Gabelservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabelservice

    Hallo Leute!

    Bei mir steht ein Gabelservice an... Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung zum Gabelservice bei der PR5 LC ? Vielleicht eine Art Servicehandbuch?
    Welches Gabelöl?
    Welche Dichtringe?
    ...

    Ich traue mich nicht alleine über ein Service drüber und viele größere Händler in Wien schrecken vor dem "Exoten" zurück. Vielleicht könnte ich sie mit einer Anleitung überzeugen :)

    Lg endurofan

    PS: Zum Thema Servicehandbuch.
    Besteht Interesse Forum-intern einmal soetwas wie ein "Servicehandbuch" für die AJP zu erstellen?
    Ich persönlich bin recht unerfahren in Sachen "schrauben am Motorrad" und mir hätten ein paar Referenz Bilder/Texte schon sehr viele "Ängste" genommen ;)

    Folgendes wäre die Idee:
    Jeder der Lust/Zeit hat und gerade eine Arbeit am Motorrad macht, könnte diese mit ein paar Fotos dokumentieren und in einen Thread hier im Forum posten (Titel z.b. SERVICE PR5: Motorölwechsel) ... Somit hätte jeder der gerade so eine Arbeit durchführt die Möglichkeit auf Erfahrungen zurückzugreifen. Jeder der noch Tips und Tricks hat könnte den Artikel ergänzen. Wenn wir dann einmal ein paar schöne Servicearbeiten dokumentiert haben würde ich diese in ein PDF zusammenzufassen und zum Download bereitstellen.

    Ich persönlich denke, dass das eine nette Idee ist. (vermutlich besonders für mich weil ich sehr wenig Schraub-Erfahrung habe ). Naja... bei meiner nächsten Servicearbeit die ich selbst durchführe (auch wenn diese nicht besonders schwierig sein wird), werde ich einmal ein Pilotprojekt starten und schauen wie es hier so ankommt :)

  • #2
    Nach meinen Informationen gibt es keinerlei Infos zu der Gabel - außer das sie von Sachs ist! Das ist auch schon der einzige Anhaltspunkt den ich habe. Sachs selber stellt im Internet auch keinerlei (technische) Informationen über die Motorrad Gabeln zur Verfügung (oder ich war bisher zu blöd sie zu finden). Eine Email an AJP vor über einem Jahr wurde nicht beantwortet (Stichwort "Kundenservice"), eine Anfrage beim deutschen Importeur wurde mit "wir bauen die nur aus und bringen sie zum "Gabelspezialisten" unseres Vertrauens" beantwortet... (tolle Antwort...)
    Das Gute ist: Sachs Gabeln werden in sehr vielen Motorrädern verbaut! U.a. bei Beta, GasGas, usw...
    Deshalb sollte ein Fahrwerksspezialist in der Lage sein die Wartung für so eine Gabel durchzuführen (ich selber traue mich da nicht ran).
    Dichtsätze (Simmering+ Abstreifer) gibt es von SKF (ist auch original verbaut!) in der Bucht oder bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern.

    Solltest du doch irgendwo irgendwelche weiteren Infos zu der Gabel auftreiben können -> lass es uns wissen!

    Wegen dem "Servicehandbuch": gute Idee! Aber LuFi tauschen, Ölwechsel oder Ventile einstellen - und das sind die überwiegenden Arbeiten - muss nicht extra dokumentiert werden, oder?
    Das ist im Handbuch beschrieben und die Anzugsdrehmomente finden sich auch dort bzw. hier im Forum.
    Andere Arbeiten (Lager der Umlenkung wechseln, Anbau Kühlerschutz) sind hier im Forum schon dokumentiert

    Kommentar


    • #3
      Hey Southbound. Danke für deine rasche Antwort!

      Ja ich habe auch schon recht viel zur Sachs Gabel im Netz gesucht, bin aber auch nicht viel weiter als du gekommen. Das witzigste war ein Beitrag in einem GasGas Forum wo sie ebenfalls nach einem Sachs 48mm USD Manual gesucht haben - erfolglos.

      Danke für die Info zu den SKF Dichtringen/Staubkappe. Diese habe ich schon im Netz gefunden - immer gut das von jemandem anderen verifiziert zu bekommen :)

      Nochmals zum Servicehandbuch. Ich gebe dir recht, arbeiten wie Luftfilter und Ölwechsel sind gut im Handbuch beschrieben. Da braucht man nicht unbedingt Info dazu.

      Bei den Ventilen bin ich persönlich aber im Handbuch bis auf das Ventilspiel (IN – 0,05mm / EX – 0,08mm) noch nicht fündig geworden. Generell scheint das Ventilspiel einstellen/kontrollieren keine Hexerei zu sein aber ich habe es damals trotzdem machen lassen.

      Ich hatte einfach Angst den oberen Totpunkt nicht zu finden und demnach das Ventilspiel falsch zu kontrollieren. Aber vermutlich sollte ich es einfach mal probieren :) Es sollte ja Markierungen geben anhand von denen man das findet. Dazu fehlt mir jedoch Informationen im Handbuch :)

      Kommentar


      • #4
        Kurzes Update:

        Bin in einem GasGas Forum (http://www.gasgasrider.org/forum/showthread.php?t=18499) auf folgendes Beta Video gestoßen:

        In dem Video reden sie in der ersten Hälfte über ne MARZOCCHI und in der 2 Hälfte des Videos reden sie über die Sachs Gabel. (Video startet bereits zum richtigen Zeitpunkt)


        Zum Öllevel und welches öl genau gibt's da eigentl. keine Info aber im Forum schrieb einer:
        Air gap 110-130mm - Ohne Feder und Gabel zusammengedrückt. Also hätte man hier ja einen Anhaltspunkt fürs Öllevel. :)
        Das wird zumindest auch in dem Forum verifiziert http://www.gasgasrider.org/forum/showthread.php?t=14632


        Also das Video find ich sehr gut. Denke es ist die gleiche Gabel muss das aber nocheinmal genau checken - bin nur gerade auf dem Sprung muss jetzt weg.

