4CS Gabel,kleiner Service?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4CS Gabel,kleiner Service?

    Servus
    Ich will an meiner 4CS Gabel einen "kleinen Service durchführen,d.h. Gabelöl wechseln sowie die Dichtringe und evtl die Staubkappen.Wer hats schon selber gemacht und kann mir Tips geben?
    Klar,zuerst Verschlussdeckel oben aufschrauben,Federn raus,Öl raus.Wie bekomme ich dann die Gabel auseinander um an die Simmerringe zu kommen?Brauch man Spezialwerkzeug?Gigt es einen Unterschied zwichen den beiden Holmen ,weil rechts Zug und links Druckstufe?Wie siehts dann mit dem befüllen aus,von oben? Luftkammerlänge?(ich denk mal 100mm).Moped ist ne Husqvarna FE 350 (2015)
    Oder könnt ihr hier rauslesen dass mein technisches verständniss nicht ausreicht um das selbst zu machen
    Danke schon mal !!
    Gruß Michael

  • #2
    Für nen reinen Service ohne Vorkenntnis würde ich dir raten bring das Ganze zu nem Fahrwerksservice. Kostet echt nicht die Welt. Teile und Öl benötigst du so oder so.

    Je nach Betriebsstunden macht es auch Sinn die Führungsbuchsen mit zu machen. Mit einer "halbherzigen" Lösung wird man nicht glücklich .......

    Hier im Forum gibt es auch einige Fahrwerker
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
      Für nen reinen Service ohne Vorkenntnis würde ich dir raten bring das Ganze zu nem Fahrwerksservice. Kostet echt nicht die Welt. Teile und Öl benötigst du so oder so.

      Je nach Betriebsstunden macht es auch Sinn die Führungsbuchsen mit zu machen. Mit einer "halbherzigen" Lösung wird man nicht glücklich .......

      Hier im Forum gibt es auch einige Fahrwerker
      Na ja,ist ja nicht so dass ich noch nie bei ner Gabel Simmerringe getauscht hätte.Wollte halt nur wissen wobei ich bei der 4CS achten soll.Führungsbuchsen hätte ich eh neu gemacht.Gabel hat mittlerweile ca.75 Stunden.
      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Irgendwo im Netz gibt es Videos die den Service bei der 4CS zeigen, weil die wird wenn ich das richtig im Kopf habe teilweise von unten befüllt. Genau habe ich mich damit aber nie beschäftig weil ich den kram im Zweifel einfach weg gebe. Denn zum Richtigen Service gehört es ja auch die Ventile komplett zu zerlegen, auf das Puzzlespiel habe ich keine Lust. Vor allem macht das ganze jemand der es ständig macht in der halben zeit und sieht und merkt auch gleich noch ob zusätzlich was neu muss.
        Wenn du Lust hast Fummel dir das selber hin, aber wenn du deine zeit rechnest ist machen lassen günstiger und es wird gleich beim 1. mal richtig. Zusätzlich kann man gleich noch kleine Änderungen machen lassen ohne das es Unsummen mehr kostet.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Ich hab bisher nur notgedrungen die Siris und Federn gewechselt. Dabei kann man das Öl in der 4CS Cartridge belassen und nur den Rest aufschrauben. Ging nicht anders als bei OC üblich.
          Für den kompletten Ölwechsel gibts Anleitungen.
          Mir fiel auf, daß das verchromte Gabelrohr (Tauchrohr oder Standrohr? egal) im Teil ausserhalb der Führungen nicht verchromt ist, sondern nur grob überdreht mit fieser Oberflächenrauhigkeit. Nicht so toll für die Siris beim darüberschieben.
          Ich habe den Bereich mit Schmirgelpapier geglättet. Auch die Kanten für Gleitbuchsen etc. wo der Siri darüber muss entgrate ich aus gleichem Grund.
          Für die 4CS Cartidge gibts Videos im Netz, ich hab mich damit (noch) nicht befasst. Meine Gabel war gerade nach 50Bh beim EMXS, weil mir die Zeit fehlte und noch Veranstaltungen anstehen. Lieber trainieren als schrauben...

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Mir fiel auf, daß das verchromte Gabelrohr (Tauchrohr oder Standrohr? egal) im Teil ausserhalb der Führungen nicht verchromt ist, sondern nur grob überdreht mit fieser Oberflächenrauhigkeit. Nicht so toll für die Siris beim darüberschieben.
            Ich habe den Bereich mit Schmirgelpapier geglättet. Auch die Kanten für Gleitbuchsen etc. wo der Siri darüber muss entgrate ich aus gleichem Grund.
            Hallo Leute

            Ich Umwickel solche Bereiche gerne mit einer Dünnen aber Harten Folie (Schulordener ) die Überbrückt Löcher und Kanten sehr Gut
            Gruß Manuel
            Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

            Kommentar

            Lädt...
            X