Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Gabelservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
    Pavian Parade

    Kommentar


    • #47
      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      hast du denn die standrohre von den gleitrohren getrennt...
      Ah!
      Für mich ist das komplett Neuland. Ich habe das bisher immer machen lassen...

      Ich dachte, die Dämpfereinheit MUSS raus, damit man das Standrohr vom Gleitrohr trennen kann.

      Aber wenn ich das Video richtig verstehe, muss das nicht sein. Dort heißt es ja, dass man das nur macht, wenn man das Setup ändern möchte.
      Ich habe alle sichtbaren Ringe/Federn ausgebaut, aber die Rohre gleiten noch immer nicht voneinander. Im Video sagt er ja, dass man da ein paar Mal feste dran muss. Vor so etwas schrecke ich halt immer etwas zurück, weil ich nichts kaputt machen will. Ich war der Auffassung, dass das alles recht leicht gehen muss...

      Ergo: Die Dämpereinheit (unter Schraube) muss nicht raus, damit ich die Rohre voneinander gelöst bekomme, richtig?
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #48
        hast du die OC oder CC? ich versuche mich zu erinnern.... bei der OC einfach oben den deckel abschrauben, feder runter drücken, das obere teil abschrauben, fertig. dann kannst du wenn alle clipse weg sind auch die rohre auseinander ziehen. da muss man schon ordentlich mal dran ziehen. ein bisschen warm machen hat noch nie geschadet, gerade bei den aussentemperaturen.

        Kommentar


        • #49
          Servus,

          da ich bei der letzten Gabel ja auch keinen passenden Gegenhalter hatte hab ich´s so gemacht:
          Ein passendes Kartonrohr reingeschoben und feste rein gedrückt.
          Dann hast du im Karton die Abdrücke der Zapfen und kannst dir das am passenden Stahlrohr übertragen.
          Übrigens hatte ich eine Gabel aus Ebay da auch schwarzes Öl raus kam.
          Habe diese mehrmals bei der Arbeit gespühlt. Das bringt nix. Neues Öl rein nach einmal fahren wieder schwarz.
          Das Zeug ist unten drin und dazu muss unten aufgeschraubt werden.
          Die Shims kleben zusamen und deine Gabel spricht nicht mehr sauber an. (wenn man das überhaupt spührt)

          Das gopostete Video ist nicht optimal da die einfach die Hälfte weggelassen haben. Also nicht gezeigt wie man das zerlegt.
          Hier die Anleitung http://www.betausa.com/sites/default...k%20manual.pdf

          Grüße
          M@tt

          Kommentar


          • #50
            Die Anleitung kenne ich aus dem Beta-Forum.

            Wie wichtig ist denn dieses "O-Ring und Dichtfett" (O-ring and seal grease)?
            Tut's da auch "Liqui Moly Bootsfett"?
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #51
              Genau da hab ich den Link rauskopiert, war ja grad aktuell.

              Eventuell vertragen O-Ringe nicht alle Fettsorten.
              Ich habe säurefreies universal Lagerfett. Dieses benutze ich immer für unter die Staubkappen der Gabel.
              Funktioniert seit Jahren. Ein spezielles Fett hab ich sonst nicht.

              Das Bootsfett mach ich nur da hin wo immer Wasser ran/reinkommt.

              Grüße
              M@tt

              Kommentar


              • #52
                So,
                ich habe alles zerlegt (die Shims habe ich nicht angerührt), mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder zusammengebaut.
                Es hat sich übrigens doch gelohnt, die Zugstufengruppe auszubauen, da weiter unten (an der Druckstufengruppe?) doch viel Dreck hing PLUS: dort klemmte ein kleines Stück Plastik, das aus der Federführung gebrochen ist...

                Du der defekten Federführung mache ich ein extra Thema auf... die zweite ist nämlich in der gleichen Art und weise gebrochen.
                Danke für eure Hilfe!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar

                Lädt...
                X