Welche "Enduro" ist die richtige, wie seit ihr eingestiegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche "Enduro" ist die richtige, wie seit ihr eingestiegen ?

    Hallo,
    ich liebäugle schon seit längeren mit einer größeren Enduro, zurzeit fahre ich eine S51 Enduro von 1986 und bin eigentlich sehr zufrieden, nur etwas schneller gönnte die kleine schon sein, leider habe ich schon etwas (illegales) tuining betrieben ...

    Leider löste dieses vorhaben einen kleine Glaubensfrage bei mir aus.
    "Brauchst du nun was für die Straße oder willst du richtigen Sport betreiben?"
    Leider weis ich nicht recht wie ich mich entscheiden soll, die eierlegende Wollmilchsau gibts ja leider nicht.

    Beim richtigen Enduro fahren gibts ja viel neues zu erlernen und ich finde es schon echt faszinierend wie manche ihr Motorrad unter Kontrolle haben und was die so damit machen können.
    Auf der anderen seite macht ne Motorradtour mit den Kumpels auch ne Menge fun und für die Sportenduro müsste ich mir auch noch nen Anhenger kaufen usw. von der Schutzausrüstung ganz zu schweigen.
    Des weiteren interessieren mich vorallem die 2 Takter, weil sie keine Motorbremse haben, einfach zu Warten sind und nicht so ein äzenden blubber Geräusch von sich geben.
    Ja ich schraube gern

    Für den Sport bräuchte man ja nicht unbedingt einen Motorradschein (den ich gerade noch am machen bin aber irgendwie die lust verloren haben, scheiß Fahrlehrer).
    Von daher interessiert mich wie ihr eingestiegen seid und welches Motorrad ihr mir ans herz legen könntet.... (bei den Straßenmaschinen bitte nicht diese Eisenschweine von Lc4ern) Wie könnte ich eine gute entscheidung treffen ?

    MfG

  • #2
    Dt125?!

    ---------------------
    mobil erstellt
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

    Kommentar


    • #3
      Mit 12 fuhr ich ne 50er DT mit 80er Zylinder und größeren Vergaser...

      Mit 14 dann richtig Motocross mit einer YZ125...

      Wenn du Sportenduro fahren willst ist es wohl am Besten wenn du ne 250er 4-Takt kaufst, ist zwar ein gewaltiger umstieg von der Leistung aber man gewöhnt sich dran


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        4 Takt wollte ich eigentlich nicht oder muss ich mal ausprobieren, aufjedenfall bin ich schon paar Straßenmaschinen gefahren und mir gefällt das wirklich nicht, obs bei den Enduros anders ist weis ich nicht ...

        An die die DT 125 hab ich auch schon gedacht so zum schaun wie sich das ganze entwickelt, die Teile sind aber bei den 16 jährigen so beliebt, dass man für den Preis auch eine EXE bekommen würde, die DT könnte ich aber legal auf 20 PS entdrosseln aber ich glaube um richtige Erfahrungen zu machen reicht wohl son hobel nicht.
        Wisst ihr wo man vllt mal einen "Schnupperkurs" machen kann? das würde vielleicht schon helfen.
        Komme aus Ostsachsen.

        In der nähe gibt es bei mir ein paar MX-Strecken, die sollten ja mit einer Sportenduro genauso befahrbar sein wie mit einer MotoCross, noch dazu haben wir hier einen alten Steinbruch wo abundzu mal ein paar Leute rumgurken (ich kenne den Besitzer).

        Noch ein paar Infos zu mir: ich bin nun 20 Jahre alt, fahre seit 4 Jahre Moped, bin 1,84 groß, 85 KG schwer und besuche 3 mal wöchentlich die Muckibude bzw fahre ich auch gern Fahrrad, ich denke der Sport würde sich bei mir gut ergänzen aber Straße ist eigentlich auch verlockend obwohl ich auch weiter Simson fahren könnte.

