Gewinde für Tankverkleidung überdreht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewinde für Tankverkleidung überdreht!

    hallo zusammen,

    ich depp habe gerade beim umbauen das gewinde für den tankspoiler im tank überdreht:mauer:
    jetzt sitzt die schraube noch im gewinde, aber rausdrehen ist nicht möglich. es fühlt sich an als ob das gewinde mitdreht, oder so

    ich könnte mich aufregen:azrael: wie bekomm ich nur die schraube am besten raus, kopf abflexen:kratz: und dann, ohh man ey

    gruß knievel

  • #2
    nimm nen kabelbinder
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Wenn du das nicht rausbekommst, würde ich mit ner Zange etwas an der Schraube ziehen und dabei versuchen rauszudrehen.
      Ansonsten einfach so ziehen.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Mit der Zange ziehen und dabei drehen. Und dann `ne Schraube 1 Nummer größer wieder rein.
        ****************************************
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Germi Beitrag anzeigen
          Mit der Zange ziehen und dabei drehen. Und dann `ne Schraube 1 Nummer größer wieder rein.
          moin männers,

          ich werde das mal versuchen heute nachmittag.
          problem ist, das das gewinde im tank einfach mitdreht. ich denke die gewindebuchse ist nicht mehr fest. also das gewinde wird evtl´. noch gut sein. aber no chance da mit zange etc. dran zu kommen. also es ist die schraube oberhalb vom tank, nicht unter der sitzbank oder am kühler.

          werde jetzt die schraube ziehen und dann versuchen die gewindebuchse wieder mit 2k kleber zu fixieren. und dann eine nummer größer rein zu drehen.

          die letzte tat des umbaus und dann sowas, könnte mich heute noch :mauer:

          gruß tim

          Kommentar


          • #6
            Wenn es bei dir eine in den Tank eingegossene Metallhülse ist, wo die Schraube drin sitzt, kannst Du nach dem Entfernen der Schraube (wenn gar nichts anderes hilft: ausbohren) mit dem Dremel ganz vorsichtig am Rand der Hülse etwas Kunststoff abtragen und dann mit Kleber auffüllen.
            Danach eine grosse Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) auf der Metallhülse und dem Tank aufkleben.

            Ach ja, vor dem Eindrehen einer neuen Schraube, das Gewinde nachschneiden.
            Willkommen im Schmutz! :Auge2:

            Kommentar


            • #7
              Hm, hatte gedacht das wäre ein Schraube, die direkt ins Kunststoff gedreht würde. Bei entfernen eine Gewindebuchse auf jeden Fall sehr vorsichtig agieren. Nicht das Du danach einen neuen Tank brauchst. :Auge2:
              ****************************************
              Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

              Kommentar


              • #8
                Ich würde die Buchse auf jeden Fall im Tank lassen...!
                Nur am Rand ganz fein einen Zwischenraum in den Kunststoff dremeln, damit da Kleber zwischen kann.
                Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                Kommentar


                • #9
                  ...Hm, hatte gedacht das wäre ein Schraube, die direkt ins Kunststoff gedreht würde.
                  also, auf der anderen seite des tanks sehe ich ein metallgewinde, also muss irgendwas metallisches dadrin sein. wenn mich nicht alles täuscht:kratz:

                  leute, ich könnte mir dermaßen in den arsch treten, wenn ich mir überlege was ein neuer tank kostet, wegen einer blöden gewindehülse
                  und der tankspoiler hängt ja auch noch dran...FUXXING BULLSHIZL!!!

                  ich trau mich garnicht dabei zu gehen, habe das gefühl das die geschichte kein happy end hat.

                  ich werde berichten, gruß tim

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                    neuer tank kostet, wegen einer blöden gewindehülse
                    Also einen neuen Tank solltest Du nicht brauchen.
                    Bohr die Schraube zur Not vorsichtig aus - oder versuch, ein ganz kleines Loch in die Metallbuchse zu bohren, woran Du diese dann blockieren kannst, damit sie sich nicht mitdreht.
                    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist einen Versuch wert die Hülse im Tank zu verklemmen indem du einen Plastik-Keil zwischen Tank und Tankspoiler treibst dadurch wird die Gewindehülse axial verklemmt. Jetzt solltest du eine 8er Nuß mit Kreuzknebel ansetzen und nicht versuchen die Schraube von Hand aufzudrehen sondern lediglich minimal vorspannen. Dann gibst du mit einem Metallhammer einen kleinen aber knackigen Schlag auf den Kreuzknebel (und zwar so, daß die Nuß gegen den Uhrzeigersinn bewegt wird) und hoffst daß der Impuls reicht die Verschraubung zu lösen.

