgeschlagenen Verbesserung, denn über orig. Gasdämpfer haben wir schon in den 60er Jahren gelernt, dass Rückenschmerzen nach 3 X 45 min. Rennen, plus zwei Runden
                        enorm zunehmen, und genau deshalb haben wir angefangen Öldruckdämpfer so erfolgreich zu entwickeln, dass selbst die "Sachs-Werke" für ihre "Werksmanschaft" unsere Öldämpfer orderten.

                        und meine in stereo wie mono gebaute Emulionsdämpfer waren nicht nur damals bei weitem überlegen, sind es auch heute noch, wie immer wieder bei Cross-Rennen festzustellen ist.
                        was den von dir als "Zauberdämpfer" titulierten Umbau angeht, so geb ich dir, auf die kopiergefahr hin, keine technischen Einzelheiten.
                        bin jedoch schon absolut sicher, dass diese Änderung absolut "lochfrei" funktionieren wird, und vor allem selbst bei brutalster Fahrweise, das "ageess-Syndrom" nicht auftreten kann !

                        Dank an Vietze für den Federtipp, und nat.
                        ganz besonders selbstredend, an unsern immer souveränen Erhard ! !

                        der zZ. ganz kleene pinko

                        Kommentar


                        • #42
                          Schick mir mal deine Adresse, dann schicke ich dir eine Gabel und einen Dämpfer zu, damit du dir selber ein Bild davon ma Heim kannst ob der Umbau wirklich funktioniert oder nicht. Kannst die Teile zerlegen wie du möchtest und dann sehen wir weiter. Eine CNC Fertigung hab ich zur Hand und Zeichnungen kann ich selber erstellen.


                          Gesendet von iPad mit Tapatalk
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #43
                            Info zum Luftpumpen - Öldruck - Dämpfer

                            so Freunde, ging mal wieder nicht anders, sorry,

                            der Arbeits-Partner ist gefunden.
                            der orig. Gasdruck-Dämpfer wird umgebaut zum Öldruck - Dämpfer mit max 1 bar Luftdruck.

                            Wunschziele sind :

                            kein Nachlassen der Dämpf-Funktion durch Erhitzung.
                            elastischeres Abfangen beim compl. Durchfedern,
                            stabiles Ausfedern durch Bronze - Kolben ohne Ventil-Steuerung, (Erfahrungswert)
                            sowie den Sprungmatratzen - Effekt, das zu hohe Springen, sichtbar flacher durchführen zu können, und dafür eine Radlänge weiter nach vorne zu fliegen, (bei gleichwertiger Fahrweise) wie die Erfahrung mit den Eigenbau - Öldämpfern gezeigt hat.
                            eine erhöhte Lebensdauer dürfte höchstwarscheinlich gesichert sein.
                            die Kernfrage im End ist immer die Gleiche :
                            kann ich schneller fahren, ohne Sicherheitseinbußen ?

                            eines ist dabei schon jetzt sicher, schlechter als orig. kann es nicht werden.
                            gibt es wenigstens, ausser unserm Spezi - Erhard, " Einen " der Daumen drückt ?

                            gespannt,
                            der kleene pinko

                            ps; Arbeiten werden in kürze aufgenommen, Zwischenberichte folgen.

                            Montag 20:02 h : 1X Daumen, 27X Ignore, immerhin, besser als nix ! :bravo:

                            Kommentar


                            • #44
                              Oracle-Gründer Larry Ellison über innovative Menschen: "Wenn sie innovativ sind, dann müssen sie darauf vorbereitet sein, dass ihnen jeder sagen wird, sie sind verrückt." :weg:

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich hoffe es funzt, könnte mich dann ggfls meinen WP pds dämpfer hinter her schieben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X