Ich will eine importierte WR450F 2005 für Strassenbetrieb zulasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich will eine importierte WR450F 2005 für Strassenbetrieb zulasse

    Ich hab vor Jahren eine WR450F 2005 aus USA importiert Typ CJ07Y und würde die gerne für Strasse zulassen
    (bisher hab ich die nur mit dem Hänger zur Crossstrecke gefahren usw.) Die letzen zwei Jahre steht die nur noch rum.

    Wer kennt Händler die so was machen... Nähe Nürnberg?

    Ansonsten verkauf ich die (was ist so ein Moped noch wert?)
    und kauf mir was Strassenzugelassenes (KTm690, WR450 neu etc)

    Beste Grüße
    Matze

  • #2
    Hi Matze,
    eine WR sollte einen Brief haben. Wenn du den haben solltest, kannst du sie einfach tüven und dann anmelden. Hat sie keinen Brief? Dann bräuchtest du ein COC Papier, damit kann dir ein Brief erstellt werden. Wenn du auch das nicht hast, kannst du versuchen über eine Kopie eines anderen 2005er WR-450-Briefs einen neuen zu beantragen.
    Das ganze ist eine ziemliche Rennerei und keiner macht das gern. Einen verständigen, wohlwollenden Sachbearbeiter, der Ahnung hat, kann dir beim Tüv und/oder Straßenverkehrsamt manche Tür öffnen.
    Solltest du sie zugelassen bekommen und sie dennoch verkaufen wollen, werfe ich knapp über 2k€ in den Raum. Ohne Zulassungsmöglichkeit 500,- weniger.

    Soweit meine Meinung!
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Bei 2005 und noch nie zugelassen sehe ich schwarz.
      Seit dem haben sich die Abgasvorschriften gefühlt 10mal geändert. Die bekommst du nicht mehr zugelassen da quasi Neufahrzeug/ Ez im Sinne der Zulassung und nicht konform mit den zu diesem Zeitpunkt geltenden Abgasvorschriften.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
        Bei 2005 und noch nie zugelassen sehe ich schwarz.
        Seit dem haben sich die Abgasvorschriften gefühlt 10mal geändert. Die bekommst du nicht mehr zugelassen da quasi Neufahrzeug/ Ez im Sinne der Zulassung und nicht konform mit den zu diesem Zeitpunkt geltenden Abgasvorschriften.
        So sehe ich das auch. US Modell wäre generell schon schwer und dann 10 Jahre alt, da passen Abgas und Geräusch Werte, wenn ich mich nicht täusche, sowieso nicht zu der letzten Verschärfung vor ein paar Jahren.
        Wenn du allerdings belege hast das das Ding schon mal in den USA zugelassen war, dann könnte das klappen weil es dann keine Neuzulassung wäre.
        Insgesamt wird das wohl nicht so einfach. Ab Nächsten Jahr kommt dann die Nächste Verschärfung der Werte und dann geht unter Garantie noch weniger bei einer Neuzulassung.
        Aber egal wie, rein für die Straße ist die WR sowieso nichts.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Einfach mal beim TÜV fragen, alle Dokumente (s.o.) mitnehmen. Wenn es ein TÜV-Mitarbeiter ist, der sich mit Motorrädern auskennt (die Händler vor Ort wissen das z.B.), ist das sehr erhellend, wenn auch nicht unbedingt erfreulich, so meine Erfahrung (zumal die heute sehr nett und bemüht beim TÜV sind). Fragen kostet nix.
          VG Gudrun
          Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

          Kommentar


          • #6
            Da gibt's normal keine Ausnahmen.
            Hab in 2004 oder 2005, weis grad nicht so genau, ne nigelnagelneue WR250F für 4000€ gekauft.
            Die stand noch im Lager und musste wegen Änderung der Abgasvorschriften zum 1. des nächsten Monats binnen 2 Tagen zugelassen sein.
            Sonst wär da nichts mehr gegangen mit Zulassung.
            Und das war ein EU Modell.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              In Saal an der Donau gabs da mal einen der hat so gut wie alles auf die Strasse gebracht. Auch Leistungseintragung und so. Weiß nicht ob das noch aktuell ist.

              Kommentar


              • #8
                Du meinst bestimmt den Köbler.
                Hoffe dem hat man inzwischen das Handwerk gelegt.

                Der trägt dir zwar irgendwas in die Papiere ein, ist dann aber auch nur das Papier wert wo es draufsteht. Hält dann aber keinerlei rechtlicher Prüfung stand.
                Google spuckt ne Menge interessante Geschichten über den Köbler aus.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Frag halt mal auf der Zulassungsstelle nach wg. Ausnahmegenehmigung!
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf den Thread zu antworten ist ja fast Leichenfledderei, sorry...

                    ich bringe auch grad eine Mofa aus den USA mit - falls der Themenstarter noch hier mitlesen sollte:

                    Hattest Du irgendeinen Erfolg? Hattest Du Ausnahmegenehmigungen bekommen?

                    Danke und Gruss...

                    Kommentar


                    • #11
                      so lange du die originalen Papiere aus den USA (Fahrzeugtitel) hast, kannst du damit zum TÜV fahren und die sagen dir dann wie uns was geht.
                      Habe ich damal smit meiner Honda auch so gemacht.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        aussichtlos ausser über einzelabnahme die kostet leicht 2 kilo
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                          aussichtlos ausser über einzelabnahme die kostet leicht 2 kilo
                          Meinst du da vielleicht ein Abgasgutachten?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            so lange du die originalen Papiere aus den USA (Fahrzeugtitel) hast, kannst du damit zum TÜV fahren und die sagen dir dann wie uns was geht.
                            Habe ich damal smit meiner Honda auch so gemacht.
                            Danke!

                            Jo, die Papiere hab ich, Maschine ist auch hier in den USA zugelassen.

                            Ich hab jetzt einige Recherche gemacht, aber am Ende lässt sich das glaub ich nicht am Computer auf dem Hintern sitzend klären, ich muss als nächstes mal beim TÜV vorstellig werden dann...

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau so ist es
                              Wichtig sind halt die originalen Papiere und ein tüv Mensch der Ahnung hat und bock drauf


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X