Metzeler Six Days Extreme Soft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metzeler Six Days Extreme Soft

    Servus,

    trotz des ganzen Mitas Hype steh ich ja auf die FIM Reifen von Metzeler, Six Days Extreme.
    Damit fahre ich auch fast alles und fertig.

    Für spezielle Verhältnisse hab ich dann ab und an gerne nen Mitas EF07 SL eingesetzt.
    alles mit dem entsprechenden Mousse.

    Nun gibt es ja seit einiger Zeit auch von Metzeler eine Soft Mischung für den Six Days.
    Ich bin ja sehr geneigt diese mal auszuprobieren, was ich wohl in naher Zukunft auch mal machen werden.

    Frage ins Forum:

    Hatt schon mal jemand diese Soft Mischung im Betrieb und ne Meinung dazu ?


    Grüße

    Ralf
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

  • #2
    Ich hab mir gleich mehrerer Sätze bestellt und hab derzeit den ersten Satz mit einem aufgebohrten Michelin Mousse (im Vergleich so gefühlte ca. 0,5-0,6 bar) im Einsatz. Wir haben hier auch die Mitas Palette von Grün bis weiß C 10, 12, XT946, C19 grün durchgetestet. Wir in der Runde hatten eigentlich immer das Thema des Seitenhalts beim Mitas. Irgendwie waren wir alle nie ganz glücklich damit.

    Die Profilanordnung vom Six Days finde ich vom Prinzip der Anordnung der Stoppeln gut. Der Gummi ist weich jedoch nicht so kippelig wie bei den Mitas. Die Stoppel sind natürlich selbsterklärend als Fim 13 mm hoch.

    Praxis:
    Seitenhalt ist viel viel besser als mit den Mitas. Traktion obwohl nicht so hoher Stoppel und nicht so weich wie Mitas aus meiner Sicht besser als der Mitas. Mir kommt vor, dass sich die seitlich versetzten Stollen super in den Untergrund drücken und irgendwo immer Grip finden. Gestern bei komplett durchnässten Boden mit sehr vielen Wurzeln, Bachbetten, steilen Auffahrten (ähnlich wie Drapak Extrem Enduro) war ich überrascht, teilweise so leicht raufzukommen. Reifen schaut nämlich schon sehr mitgenommen aus. Höhe bleibt jedoch Kanten rund.

    Laufleistung schätze ich auf so 15 h. Obwohl ich immer ein erklärter Fim-Reifen Gegner war, werde ich auf alle Fälle wieder den Reifen montieren. Fürn Winter wieder C10 oder C12 Mitas.

    Kommentar


    • #3
      was ist denn der Durchschnittspreis für den Metzeler?

      @peta
      habt ihr auch mal einen ef07sl getestet? der wäre mit dem metzeler vergleichbar, die anderen sind motocrossreifen und haben ihmo entsprechend einen schlechteren seitenhalt.

      ps: der mefo mce 12ex bzw F99 extreme hat ebenfalls das metzeler sixdays fim profil mit weicher gummimischung ;)
      :trara: GST :trara:

      Kommentar


      • #4
        Preis habe ich bei Abnahme von mehreren Stück € 50 + Steuer bezahlt.

        Den Ef07Sl hatte ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass ein Motocrossreifen einen schlechteren Seitenhalt hat. Der C19 ist ja ein Enduroreifen. Der Mefo kostet glaube ich mit Nachlass um die € 80-85.

        Kommentar


        • #5
          Der C19 ist ein Vorderreifen

          vom Töpfchen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
            Der C19 ist ein Vorderreifen

            vom Töpfchen
            Danke. Meinte den C18 Superlight.

            Kommentar


            • #7
              der preis ist gut (offiziell orderbar!? oder Vitamin B?) ich finde ihn nämlich nur um 100,-

              ihr bestätigt doch mit euren eindrücken den schlechteren seitenhalt der mx -reifen (was übrigens auch einige meiner fahrerkollegen tun und damit der xt754 oder der c18sl oft ausscheidet wenn es richtig um seitenhalt geht)
              ja der c19 ist eigentlich ein zugelassener (motocross) vorderreifen, so ordnet mitas selbst ihn zumindest ein.
              :trara: GST :trara:

              Kommentar


              • #8
                Beim Reifen Butzner in der Sportfahrerliste
                steht er für 70,-€ incl. Mwst.