        Mfg endurofan

        Kommentar


        • #5
          Zitat von endurofan1234 Beitrag anzeigen
          Ich hatte einfach Angst den oberen Totpunkt nicht zu finden und demnach das Ventilspiel falsch zu kontrollieren. Aber vermutlich sollte ich es einfach mal probieren :) Es sollte ja Markierungen geben anhand von denen man das findet. Dazu fehlt mir jedoch Informationen im Handbuch :)
          Der OT muss nicht suuuper genau gefunden werden - nur so, dass die Nockenwelle die Ventile nicht mehr betätigt. Also es geht da nicht ums halbe Grad oder so.
          Wenn es keine Markierung gibt: Schraubendreher oder Draht durch Zuendkerzenloch stecken und OT erfuehlen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Der OT muss nicht suuuper genau gefunden werden - nur so, dass die Nockenwelle die Ventile nicht mehr betätigt. Also es geht da nicht ums halbe Grad oder so.
            Wenn es keine Markierung gibt: Schraubendreher oder Draht durch Zuendkerzenloch stecken und OT erfuehlen.
            Es gibt eine Markierung! Am linken Kurbelgehäuse gibt es einen Blindstopfen, den muss man aufschrauben und dann kann man - evtl. mit Hilfe einer Taschenlampe - die Markierung sehen.

            Kommentar


            • #7
              Hm komisch dass es da nix gibt aber es sollte kein Hexenwerk sein! Erstmal klären ob OC oder CC Gabel und dann nach Schema-F. Es ist bei den meisten Gabeln so dass der Luftspalt 110-130mm beträgt. Da geht es primär um den Durchschlagschutz und ist auch ein wenig Erfahrungssache.
              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

              Kommentar


              • #8
                Die Sachs sollte (ohne Gewähr!) eine OC Galbel sein, die in der Extreme verbaute Marzocchi ist eine CC. Für die gibt es auch alle Infos...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                  Die Sachs sollte (ohne Gewähr!) eine OC Galbel sein, die in der Extreme verbaute Marzocchi ist eine CC. Für die gibt es auch alle Infos...
                  Also sollte es eine OC sein dann macht es die Sache nochmal einfacher. Einfach nen Rep. Manual einer alten WP oder einer anderen OC USD Gabel besorgen und dann sollte das machbar sein. Da hat je keiner die Gabel neu erfunden und die ähneln sich doch ziemlich!
                  Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, stimmt schon - ich fände es trotzdem besser wenn man Ölviskosität und Füllstand "schwarz auf weiß" hätte. Ist ja eigentlich kein Betriebsgeheimnis...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                      Ja, stimmt schon - ich fände es trotzdem besser wenn man Ölviskosität und Füllstand "schwarz auf weiß" hätte. Ist ja eigentlich kein Betriebsgeheimnis...
                      Ja als Anhaltspunkt schon aber du willst die Gabel ja auf dich abstimmen. Wenn du nicht selber probieren willst schaff es zu nem kompetenten Fahrwerksmenschen in der Umgebung oder im Forum und der sagt dir je nach Fahrprofil, Gewicht, etc. was für dich gehen könnte. Der Profi erfühlt das ganze wenn er keine Daten zur Gabel hat.
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                        Ja als Anhaltspunkt schon aber du willst die Gabel ja auf dich abstimmen. Wenn du nicht selber probieren willst schaff es zu nem kompetenten Fahrwerksmenschen in der Umgebung oder im Forum und der sagt dir je nach Fahrprofil, Gewicht, etc. was für dich gehen könnte. Der Profi erfühlt das ganze wenn er keine Daten zur Gabel hat.
                        Bei mir steht zum Glueck noch kein Gabelservice an - erst naechstes Jahr. Und dann will ich meine Gabel nicht auf mich abstimmen, ich will die genau so wie sie jetzt ist, so passt sie naemlich perfekt zu mir! :)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                          Bei mir steht zum Glueck noch kein Gabelservice an - erst naechstes Jahr. Und dann will ich meine Gabel nicht auf mich abstimmen, ich will die genau so wie sie jetzt ist, so passt sie naemlich perfekt zu mir! :)
                          Ok ich verstehe! Wenn du die Gabel zum Service ausbaust schraubst du die obere Kappe der Gabel ab (schön senkrecht nach oben halten!) und dann "federst" du die Gabel langsam ein. Nun kannst du schonmal den Abstand vom Öl zur Oberkante Oberrohr messen (entweder mit oder ohne Feder ist ansich egal aber merken!). Ölmäßig würde ich mal auf SAE 4-5 tippen. Gib Bescheid wenn du den Unterschied erfühlt hast. :trara:
                          Ansonten gebe ich zu bedenken, dass auch die Shims in der Gabel im Laufe der Zeit etwas "weicher" werden aber das geht eh schleichend und solange du mit dem Dämpfungsverhalten zufrieden bist kannst du davon die Finger lassen.
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht hilft dir ja grundsätzlich das: http://www.betausa.com/sites/default...k%20manual.pdf
                            Ist das Service Manual für die 48mm Sachs Open Cartridge aus den aktuellen Beta´s!

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für den Link! Die Gabel der Beta ist etwas anders. An der Gabel der AJP kann man die Federvorspannung oben (von außen) verstellen. Wenn ich das Beta Manual anschaue, dann hat die Gabel diese Möglichkeit nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X