KTM exc Luftfilterkasten Abdeckung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM exc Luftfilterkasten Abdeckung

    Hi Leute!
    Dass der KTM Luftfilterkasten nicht absolut dicht ist, ist ja bekannt. Mir ist aber beim letzten Luftfilterwechsel aufgefallen, dass an der unteren Ecke der Verkleidung ziemlich viel dreck durchgekommen ist, zumindest mehr als sonst. Ursache dafür ist der Metallstift an der Verkleidung, der nicht mehr ordentlich in den Clip im Luftfilterkasten einrastet und die Verkleidung beim fahren immer wieder aus dem Clip rutscht und so ein Spalt offen bleibt. Jegliche Versuche das zu beheben sind leider gescheitert und nun ist meine Frage wie man das beheben kann?:kratz: Finde im Internet keine neuen Clips, die den Metallstift fester einrasten lassen würden :/ Kennt jemand das Problem und hat es beheben können?
    Beste Grüße,
    Kai

  • #2
    Diese "Metallstifte" gibt es bei KTM neu.

    ich vermute aber, dass Problem liegt woanders. Diese Stifte lassen sich in ihrer Position mit nem 6er Gabelschlüssel weiter raus oder rein drehen.
    Hast du schon versucht, den weiter raus zu drehen? Dann sollte er halten.
    Alternativ könnte auch die kleine Metallzunge im Luftfilterkasten, wo der Stift einrastet, beschädigt sein. Gibt es als Ersatz ebenfalls beim Freundlichen..
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #3
      Die rauszudrehen hab ich schon versucht, das Problem liegt eher an den genieteten Metallzungen, und die finde ich online nicht... KTM Händler ist leider nicht wirklich in meiner Nähe :D
      Aber dann weiß ich Bescheid, danke!

      Kommentar


      • #4
        Ruf mal den Ulli von Moto Rumpf an.
        Der hat mir die Teile geschickt als ich bei ihm ne Verkleidung für meine Husaberg gekauft hatte.
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von KaiTM Beitrag anzeigen
          Hi Leute!
          Dass der KTM Luftfilterkasten nicht absolut dicht ist, ist ja bekannt. Mir ist aber beim letzten Luftfilterwechsel aufgefallen, dass an der unteren Ecke der Verkleidung ziemlich viel dreck durchgekommen ist, zumindest mehr als sonst. Ursache dafür ist der Metallstift an der Verkleidung, der nicht mehr ordentlich in den Clip im Luftfilterkasten einrastet und die Verkleidung beim fahren immer wieder aus dem Clip rutscht und so ein Spalt offen bleibt. Jegliche Versuche das zu beheben sind leider gescheitert und nun ist meine Frage wie man das beheben kann?:kratz: Finde im Internet keine neuen Clips, die den Metallstift fester einrasten lassen würden :/ Kennt jemand das Problem und hat es beheben können?
          Beste Grüße,
          Kai
          Hmmm, beim 2014er Modell sind zusätzlich vorgestanzte Bohrungen am deckel !?
          wenn du diese aufbohrst kannst denn Deckel zusätzlich 2 mal mit 6er Schrauben sichern. werden die selben schrauben wie beim tankspoiler zb verwendet. Da ich schon einen luftfilterkastendeckel der schlecht eingerastet war verloren habe ist zusätzlich anschrauben das sicherste und hilft auch in deinem Fall.
          schau mal , modell 2012 sollte eigentlich auch schon zusätzlich die bohrung haben neben den Clips....
          walter

          Kommentar


          • #6
            loch durch den bolzen und sicherungssplint rein. hab ich zumindest bei der sehr bauähnlichen beta gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Knaus Road Beitrag anzeigen
              Hmmm, beim 2014er Modell sind zusätzlich vorgestanzte Bohrungen am deckel !?
              wenn du diese aufbohrst kannst denn Deckel zusätzlich 2 mal mit 6er Schrauben sichern. werden die selben schrauben wie beim tankspoiler zb verwendet. Da ich schon einen luftfilterkastendeckel der schlecht eingerastet war verloren habe ist zusätzlich anschrauben das sicherste und hilft auch in deinem Fall.
              schau mal , modell 2012 sollte eigentlich auch schon zusätzlich die bohrung haben neben den Clips....
              walter
              Jedes mal Werkzeug rausholen würde mich beim Luftfilter aber auch nerven, da find ich die Lösung mit den Bolzen schon attraktiver.
              Oben bleiben!

              Kommentar


              • #8
                Sicher wer umständlich packt den nervt das, ich brauch nix raus holen ;-) erstens, ich hab immer einen 6er Imbus in meiner äusseren seitlichen Hosentasche griffbereit und zweitens schau ich in den Luftfilterkasten vielleicht einmal im Jahr rein , ausser ich hab das Gerät gewässert oder es waren die Bedingungen sehr staubig über mehrere Tage.
                Nachdem ich Enduro fahre (Berge,Wald ect.) und nicht Cross bleibt mein Luftfilter sehr lange brauchbar und muss nur selten gewechselt werden. Im weiteren fahr ich 4 Takt ( unempfindlicher wie 2 takt)und mein Gerät hat soviel Dampf das ich es gar nicht merke wenn die Schnappatmung einsetzt ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Na Jeder wie er meint. Ich habe mir das Wechseln während der Veranstaltung zwar auch weitgehend abgewöhnt und mache das nur wenn es wirklich sein muss. Denn wenn man das auf die schnelle macht kann schon mal wenn es blöd läuft etwas Dreck rein kommen oder im Extremfall mal der Filter unsauber montiert werden. Aber anschauen tue ich mir den Filter regelmäßig und halt bei bedarf wird gewechselt.

