Frage l Kolbenfresser l Motorrevision l Hilfe l GasGas ec250'13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage l Kolbenfresser l Motorrevision l Hilfe l GasGas ec250'13

    Hallo liebe Forummitglieder!
    Der Worst-Case ist passiert. nach ca 140BH (laut Angaben Vorgänger erster) hat der Kolben gefressen.

    Folgendes Szenario, wer nicht lesen will wie es passiert ist, in nächsten Absatz springen:

    Endurotour geplant- gekickt- erster kick an- gefahren, nach ca 1Km ging sie während der Fahrt aus.kupplung gezogen, kommen lassen, motor ging wieder an, lief aber irgendwie nicht dufte, schaffte aber noch n paar hudnert meter, dann gerade auf nem leichten hügel angehalten, ausgegangen, gekickt, nix, runtergerollt eingekuppelt gelaufen zurücl gefahren, hochtourig gefahren damit sie nciht absäuft irgendwann wars dann vorbei und die letzten 1000 meter wurd dann abgeschleppt..zuhause alles geprüft luffi kerze gaser alles top immer wieder versucht zu kicken, anzuschieben, nix. dann krümmer abgemacht und das übel entdeckt :( Mit Grund neben der verhältnismäßig hohen BH anzahl für einen Kolben fehlte auch einiges an kühlwasser beim ablassen. also das der Schaden verhinderbar und eigen verschuldet ist steht außer Frage!:mauer:
    Nu bin ich am Bike zerpflücken und hab kolben und zyl jetzt runter (siehe Bilder)

    Im Zylinder ist über der Auslasssteuerung ein stück weggebrochen, wie der kolben aussieht sieht man ja eindeutig.

    NUN MEINE FRAGE

    Das Kolben und Zylinder gemacht werden müssen steht ausser Frage, es geht eher um den Rest. Was sollte eurer Meinung nach gemacht werden, bzw was muss definitiv gemacht werden. Wie oben beschrieben ist das Geld knapp aber ich möchte nicht am falschen Ende sparen!

    Da ich Azubi bin ist das Geld knapp und ich kann mir eine Reperatur in der Fachwerkstatt nicht leisten(da ich davon ausgehe, dass die die Rechnung 4stellig ausfallen würde). Ich habe viele Freunde die Schrauben können allerdings sind die sich nicht so Einig wie Umfangreich die Revision ausfallen sollte.
    Daher möchte ich mir hier noch Meinungen einholen!

    Als Zusatzinfo:
    Zu keinem Zeitpunkt gab es ein spürbares oder akustisches rucken oder blockieren.

    Für ZYL & Kolben habe ich von GG Werl schon ein Angebot bekommen ( entweder neuer kolben+zyl 250ccm oder generalüberholter 300ccm zyl+Kolben+ZYLkopf)


    Ich freue mich und hoffe auf Tipps und konstruktive/aufschlussreiche Diskussionen!

    Viele Grüße aus dem regnerischen Norden

    Leon
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich denke dass die Dichtungen und das Kolbenbolzenlager neu müssen ist wohl klar. Viel mehr wird dir mit diesen Bildern wohl keiner sagen können, da hilft nur ausbauen und nachschauen. Fraglich ist zb. Wo ist das Stück vom Kolben hin? Durch den Auspuff oder Richtung Kurbelgehäuse?

    Kommentar


    • #3
      Hatte mal so etwas mit meiner 4Stroke KTM im Jahre 1989.Den Motor ausgebaut,zu KTM gebracht und ca.1000 EUR für Motor komplett aufmachen und reinigen von Spänen,Generalsanierung mit Tauschkurbelwelle,Tauschzylinder,neue Ölpumpe usw.gezahlt,hatte aber Garantie drauf.

      Selber Zylinder u.Kolben wechseln,Kurbelgehäuse auspusten lassen,ist natürlich viel billiger-wenns nach 5km wieder reibt weil ein Teil des Kolbens von irgendwoher wieder eine Blockade auslöst wirst du die fürchterlich in den A beissen.

      So wie das aussieht,mit den großen Bruchstücken,würde ich auf jedenfall den Motor einem Mechaniker (oder dir vertrauten Pfuscher)zum generalsanieren geben.

      Kommentar


      • #4
        Wie lange, also wie viele BH hast du die denn schon? also entweder hast du es ganzschön übertrieben beim versuch die Kiste wieder in gang zu kriegen oder der Vergaser ist mega schlecht eingestellt, denn wenn man sich den Kolben mal anguckt dann hat das ding ganzschön Temperatur gekriegt!!! also wenn da vor kurzem jemand dran rumgefummelt hat dann auf jeden fall den Vergaser einstellen lassen von jemanden der auch wirklich plan davon hat. wenn nicht dann hatte das ding ganzschön stress beim anschieben!

        Kommentar


        • #5
          Wo wohnst Du denn?

          Kommentar


          • #6
            ich hab sie seit ca 40 bh. aber wie schon im text steht hat die Temperatur bekommen weil kühlflüssigkeit fehlte

            Kommentar


            • #7
              an der östlichen grenze zu Hamburg

              Kommentar

              Lädt...
              X