                      wenn die Schraube raus ist kann eine passende Gewindestange eingeschraubt werden, die in die Bohrmaschine eingespannt wird. Jetzt läßt man die Hülse im Plastik durchdrehen und zieht dabei kontinuierlich nach außen. Irgendwann ist das Plastik weich genug um man kann die Hülse aus dem Plastik ziehen. Daß das ganze mit Vorsicht zu machen ist erklärt sich hoffentlich von selbst, bei Übereifer kann der Tank undicht werden.
                      Jetzt läßt man erst mal alles wieder kalt werden und prüft danach, ob die Hülse durch das dann kalte Loch wie eingeführt werden kann oder ob da die ein oder andere kleine Plastikecke vorsichtig vom Krater weggeschliffen werden muß.
                      Dann wird die Gewindestange bis auf weniger Umdrehungen aus der Hülse herausgedreht, die Hülse mit einem Industrieföhn auf Temperatur gebracht, das Loch mit Heißkleber ca 1/3 gefüllt und die heiße Hülse zurück in's Plastikloch manövriert. Jetzt sollte minimal Heißkleber aus den Seiten heraus quillen, der aber tunlichst nicht die Gewindestange mit der Hülse verkleben sollte.
                      Wenn die Hülse positioniert wurde geht man Bier trinken und wartet mit viel Geduld ab bis alles kalt und ausgehärtet ist und dreht erst dann die Gewindestange raus.
                      das habe ich aus einem anderen forum, was sagt ihr dazu?
                      heißkleber würde ich allerdings nicht benutzen, sondern 2k kleber. heißkleber ist zum basteln, der hält doch nix.

                      Kommentar


                      • #12
                        Versuch macht kluch...

                        Hört sich nicht schlecht an, aber mir wäre das Risiko zu gross, die Hülse ganz aus dem Tank zu holen.
                        Ich würde versuchen, die Schraube zu entfernen und dann die Hülse gut einkleben.
                        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                          Versuch macht kluch...
                          oder arm...
                          er hat damit schon 4x so eine gewindehülse entfernt, allerdings an einer triumph tiger.

                          Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                          ...aber mir wäre das Risiko zu gross, die Hülse ganz aus dem Tank zu holen. Ich würde versuchen, die Schraube zu entfernen und dann die Hülse gut einkleben
                          ok, ich denke ich werde es auch erstmal so versuchen, wie du es beschrieben hast.

                          danke erstmal, gruß tim

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo, die LC4 mit ihren Metallhülsen....

                            Auf jedenfall auf die Schrauben Kupferpaste geben, damit sie sich nicht festfressen!
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Es ist einen Versuch wert die Hülse im Tank zu verklemmen indem du einen Plastik-Keil zwischen Tank und Tankspoiler treibst dadurch wird die Gewindehülse axial verklemmt. Jetzt solltest du eine 8er Nuß mit Kreuzknebel ansetzen und nicht versuchen die Schraube von Hand aufzudrehen sondern lediglich minimal vorspannen. Dann gibst du mit einem Metallhammer einen kleinen aber knackigen Schlag auf den Kreuzknebel (und zwar so, daß die Nuß gegen den Uhrzeigersinn bewegt wird) und hoffst daß der Impuls reicht die Verschraubung zu lösen.
                              so hat es geklappt. hatte die schraube wohl beim letzten mal zu fest angezogen. das gewinde von der hülse war noch in ordnung. :bravo:
                              kein schaden, nix. die schraube habe ich jetzt ganz easy angezogen. da verlier ich lieber die ein oder andere als das mir sowas noch mal passiert.

                              danke und ein schönen abend noch...tim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X