Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Metzeler Six Days Extreme Soft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Laut einem bekannten Endurotrainer , welcher im Normalfall immer zum Sixdays rät , sieht die Abstufung in der Mischung vergleichsweise wie folgt aus von hart nach weich :

    Metzler 6days fim enduro = Mitas alle C s mit gelben Streifen und EFo7 ohne SL
    M6d soft=Mitas alle mit weissem Strich + icesoft C12 C10 +C16 usw
    M6d supersoft = EFo7 grüner Strich SL und z.B. C16 grüner Strich SL C18 sl grün usw.


    zur Ergänzung Mitas alles mit rotem Strich Einsatzzweck GCC oder ähnliches wie Erzberg Prolog usw und wichtig icesoft ist härter als grün mit sl Karkasse.

    So sollte sich für alle mit Mitas Erfahrung der MSD in bevorzugter Mischung leicht einordnen lassen, jeder weis denke wenn er mal bei wechselnden Bedingungen auf der Crosstrecke gefahren ist wie schnell ein zu weicher Reifen grade in den Kurven ohne Anlieger und abtrocknendem Boden nicht mehr passt.

    Denke im übrigen auch das mit dem normalen MSD alles geht bis auf die berühmten 10 % wenns dann auf der übrigen Runde nicht zu schnell wird kann man sicher den soft probieren oder gar den supersoft bei Bedingungen wie in Bilstain .

    (Besten Dank an Marko, für das Gespräch über Reifen beim einpacken des Motorrads am Sa in Kronach :)))
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #32
      Ich glaube der Rebel ist letztes Jahr in Zschopau mit nem weichen SixDays gefahren.
      Wird sich hoffentlich selber dazu melden, aber ich glaube er war damit ganz zufrieden.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #33
        Moin,
        am Reifen lags nicht......

        ich hab den 6 Days soft wie erwähnt auch in Zschopau drauf gehabt.
        Mehr Seitenhalt und bessere Performance bei weichen schlammigen Verhältnissen wie der Mitas EF 07 SL (habe beide ausgiebig getestet)
        Ausreichend Grip auf feuchten Steinen und Steinplatten sowie Wurzeln (da ist der EF07SL einen Hauch besser)

        Für mich persönlich ist das ein sehr guter Kompromiss für Enduro wenns mal das Plus mehr an Grip bedarf und es feucht ist.
        Werde sowas wohl auch zur Romaniacs mitnehmen.
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #34
          Wir fahren seit ca. 2 Jahren im Sommer nur mehr den 6 days soft. Ich wusste gar nicht, dass es einen Super Soft gibt?

          Für mich und meine Kollegen die absolute Allroundwaffe. Im Vergleich zu den ganzen Mitas hat der 6 days viel mehr Seitenhalt sowohl bei Kurvenfahrten als auch bei Hang Schrägfahrten. Durch das Profil hat man das Gefühl, dass sich der Reifen irgendwo immer wieder einhakt und nach oben zieht. Wir haben sicher schon über 20 Sätze durch und haben schon viel probiert. Wir fahren so zwischen 15-20h und schneiden dann einmal nach und dann nochmal ca. 10 h. Je nach Rennen gibt's auch mal zwischendurch einen neuen Satz. Für die normalen Enduro Rennen genügt aber auch ein brauchbarer 6 days Trainingsreifen.

          Hat jemand schon Erfahrung zum Super Soft?

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
            6 Days soft
            Mehr Seitenhalt und bessere Performance bei weichen schlammigen Verhältnissen wie der Mitas EF 07 SL
            Ausreichend Grip auf feuchten Steinen und Steinplatten sowie Wurzeln (da ist der EF07SL einen Hauch besser)
            genau so würde ich den GT 216 HBN beschreiben
            der 216 ist als 140er so klein, daß man wahrscheinlich ein 120 Mousse fahren könnte (muss ich noch probieren)

            ist der 6 Days soft genau so groß wie der 6 Days (was ich annehme)
            da ist es schwierig ein Mousse zu finden, welche schon im Neuzustand gut arbeitet
            hat da jmd einen Tip?
            Mauz un Hoppel läähn im Dreck

            Kommentar


            • #36
              Hab mir mal einen normalen und einen soft bestellt. Muss ich mal Testen. Supersoft ist zur Zeit nicht lieferbar.

              von mir gesendet

              Kommentar


              • #37
                so, habe mal ein paar reifen bestellt und in der garage mal daumen-test gemacht.
                die six days sind im vergleich zu den sonst von mir gefahrenen mitas echt buckelhart.

                ich habe mal direkt verglichen und liste mal von hart nach soft auf
                MCE normal 140/80 (sehr hart, wirkt zumindest ohne felge sehr schmal und hoch)
                MCE Soft 140/80 (da musste ich erstmal die kennzeichnung suchen, da so offensichtlich kein unterschied zum normalen zu erkennen ist. einen unterschied in der weichigkeit ist so ohne weiteres finde ich nicht feststellbar. wenn man weis, welcher der weiche ist gehts, auch sehr hoch und schmal)
                Mitas EF 07 gelb 140/80 (altbekannt, schon wesentlich weicher als der MCE Soft, baut recht breit und nicht so hoch)
                Mitas EF 07 SL 140/80 Supersoft( wie der EF07 gelb, nur weicher)
                Mitas XT 754 120/90 Supersoft (sehr lange, sehr weiche stollen, weiche karkasse)
                Mitas XT454 110/90 Supersoft (auch deutlich weicher als der EF07SL Supersoft. Kommt wohl gefühlt durch die längeren stollen, baut ultrabreit uind sehr flach. macht zum metzeler auf dem boden stehend ohne felge so wie sie geliefert worden 7-8cm in der gesamthöhe aus)

                ich bin auf den fahrtest der metzeler gespannt. hab den mce das letzte mal gefahren, da war es noch wurscht welcher reifen drauf war, da hatte ich noch kein gespür dafür
                Zuletzt geändert von matze234; 13.03.2017, 19:20.

                Kommentar


                • #38



                  von mir gesendet

                  Kommentar


                  • #39
                    Das ist ja ein Arsenal. Der XT 454 wäre für mich auf der Freeride auch interessant. Bist du den schon gefahren.......

                    Gruß Michael

                    Kommentar


                    • #40
                      ne, den teste ich aber als nächsten.

                      Kommentar


                      • #41
                        Das ist ja ein Arsenal. Der XT 454 wäre für mich auf der Freeride auch interessant. Bist du den schon gefahren.......

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • #42
                          Geht gut wenn es etwas schlammiger ist

                          Manche Pros sind die bei der Superenduro WM gefahren hast halt viel Auflagefläche mit weichem Gummi
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #43
                            Den habe ich als Spike reifen Mit weisen strich. Der ist richtig weich. Der wird selbst im Schnee rund.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X