erste Enduro Überblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste Enduro Überblick

    Hallo Liebe Community,

    Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und war gleich begeistert Habe mich jetzt angemeldet und wende mich nun mit meinem Anliegen an euch um individuelle und professionelle Meinungen einzuholen.

    Ich habe bald meinen A2 Führerschein fertig und werde dann erstmal mit meiner 60 Jahre alten, selbst restaurierten DKW RT125 (kennen sicher viele) losdüsen.

    Ich werde mit dieser "kleinen" Maschine anfangen um Praxiserfahrung auf dem Motorrad zu sammeln. Kurz zu mir, was wichtig sein könnte: Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe ein gewisses Talent für motorisierte Gefährte... Würde mich deshalb nicht als blutiger Anfänger bezeichnen obwohl ich auf dem Motorrad noch nicht viel Zeit verbracht habe. Ich bin 20 Jahre, 1,88m groß und eher schmal

    Mein Traum ist es, mir in der Zukunft (vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr) eine Enduro zuzulegen, und ich bin jetzt daran mich etwas im Markt zu orientieren und die Materie kennen zu lernen.

    Nun die wichtige Frage: Was werde ich damit tun wollen bzw. was für Anforderungen habe ich an das Motorrad?

    Ich werde die Enduro wohl gleichermaßen auf der Straße wie im Gelände nutzen. Zum einen möchte ich damit in meiner Studienstadt etwas mobiler sein und auch ab und zu die Strecke nach Hause (160km) auf der Straße zurücklegen. Zum anderen möchte ich aber am Wochenende auch mal ins Gelände fahren und abseits der Straßen Erfahrung sammeln. Das werden, denke ich, am Anfang eher Waldwege und Schotterstraßen sein, da ich eben noch keine große Erfahrung dabei habe.
    Außerdem habe ich vor in etwas fernerer Zukunft auf Endurowanderschaft zu gehen und so meine "Kurzurlaube" zu verbringen. Ob das auf der selben Maschine stattfindet, die ich mir jetzt kaufe wird sich zeigen...

    Natürlich habe ich mich dazu schon im Internet informiert und viele Foren und Infoseiten durchstreift. Ich weiß auch dass es viele Beiträge dieser Art gibt. Ich habe gefühlt ALLE gelesen . Jedoch würde ich mich über eine Individuelle Beratung zu meinen Anforderungen sehr freuen.

    Dazu einige Gedanken/Meinungen die ich mir bei der Recherche gebildet habe und Fragen, die sich mir stellen.


    - Wie groß sollte die Maschine für einen "Anfänger" wie mich sein? Ich denke dass eine 600ccm Maschine für mich im Gelände schwer zu rangieren sein wird. eine 250ccm ist da sicher leichter. Dem gegenüber steht natürlich die Leistung, die sich wohl besonders auf Asphaltstrecken bemerkbar machen wird. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Softenduro bzw Hardenduro auf Asphalt bei "vollgas" aus. Ich habe gehört, dass das vielen nicht gut tut.

    - Die selbe Frage nochmal bezüglich der Körpergröße. Manche Leute im Internet sagen, ein knapp 1,90 Mann sieht auf manch "kleinen" Maschinen lächerlich aus....

    - Ich denke der "dual purpose" Charakter den ich möchte, wird sich stark durch die Wahl der Reifen definieren. Sie sollten Grip im Gelände bieten, aber hauptsächlich auf Apshalt gut überleben, denke ich. Was gibt es dabei zu beachten?

    - Ich habe von enormen Fahrwerksunterschieden gehört, die sich im Gelände bemerkbar machen sollen. Merkt das ein Anfänger wie ich überhaupt? bzw. auf was muss ich achten?

    - Könnt ihr mir vielleicht einige Maschinen zeigen die in Frage kommen könnten?
    (Ich persönlich bin immer wieder über die Kawasaki KLX 250 gestolpert. Ich finde die sieht super aus und scheint das zu bieten was ich mir so vorstelle. Meinungen dazu?)

    Zum Schluss noch zur Preisvorstellung. Ich habe kein Festes Budget, da die Finanzierung ja bis zum Tatsächlichen Kauf noch geklärt wird. Ich bin da auch flexibel. Jedoch schätze ich dass ich nicht mehr als 2500 Euro ausgeben werde.

    ich freue mich sehr auf eure Antworten!!

    liebe Grüße!

  • #2
    Schau nach einer DR350 mit wenig Kilometer. Die bekommst Du zwischen 1500 und 2000 Euro. Das gesparte Geld hebst Du auf, falls mal ein defekt auftritt

    getapert auf Streichelglas

    Kommentar

    Lädt...
    X