                  Aber das eigentliche Problem was hier angesprochen wurde hatte ich noch nie. Die Verschlüsse haben bis jetzt immer gehalten, zusätzliche Sicherungen halte ich da für überflüssig bei KTM. Bei Beta scheint es da öfter mal Probleme gegeben zu haben am Anfang.

                  Man muss halt drauf achten den Deckel richtig aufzusetzen und das richtig die Vorderwand in die Nut im Deckel rutscht, dann passt das hält und ist ausreichend dicht.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Knaus Road Beitrag anzeigen
                    Sicher wer umständlich packt den nervt das, ich brauch nix raus holen ;-) erstens, ich hab immer einen 6er Imbus in meiner äusseren seitlichen Hosentasche griffbereit und zweitens schau ich in den Luftfilterkasten vielleicht einmal im Jahr rein , ausser ich hab das Gerät gewässert oder es waren die Bedingungen sehr staubig über mehrere Tage.
                    Nachdem ich Enduro fahre (Berge,Wald ect.) und nicht Cross bleibt mein Luftfilter sehr lange brauchbar und muss nur selten gewechselt werden. Im weiteren fahr ich 4 Takt ( unempfindlicher wie 2 takt)und mein Gerät hat soviel Dampf das ich es gar nicht merke wenn die Schnappatmung einsetzt ;-)

                    das ist gut zu wissen.........


                    falls du dein Moped hier mal verkaufen möchtest >:)




                    aber im Ernst und als gutgemeinten Tip

                    schau da ruhig mal etwas öfter rein und wechsel den Lufi !
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Knaus Road Beitrag anzeigen
                      Im weiteren fahr ich 4 Takt ( unempfindlicher wie 2 takt)
                      Huch, man lernt nie aus [emoji54]

                      vom Töpfchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                        Huch, man lernt nie aus [emoji54]

                        vom Töpfchen
                        Ja vor allem kann man bei so einer Einstellung lernen das, wenn der 4T Titanventile hat, so eine Einstellung recht schnell zu der Erkenntnis führt, das Titanventile als Ersatzteile verdammt Teuer sind.
                        Also bei der Luftfilterpflege zu Sparen ist nicht unbedingt sparsam und die 30sec um da mal reinzuschauen sollten sich immer finden.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                          Huch, man lernt nie aus [emoji54]

                          vom Töpfchen
                          Da eine zweitaktstinkmaschine ölhältigen sprit verbrennt (wie du sicher weißt nämlich Gemisch) bindet dieser Kraftstoff etwaigen angesaugten Staub und dadurch schadet dies dann dem Kolben im Hinblick auf Abnützung sicher mehr.

                          So denk ich jedenfalls aus der Logik herraus.
                          Was passiert dem Motorrad eigentlich wenn ein Luftfilter zu sehr verschmutzt ist ausser das sie nur schwer luft bekommt?
                          Ich hab keine Ahnung wodurch sie dann Schaden nehmen soll?

                          Kommentar


                          • #14
                            Kommt auf den Dreck an. Wenn es sehr feiner Staub ist, geht er irgendwann durch Schaumstoff durch. Zwei Tage in der GST Grube ohne Filterwechsel hat 2010 den Motor von meiner 300er gekillt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Knaus Road Beitrag anzeigen
                              Da eine zweitaktstinkmaschine ölhältigen sprit verbrennt (wie du sicher weißt nämlich Gemisch) bindet dieser Kraftstoff etwaigen angesaugten Staub und dadurch schadet dies dann dem Kolben im Hinblick auf Abnützung sicher mehr.

                              So denk ich jedenfalls aus der Logik herraus.
                              Was passiert dem Motorrad eigentlich wenn ein Luftfilter zu sehr verschmutzt ist ausser das sie nur schwer luft bekommt?
                              Ich hab keine Ahnung wodurch sie dann Schaden nehmen soll?
                              Dir ist schon bekannt das in deinem Zylinder auch Öl an den Wandungen haftet und auch am Kolben Öl dran ist.
                              Der einzige Vorteil beim 4T ist das der Dreck halbwegs oberhalb vom Kolben bleibt und nicht wie beim 2T erst einmal durch den Kurbeltrieb gezogen wird. Ansonsten ist es ziemlich egal ob Öl im Sprit ist oder nicht, das ist so Fein zerstäubt das da sowieso nichts extra gebunden wird und ob der Dreck jetzt gebunden ist oder nicht, dürfte ziemlich egal sein.
                              Wie gesagt, Titanventile reagieren recht empfindlich auf Dreck.
                              Deshalb Vorsicht mit solchen aussagen und eventuell doch mal öfter wie einmal im Jahr rein schauen, außer man fährt nur einem im Jahr.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X