Unfallversicherung Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von MatzeW. Beitrag anzeigen
    Da ist man grad mal 16 und beginnt ne Ausbildung und schon wollen einem alle ne Versucherung andrehen.

    Zu einer Unfallversicherung dazu noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist sicher sinnvoll, wenn ich dieses Hobby ein Leben lang ausführen will?
    Tja, eigentlich ist die beste Versicherung die, die man nie braucht. Aber wenn Du sie brauchst sollte sie auch zahlen. Mein Tip: wenn Du Dich gegen Berufsunfähigkeit versichern willst achte darauf, dass es auch im Krankheitsfall zieht und nicht nur beim Unfall.

    Kommentar


    • #17
      Die private Unfallversicherung der Allianz zahlt für alle Unfälle bis auf Wettbewerbe. Hobbymäßiges befahren von Offroadstrecken ist NICHT ausgeschlossen!

      Ausdrücklich ausgeschlossen sind Fahrten bei denen es um Erzielung von Höchstgeschwindigkeit oder um Erzielung von schnellen bzw. schnellsten Zeiten geht. Ich habe mich beharrlich erkundigt.

      Der Unfallbericht darf dann aber nicht lauten: "... habe ich versucht so weit/hoch zu springen..." "...versucht schnelle/schnellste Runden zu fahren..." Besser ist "... Mit meinem Motorrad bin ich auf einem abgesperrten Gelände gefahren und gestürzt."

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
      ...und wech:weg:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Micha Beitrag anzeigen
        Mein Tip: wenn Du Dich gegen Berufsunfähigkeitversichern willst achte darauf, dass es auch im Krankheitsfall zieht und nicht nur beim Unfall.
        Du verwechselst hier gerade etwas. Und zwar gewaltig......

        Kommentar


        • #19
          Wenn du erst 16 bist solltest vllt noch über ne private Rentenversicherung nachdenken :holy::))

          Kommentar


          • #20
            Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
            Du verwechselst hier gerade etwas. Und zwar gewaltig......
            Warum? Sollte ein Tip für eine Berufsunfähigkeitsversicherung sein und nicht für eine Unfall, die zahlt ja nie im Krankheitsfall aber ich habe ja auch nichts von einer Unfall geschrieben oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
            Bin nicht aus dem Versicherungsfach und wenn meine Aussage falsch war kläre mich bitte auf, damit ich meinem Berater auf die Füße treten kann ;-)

            Kommentar


            • #21
              Du stehst voll am schlauch. Bin aber gerade zum grillen eingeladen. Deshalb in kürze. Eine bu muss leisten, wenn Du zu 50% oder mehr deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Völlig egal, ob durch Unfall, Krankheit oder sonstwie

              getapert auf Streichelglas

              Kommentar


              • #22
                Wichtig ist noch dass die gesellschaft auf die abstrakte verweisbarkeit verzichtet

                getapert auf Streichelglas

                Kommentar


                • #23
                  Danke für die Info!

                  Kommentar


                  • #24
                    Bin jetzt auch Mitglied bei IGMetall. Nach 12 Monaten bekomme ich automatisch eine Unfallversicherung... Nach diesem Text auf der Homepage müsste ja dann auch Freizeit-Enduro abgedeckt sein?
                    Aber die können das bestimmt einfach so schreiben und dann irgendwo im Kleingedruckten steht dann wieder der eine Satz...?

                    "Freizeit-Unfallversicherung
                    Die IG Metall bietet mit der Freizeit-Unfallversicherung eine ganz besondere Leistung. Bei einem Krankenhausaufenthalt von mindestens 48 Stunden infolge eines Freizeitunfalls zahlt die IG Metall eine einmalige Entschädigung bis zum 30fachen des durchschnittlichen Monatsbeitrags der letzten zwölf Monate, höchstens jedoch 51,13 Euro pro Krankenhaustag. Der Versicherungsschutz ist im Beitrag enthalten, besteht weltweit und erstreckt sich auf alle Unfälle außerhalb des Berufs. Das heißt, er gilt beim Surfen oder Klettern genauso wie beim Hobbygärtnern zu Hause. Die Benutzung sämtlicher Verkehrsmittel, vom Auto bis zum Flugzeug, ist mitversichert. Bei Vollinvalidität wird als einmalige Entschädigung der 500fache Monatsbeitrag bezahlt. Nach zwölfmonatiger Mitgliedschaft tritt die Freizeit- Unfallversicherung automatisch in Kraft. "

                    Kommentar


                    • #25
                      Das ist ein nettes "Zuckerl" obendrauf, hat aber mit dem Sinn einer Unfallversicherung wenig zu tun.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                        Wichtig ist noch dass die gesellschaft auf die abstrakte verweisbarkeit verzichtet
                        Kannst du das mal ein bisschen erklären was das bedeutet
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #27
                          In Kurzform: sollte der bu-Fall eintreten, kann die Versicherung in dem Fall nicht von dir verlangen, einen anderen Job auszuüben.

                          Das ist aber nur ein Punkt von einigen

                          getapert auf Streichelglas

                          Kommentar


                          • #28
                            Danke für die Erklärung :daumen: Mittlerweile haben die Versicherungen eine Kunst daraus gemacht das man als Normalsterblicher seine eigenen Verträge erst entschlüsseln muß
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #29
                              Als Normalsterblicher ist es fast unmöglich, den eigenen Vertrag zu durchschauen. Eher nur mit sehr viel Zeitaufwand. Und genau das ist von den Versicherungen gewünscht. Es soll niemand mehr vergleichen können........
                              Selbst mir fällt es bisweilen schwer, manche Formulierung einer Versicherung zu verstehen......

                              Kommentar


                              • #30
                                Danke für den Hinweis auf die abstrakte Verweisbarkeit 😱
                                Schon krass, da reicht dann aus, dass ein "geeigneter" Job auf dem Arbeitsmarkt VERFÜGBAR ist und sie verweigern schon die Zahlung.

                                vom Töpfchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X