Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KTM Exc Viertakt // ab 12' wieder "haltbarer" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Exc Viertakt // ab 12' wieder "haltbarer" ?

    Moin Leute,
    Ich bin derzeit in den Semesterferien fleißig am Kohle verdienen um mir meinen Traum einer neuen Enduro zu erfüllen.
    Ich bin im Gelände bis jetzt immer 2t Mopeten gefahren und spiele nun mit dem Gedanken (Ich weiß, dass das dann mit dem Namen nicht mehr so passt :craz:)
    Ich habe mich über das Thema EXC 4t schon etwas belesen und hier und dann ein paar "Stammtisch" Erfahrungen aufgeschnappt.
    Hoch gelobt wurden ja diese "RFS" Motoren, was auch immer das ist.
    Da ich ja aber was neues will gehts um die neuen mit der Eva eh Evi an Board.
    Nun meine Frage(n):
    Leut meines Wissen hat ja die Haltbarkeit der 4t leiden müssen, seitdem Modell 08 im Vergleich zu davor. Liegt, das daran, dass der Motorölkreislauf ab 08 viel kleiner ist im Vergleich zu davor, weil Getriebe- und Motoröl ja aufgeteilt wurden?
    Ab 12' wurde das ja meine ich wieder vereint. Sind die neuen Motoren also genauso Haltbar wie die RFS?
    Wenn ich mir nämlich schon eine nagelneue holen, möchte ich nicht nach 100 Bh den Motor komplett revidieren.


    Ich danke schonmal für reichlichen Antworten

    MfG euer "Twostroke":schwärm:
    Zuletzt geändert von Sippie; 04.08.2015, 20:28.

  • #2
    RFS = Racing Four Stroke
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Warum holst du dir nicht einfach ne Beta?:kratz:
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #4
        Warum gibt es hier so viele Beta lover?

        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Es kommt immer auf die Pflege und auf deinen Gebrauch an.
          Kenne leute die fahren auf die EFI EXC´s über 300Std (richtig sportlich) und müssen nicht mal die Ventile einstellen...
          Ebenso haben die auf den RFS über 400h gefahren...
          Also Motor bis 2007 (RFS) soll wohl gut halten und ab 2012 mit der EFI hat das wieder nen Sinn.
          Das dazwischen würde ich selbst nicht kaufen wollen. Das davor wegen der "aufwändigen" Wartung auch nicht.
          Bilde dir bitte deine eigene Meinung und das gilt für jeden der das gelesen hat...:weg:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sinmson Beitrag anzeigen
            Warum gibt es hier so viele Beta lover?

            Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
            Weil die IMHO momentan einfach mit dir besten Moppeds bauen!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von engl Beitrag anzeigen
              Warum holst du dir nicht einfach ne Beta?:kratz:
              Na ja, auch wenn Beta auf die mir Bekannten Motorschäden kulant reagiert hat, so kenne ich mehr kaputte 4T Beta wie kaputte KTM mit dem als nicht so gut bezeichneten Motor von 2008 bis 2011. Übrigens sind beide Motoren von den gleichen Leuten entwickelt.
              Ich will nicht behaupten das Beta schlecht ist, nein im Gegenteil, ist auch ein tolles Moped und hält auch gut. Schäden gibt es halt überall mal und in Punkto Kulanz und Gewährleistungsabwicklung ist Beta recht gut.

              Aber zu KTM.
              Der alte RFS Motor hat sich als verdammt robust erwiesen, obwohl er ja nur ein weiter entwickelter alter Husaberg Motor war.
              Der Nachfolger ab 2008 hatte ein paar Probleme und wollte auch mit dem E Starter nicht immer so wie gewünscht anspringen. Wobei ich auch 2008 kenne die ohne Probleme und öffnen 250h und mehr gelaufen sind.
              Der Aktuelle Motor scheint mindestens so gut wie der RFS Motor zu sein, die Dinger laufen weitgehend ohne Probleme.
              Genauso sieht das bei den kleinen 4T DOHC Motoren aus. Die sind auch verdammt Robust. Da sind die Motor Generationen nicht so sauber zu trennen, da es immer Änderungen gegeben hat ohne das sich die Grund Konstruktion wirklich grundlegend geändert hat.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Ach so, vergessen, wenn ich vom 2T zum 4T wechseln würde, würde ich persönlich auch den Hubraum reduzieren und tatsächlich mal die Klasse wechseln. Denn ich würde zur 250 greifen, die macht mir von den 4T am meisten Spaß und wahrscheinlich bin ich damit meist am schnellsten unterwegs.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sinmson Beitrag anzeigen
                  Warum gibt es hier so viele Beta lover?
                  Weil die gute Mopeds bauen?
                  Als Vollcrosser weiss man sowas natuerlich nicht so...>:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit der 250er machste sicherlich nichts falsch, ich fahre selber nen alten rfs motor von 04 und kann mich bisher nicht beklagen. An das geklapper muss man sich halt gewöhnen aber das bin ich von der lc4 schon gewohnt :D

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen lieben Dank fuer die zahlreichen Antworten.
                      An die Beta Freunde: Ich spiele auch noch mit Gedanken evntl eine Beta anstatt ktm oder husqvarna zu kaufen und wie Ihr seht ist das die Wahl des Motorenkonzepts auch noch offen. Dank der vielen positiven Rueckmeldungen werde ich nun ein 4t Aggregat naeher in Betrachtung ziehen.
                      Hubraumtechnisch wird es dann denke ich eine 350er oder 450er. Auch wenn die 250er bestimmt viel Spass macht glaube ich quaele ich den Motor arg. Ausserdem muss ich ja mein fehlendes Koennen ersetzen :D

                      Grüsse euer Twostroke

                      Kommentar


                      • #12
                        Namen ändern dann nicht vergessen!
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Tach ock
                          Beta ? Ne noch noch mal
                          Da verdrängt man so viel Geld das lohnt sich nicht und Ersatzteile sind teuer da gibt es keine nach Bauteile immer schön original kaufen das fängt bei plastick teilen an und hört bei ..... auf
                          Und gebrachte Ersatzteile gibt es auch selten
                          Ich sollte mal für das kindernoped 5 Monate warten auf ein Ersatzteil
                          Hol dir ne KTM oder ne yamaha
                          Gruß schmuddel
                          wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X