                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von artus Beitrag anzeigen
                  der preis ist gut (offiziell orderbar!? oder Vitamin B?) ich finde ihn nämlich nur um 100,-

                  ihr bestätigt doch mit euren eindrücken den schlechteren seitenhalt der mx -reifen (was übrigens auch einige meiner fahrerkollegen tun und damit der xt754 oder der c18sl oft ausscheidet wenn es richtig um seitenhalt geht)
                  ja der c19 ist eigentlich ein zugelassener (motocross) vorderreifen, so ordnet mitas selbst ihn zumindest ein.
                  Preis ist vom Butzner. Wir haben dort mehr bestellt. Kenne dort aber niemanden. Ich habe bei meinen Test den XT 946 gemeint und nicht den 754 aber der 946 hat auch wenig Seitenhalt. Ob MX Reifen generell weniger Seitenhalt haben? Brauchen Crosser nicht auch Seitenhalt/ Kurvenhalt? Ich kann definitiv scheiße Anlieger fahren daher brauche ich Seitenhalt.

                  Kommentar


                  • #10
                    ahh okay danke.

                    ich denke schon das die mx reifen weniger seitenhalt haben als die fim reifen, obgleich man natürlich auch beim motocross seitenhalt braucht. es kommt darauf an worauf man es bezieht.
                    bei den neuen sehr weichen extrem enduro reifen mit "gutem seitenhalt" beziehe ich mich auf den halt des reifens am hang bei schrägfahrt bzw quer zum hang über wurzeln etc pp, beim anfahren an extremen steigungen, fels usw ...) , wo die mx reifen allesamt meist nicht gut aussehen, selbst mit weicherer mischung (c18sl). mit entsprechender fahrtechnik und gefühl geht mit den neuen reifen(+mousse) da einiges was normal früher nicht denk- bzw machbar gewesen wäre ...
                    anlieger fährt man beim extrem eher wenig, grundsätzlich denke ich aber das mit vorhanden sein eines anliegers auch der seitenhalt des reifens nicht ganz so wichtig ist da der anlieger ja den seitenhalt bei der kurvenfahrt übernimmt - oder sehe ich das falsch?
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehe ich genauso, ein anlieger gibt ordenlich halt da kann man diesbezgl. Abstriche in kauf nehmen und mehr in vortrieb investieren !

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                        Servus,

                        trotz des ganzen Mitas Hype steh ich ja auf die FIM Reifen von Metzeler, Six Days Extreme.
                        Damit fahre ich auch fast alles und fertig.

                        Für spezielle Verhältnisse hab ich dann ab und an gerne nen Mitas EF07 SL eingesetzt.
                        alles mit dem entsprechenden Mousse.

                        Nun gibt es ja seit einiger Zeit auch von Metzeler eine Soft Mischung für den Six Days.
                        Ich bin ja sehr geneigt diese mal auszuprobieren, was ich wohl in naher Zukunft auch mal machen werden.

                        Frage ins Forum:

                        Hatt schon mal jemand diese Soft Mischung im Betrieb und ne Meinung dazu ?


                        Grüße

                        Ralf
                        Heute mit Butzner tel. der neue Metzler Sixdays Extrem hat keine Freigabe für Enduro!!!!
                        Nur Hardenduro Event und Endurocross!!!!
                        Nicht das sie euch in Zschopau zurück schicken.:holy:
                        WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                        Kommentar


                        • #13
                          Na dann...
                          Danke für die Info
                          Hatte auch schon angefragt beim Butzner


                          Von unterwegs
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #14
                            ???? Wie is das jetzt zu verstehen?

                            Kommentar


                            • #15
                              kann nur bedeuten das er doch mehr als die fim stollenhöhe hat!?
                              :trara: GST :trara:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X