        Kommentar


        • #5
          Hänge am besten mal ein wenig auf den Strecken ab, da macht du schnell Bekanntschaften und dann auch Erfahrungen und meistens bekommt man auch gute Angebote etc.....

          Kommentar


          • #6
            ...sonst probier doch einfach ne DT125 aus... Mit der kann man gerade als Anfänger ganz gut umgehen... Und wenn du irgendwann der Meinung bist, das du mehr kannst als dein Hobel kaufst du dir was anderes... Kommt natürlich auch auf dein Budget und dein bis dahin vielleicht ernsthaft entwickeltes Interesse an...


            ...!
            ...halt mal mein Bier! :warteab:

            Kommentar


            • #7
              Klingt nach einen guten Kompromiss, ich denke das werde ich so machen und nacher wenn das Interesse noch da ist und ich mir wirklich eine Sportenduro kaufe habe ich was zum auf der Strasse fahren.

              Allerdings werd ich mich wo nach ner LC2, EXE oder WRE umschaun, da die DT im Moment ziemlich teuer ist.

              Habt ihr vllt auch eine gute Adresse fuer ein Endurotraining?

              MfG

              Kommentar


              • #8
                Hab dir mal ne private Nachricht geschickt

                Kommentar


                • #9
                  Für ein Training blätter mal etwas in Forum.. Das Thema gabs schon öfter...


                  ...!
                  ...halt mal mein Bier! :warteab:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Cognac Beitrag anzeigen
                    Für den Sport bräuchte man ja nicht unbedingt einen Motorradschein...
                    Also das kann ich nicht so Stehen lassen. Wenn du wo anders fahren willst und nicht nur auf der Crossstrecke ist ein Führerschein immer von Vorteil. Denn außerhalb von abgesperrten und abgeschlossenen Grundstücken bist du immer im Öffentlichen Verkehrsraum und brachst einen Passenden Führerschein. Also mal irgendwo durch die Gegend fahren kann ohne Führerschein richtig blöd enden. Außerdem wenn du das ganze wirklich als Sport machen willst, dann brauchst du den Schein und ein zugelassenes Moped bei etlichen Veranstaltungen. Gibt zwar auch etliches wo du ohne fahren kannst, aber das sind dann halt oft nur 3-5km Runden und wenn es mal 10-15km sind hast du schon das Maximum erreicht. Bei den Klassischen hast du aber 50-90km die Runde und so mehr Abwechslung.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja waere dann zuerst nur auf der Crossstrecke gefahren, oder halt im Steinbruch, habe nun die DT von einem Kumpel gekauf, der auf ne Sportler umsteigt...
                      Man muss sagen das 23 PS wenn mans nicht gewohnt ist,.schon ganzschoen ziehen.

                      Im Steinbruch war ich jetzt auch schon und es macht echt Spass, ich glaube in zwei Jahren schaff ich mir was richtiges an.

                      Zum Thema Training hab ich in Zschopau was gefunden, allerdings scheint wohl in Zschopau keine Trainings statt zu finden....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zschopau, dann wirst du wohl den Jens Scheffler gefunden haben, schau mal oben im Forum, der ist hier auch Partner und hat schon vielen bei seinen Lehrgängen wertvolle Tipps gegeben. Das ist sicher eine sehr gute Adresse. Lehrgänge sind halt an diversen Orten in Deutschland.
                        Was die 23Ps betrifft, viel mehr braucht man im Gelände sowieso oft nicht und selbst bei Stärkeren Mopeds nutzt man oft nur soviel oder sogar noch weniger.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja nur hatn groesseres Moped ja meist mehr Drehmoment, da koennte ich mir vorstellen, das das fahren dann ein bisschen einfacher wird.

                          Die Sache mit der Sportenduro sehe ich mittlerweile so, dass das beste Motorrad nix wert ist, wenns der Fahrer nicht beherrscht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X